Wieder nen Eigenbauvlieser !!!

mike77

Mitglied
Hallo, wie schonmal angekündigt hier die kleine Baudoku über meinen Eigenbauvlieser, welcher gepumpt betrieben wird.

Grober Aufbau im Filterhaus:

1 x 360 ltr. PEHD Tonne mit 1 x Skimmer und 1 x BA und 1 x Überlauf als Pumpenkammer-Wasser ommt hier in Schwerkraft an.

1 x 360 ltr. PEHD Tonne mit ca 100 ltr Helx schwebend (wird noch auf schwimmendes umgeändert), hier steht der Vlieser drauf und von der Tonne geht es per Schwerkraft zurück in den Teich.

Der Vlieser hat eine Breite von 50cm und wird mit einer 9000er und einer 6500er Pumpe betrieben. Ebenalls ist die Wassereinbringung in den Vlieser noch provisorisch und wird noch mit einem 110er Flansch erweitert. Ein 110er Überlauf ist auch noch vorhanden. Gesteuert wird er über ein Zeitrelais, alles in 24V. Der Motor ist etwas Überdimensioniert und gelagert wird die Welle (V2A Vollmaterial) in 2 Kugellagern. Seitliche Abdichtung erfolgt über das Vlies, welches genau an den Wänden anliegt, sodass kein Wasser vorbeiläuft. Es ist alles geschraubt und nix geklebt. Außenwände 20mm und die V Wände in 15mm PEHD.

Der Vlieser läuft jetzt 10 Tage und hat da ich vorher einen Trommler hatte, war nicht Viel Dreck im Teich, aber so wie es ausschaut, holt der Vlieser mehr raus als mein Trommler welcher mit 63 my Sieb bespannt war.

Filterkuchen sieht ganz gut aus, finde ich.

Er läuft und läuft und läuft.

MFG Mike

Anhänge

• IMAG0676 (Custom).jpg
    IMAG0676 (Custom).jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.746
  • IMAG0677 (Custom).jpg
    IMAG0677 (Custom).jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.746
  • IMAG0679 (Custom).jpg
    IMAG0679 (Custom).jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 1.746
  • IMAG0707 (Custom).jpg
    IMAG0707 (Custom).jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.746
Bilder, sind nicht so dolle, nur schnell mit dem Handy geknippst.

Anhänge

• IMAG0699 (Custom).jpg
    IMAG0699 (Custom).jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.739
  • IMAG0708 (Custom).jpg
    IMAG0708 (Custom).jpg
    114 KB · Aufrufe: 1.739
  • IMAG0703 (Custom).jpg
    IMAG0703 (Custom).jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 1.739
ich will auch so was haben :D :D

kann ja nicht so schwer sein so was selber zu bauen!

und vom preis her ist das mit sicherheit auch um einiges geringer als einen mamo oder genesis vlieser

was hat der jetzt gekostet alleine von den kompletten materialien, nur der aufsetzvlieser, inkl. technik?

Alles in allem hat er mir inkl Steuerung 700 € gekostet, die 24mm Sechskantwelle hat mir mein Stiefvater abgedreht und nen M8 Gewinde drauf geschnitten, hat gedauert und mal nix gekostet.

Fand den Vlieser einfacher zu bauen als den Trommler.

MFG

ich glaub zusammenbauen wäre für mich kein problem, allerdings der ganze technik schnickschnack , nicht nur das was mit strom zu tun hat,ist da schon eher das problem für mich

also wenn jemand mal einen gebrauchten fertigen vlieser oder auch trommler für wenig geld abzugeben hat, bitte bei mir melden!

Hallo Mike,

toller Eigenbau, Teste mal ein Vlies mit einer höheren Grammatur.
Überall dort wo du das Transportband neben dem Filterkuchen auf dem Vlies siehst ( die weißen Auflagestellen) verschenkst du Material.

Wenn du mal in unserer Region bist, kannst du Dir gerne mal eine kostenlose Testrolle von einem 90 Gramm Vlies ( Filtrablack ) abholen.

Ist ja fast um die Ecke.

Gruß Thomas

Hi,

Zwischenbericht:

Vlieser wird aktuell mit einer 10000er DM und einer 9000er No Name Pumpe gespeist.

40er + 60er Vlies getestet - bei dem 40er und dem 60er hatte ich Probleme mit Faltenbildung.

50er Soft Vlies getestet - keine Faltenprobleme - Super Filterkuchen

90er Vlies getestet - keine Faltenprobleme - Super Filterkuchen

Hab jetzt wieder das 50er Soft drauf und möchte mal nen 100er Vlies testen.

Von der Wasserklarheit hab ich das Gefühl: Das der Vlieser Klarer Filtert als mein Trommler mit 63er Sieb.

Ich werde den Vlieser im August auf Schwerkraft umrüsten.

MFG Mike

Moin, Schwerkraft wäre ja auf jeden Fall besser damit die Pumpen die Schmutzpartikel nicht noch kleiner machen. Je gröber der Schmutz desto besser bleibt er im Vlies, oder rede ich da dummes Zeug??? :shock:
Wie liegt denn der Verbrauch eines Vliesfilters im Jahr? So grob über den Daumen. Eine Rolle pro Jahr oder 5 oder doch eher 10 Rollen? Hab leider keinen da mir das momentan von den Anschaffungskosten noch zu teuer ist aber interessant ist das Thema auf jeden Fall für die Zukunft.

Hi,

mal nen kurzes Update:

So der Vlieser lief den Sommer durch, ohne Probleme. Jetzt habe ich versucht die seitliche Abdichtung zu perfektionieren (derzeit dichtet das Vlies selber seitlich ab) und konnte keine Variante Finden welche gefunzt hatt.

Ich hatte mehrere V2A Winkelleisten für die untere und obere Führung des Modulbandes verbaut und getestet und nix hatt ordentlich funktioniert. Entweder klemmte das Modulband oder das Vlies schob sich zwischen Winkelleiste und Modulband.

Naja Versuch macht Klug und somit habe ich diesen Versuch abgebrochen. Die Filterleistung des Vliesers, derzeit mit einem 90gr Vlies, ist super, ebenso habe ich Zeitweise Ozon zur Entfärbung im Einsatz und kann nicht meckern, Glasklares Wasser.

Da meine Basteltrieb wieder zugeschlagen hat, bin ich derzeit auf der Materialbeschaffung für einen Schwerkraftvlieser ala Crystal oder Gene..s. 400er Rohr, Motor, Steuerrung sind schon vorhanden. Der V Vlieser wird dann so wie er ist verkauft.

MFG Mike

Hallo,

ja sicher wird das gehen ein EBF, aber hier sollte ein V-Vlieser gebaut werden.

Baue doch einen EBF und setze die Doku hier rein :wink: :wink:

Mit der Kette meinst du bestimmt das Modulband, bekommst du in der Bucht oder bei Guido etc.

Aktuell steht der Vlieser zum Verkauf, wenn Ihn keiner möchte dann werde ich wenn ich Zeit habe ne Schwerkraftversion draus machen.

MFG

Oben