Wer hat nen Verbesserungsvorschlag?

Meister00

Mitglied
Hallo Ihr Spezialisten,
ich brauche mal ein paar Ratschläge...habe seit ca. 2 Monaten nun endlich meinen Teichbau abgeschlossen und meine Filteranlage (selbstgebaut) ist nun auch schon seit 2 Monaten in betrieb....aber ich bin nicht ganz so glücklich.....
In meinem Teich tummeln sich 14 Kois....3 sind ca 50 cm, einer ca 35 cm und der Rest so zwischen 20 und 30 cm groß....fressen tun sie gut ( könnte besser sein) und ich denke sie fühlen sich wohl!
ABER....nun kommts....ich bin mit der Wasserqualität nicht ganz so zufrieden...es schwimmen nen Haufen Schwebepartikel rum und mein Wasser erschein dadurch grün.
Ich kann schon bis auf den Boden schauen, der ist 2m tief, aber es könnte viel besser sein.
Meine Filteranlage (selbstgebaut) besteht aus: 4 Regentonnen a 310l....
1. Tonne = zulauf von 2 BA und 1 Skimmer (Schwerkraft) und da ist auch ein Amalgam Tauch UVC 42 Watt drin.
2. Tonne = nur Bürsten
3. Tonne = Helix
4. Tonne = 2 Rohrpumpen a 16 000 l

Nun Meine Frage an Euch:
Wie kann ich die Wasserqualität verbessern, ohne tief in die Tasche zu greifen um eventuell nen Spaltsieb oder nen Trommler nach zu rüsten?
Hat jemand ne Blitzidee?

Ich möchte über den Winter meine Filteranlage eventuell umbauen oder auf jeden fall verbessern.
Über rege Vorschläge würde ich mich riesig freuen.
Unten ein paar Bilder.
Schöne Woche wünsche ich Euch...
Gruß aus Elchingen...
Michael

Anhänge

• Von Oben gesehen.JPG
    Von Oben gesehen.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 141
  • Filterkammer (3).JPG
    Filterkammer (3).JPG
    367,4 KB · Aufrufe: 143
  • Verbindung.JPG
    Verbindung.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 181
  • So sah es mal aus.JPG
    So sah es mal aus.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 195
habe ein Bild noch vergessen....so sieht das Wasser heute aus (Anfang Oktober)
Ist doch schlimm - oder?

Anhänge

• jetzt ist alles grün.JPG
    jetzt ist alles grün.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 187
Hallo Heinz,

mhhhh gute Frage.....kommt drauf an, was ich alles verändern muß...wenns nach mir ginge, würde ich diese Anlage behalten und nur noch verbessern....würden da so 2x 500 reichen?
Gruß Michael

Eventuell fürn Anfang erst mal ne Sipa/Sifi in die Kammer mit den Bürsten Bauen wenn es Platz gibt.
Allerdings hast dann wieder einen zusätzlichen Verbraucher der dauerhaft Strom brauch.

Hallo ChristinD,
bringt das auf Dauer was? Habe auch schon im Netz so ein Ding im Auge, bin mir aber nicht sooooo sicher, ob das auf Dauer die Lösung ist.
Kennst du dich da aus?
Gruß Michael

wobei es doch eigentlich klar aussieht ....nur grün halt.....

wie alt ist den deine uvc?

filter mal 3 tage mit filterwatte.... dann sind alle schebepartikel weg....dann sollte für dieses jahr ruhe sein... nächtes jahr dann irgendwas ändern....filter würde ich im winter durchlaufen lassen

Meister00 schrieb:
Hallo ChristinD,
bringt das auf Dauer was? Habe auch schon im Netz so ein Ding im Auge, bin mir aber nicht sooooo sicher, ob das auf Dauer die Lösung ist.
Kennst du dich da aus?
Gruß Michael

Ich habe nur ein spaltsieb und das ist gepumpt. Ich plane fuer das nächste Jahr neu. Dadurch das die ding dann ja auch dauernd Strom brauch bin ich davon ab. Wenn es der Geldbeutel zulässt wird es einen trommler geben. Frag den sipamario im Forum, der baut die sipa/sifi

Hallo Leute,
danke für eure Mitteilungen...ja einen SIFI besitze ich, aber das ist eine gepumpe Version für meinen kleinen Teich....an meinen großen Teich habe ich nur den selbstgebauten Filter (wie oben beschrieben) und da würde ich gern sone Tonne mit nem Sieb dazwischen hängen.....(mir fällt der Name gerade nicht ein)...SIPa heißt der glaube ich....und da würde ich gern wissen, ob das eine Dauerlösung für mein Schwebepartikelproblem ist?
Gruß aus Elchingen....
Michael

So wie du schreibst läuft dein Teich gerade mal 2 Monate.
In dieser kurzen Zeit hat sich noch keine vernünftige Biologie aufbauen können.
Mess mal deinen Nitrit, der ist garantiert noch nicht bei null.
Eine gute Biologie benötigt min. ein 1/2 Jahr oder länger.
Weitere Technik ist derzeit nicht erforderlich.
Kurz- und langfristig bewirken hier Bakterien wahre Wunder.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Aqua 5 dry gemacht.
Richte dich nach der Dosierungsanleitung und habe Geduld.

Goshiki

Oben