Krank oder nur Dreck?

Hallo ,

oft machen die Leute aus Unkenntnis das Jahr über ein bischen zu wenig und dann mit der Kenntnis von Vielen viel zu Viel . Ist das dein erster Buntkarpfen Winter ? Wie weit ist denn das nächste Mikroskop entfernt ?

Hallo Kuki,

mein Teich ist ein gepumpter Folienteich ohne BAs. Wasserwechsel mache ich mit einer Tauch-/Schlammpumpe, die ich dann auf den Teichboden stelle. Deren Standort wechsel ich dann ab und zu, damit ich etwas Mulm von Boden mitnehme. Der Teichboden ist also nicht frei von Mulm und auch an den Wänden befindet sich ein Biofilm. Gefiltert wird über ein Sieve + 3-Kammer-Filter. Das Wasser, das da raus kommt, läuft in einen Pflanzenfilter (Fertigteich). Dann läuft das Wasser über einen Wasserfall wieder zurück in den Teich.

Wegen der Ablagerung auf dem Sanke mache ich mir nun Sorgen. Verpilzt sieht es nicht aus, mehr dreckig. Ich bin mir halt total unschlüssig, ob ich ihn rausholen soll. Da ich nur ein 1000l Becken habe und der Filter nicht eingelaufen ist, denke ich - wie Dennis auch schon schrieb - dass sicher schwierig ist, ihn bzw. 2 Koi bis zum Frühjahr darin zu hältern. Ich kann die Risiken nicht abschätzen, da ich die Koi bislang immer im Teich überwintert habe.

Liebe Grüße
Josi

Hallo Stephan,

ich habe ein Mikroskop: Bresser Studienmikroskop, Vergrößerung bis 1350x. Weiß nicht, ob man da soviel erkennen kann. Bislang habe ich einmal im Jahr den Abstrich beim Fischtierarzt machen lassen.

Den Teich habe ich seit Herbst 2010 und die Koi seit Juni 2011, es ist also die vierte Kaltüberwinterung im Teich, die jetzt folgt.

Liebe Grüße
Josi

Hallo Josi,
ich bin der Meinung, dass auch ein Folienteich mit anständiger Filterung funktionieren kann. Ohne BA's wohlgemerkt.
Was für eine Wassertemperatur hast du denn momentan ? Normalerweise entsteht eine Verpilzung / Veralgung nur, wenn auch eine Entzündung vorhanden ist. Wie lange beobachtest du das denn schon ? Beschreibe mal treffend wie es angefangen hat / stehen vielleicht die Schuppen etwas ab. Die Schuppen sind normalerweise am Körper angelegt und dann ist die Schleimhaut noch drüber. Der Fisch müsste also rückwärts geschwommen sein, damit die Schuppen sich aufstellen und etwas Biomasse abschaben können und sich dann in die Schuppentaschen gesetzt haben. Rückwärtsschwimmen kenne ich auch von meinem Shusui - aber ich halte das für sehr unwahrscheiblich. Mach bitte mal neue Aufnahmen, die scharf fokussiert sind. So sehe ich nicht viel. Beobachte das ganze Aufjedenfall mal aufmerksam - sobald es mehr wird oder sich verändert berichte bitte. Aus dem Teich holen würde ich Ihn nicht, wenn du nicht heizt und deine WT kleiner als 10 Grad Celsius ist. Erst beobachten, bis du dir sicher bist.
Ich kenne Leute, die Ihren bestand in Ihrer IH überwintern - jeder Fisch hat ca 130 Liter Wasser. Sehr eng aber es klappt.

Grüße
Kuki

P.S.: Ich muss nochmal zurückrudern. Die Entzündungsreaktion müsste erst kommen, sobald das Immunsystem des Fisches aktiv wird. Das ist glaube ich wie beim Menschen. Fieber ist die Reaktion der Abwehr, die erst nachdem der pyrogene Erreger erkannt wurde zur Bekämpfung auftritt.

Hallo ,

dann hattest du also noch im Herbst vom TA kontrollieren lassen ? Wenn das ganze Jahr über nichts war , und keine Neuzugänge einzogen , sollten die Tiere auch diesen Winter wie die Bisherigen im Teich gut überstehen . Nur solltest du sie dann auch nicht zu sehr stressen , solange sie sich nicht anders verhalten wie die Winter davor auch . Es kann schon vorkommen das Karpfen bei fallenden Temperaturen vermehrt Schleimabsonderungen haben , welche sich bedingt durch die Kältebedingte Trägheit der Tiere nicht ablöst und sich deswegen etwas Dreck/ Mulm in dem sich reproduzierenden Schleim verfängt . Dies ist aber nicht weiter tragisch bei Fischen welche das gewohnt sind . Dies könnte man mit einem Frisch importierten Sansai natürlich nicht so machen . Deswegen kennen einige diese Symptome auch nicht , weil sie einfach schlichtweg keinen Mulm im Teich haben . Braucht man ja auch nicht , aber wenn der da ist verfängt er sich eben im Schleim welcher ja von der Schleimhaut abgesondert wird . Wenn jemand meint das da die Schleimhaut auf den Bildern schon in Fetzten runterhängt , nun gut , das wäre nicht so toll , aber kann ich nicht erkennen . Es gibt auch einen Unterschied zwischen Schleimhaut und Schleim . Der Schleim sondert sich in langen Fäden aus der Schleimhaut . Bei Schleimhautablösung würde man tatsächlich milchig weiße , flächig Fingernagelgroße Stücke am oder neben dem Fisch feststellen . Denke letzteres hast du nicht gesichtet , oder ?

Hallo Kuki,

ich habe in der letzten Woche einen Wasserwechsel gemacht, vorsichtig mit dem Kescher und den Händen auf der ersten Ebene (50 cm Tiefe) einige Blätter rausgeholt. Dabei wirbelte etwas Mulm auf. Die Koi haben sich zu dem Zeitpunkt teilweise schon abgelegt. Das ist jeden Tag anders. Mal sind sie am Boden, mal schwimmen sie rum. Und am Wochenende habe ich dann gesehen, dass der Sanke so braune Flecken hat, wie gesprenkelt. Ich weiß natürlich nicht, ob dass mit dem aufgewirbelten Mulm zu tun hat.

Ich dachte schon, dass wären solche "schimis", also Punkte und Flecken, die nicht erwünscht sind - naja, da meine Koi nun keine Preise gewinnen werden, dachte ich, dass es ok ist - ich mag sie auch mit Punkten. Bei genauerer Betrachtung habe ich gesehen, dass sich die Flecken bzw. der Belag beim Schwimmen bewegt. Da habe ich Panik bekommen, schnell einen Filter gekauft und das Becken im Keller aufgestellt.

Naja und gestern halt den Tierarzt angerufen, mit der Assistenz gesprochen, die mir sagte, ich solle den Fisch bringen und wenn nichts ist, kann ich ihn bei den Temperaturen ohne Probleme wieder in den Teich setzen. Mein Bauchgefühl und das Lesen hier im Forum haben mir aber gesagt, dass das ganze keine gute Sache ist. Heute Vormittag habe ich dann den Schwarz-roten mit diesem Pelz gesehen.

Die Haut des Sanke sieht nicht entzündet aus, es stehen auch keine Schuppen ab. Er ist ein bisschen schlanker als die anderen, weil er beim Fressen nicht so zutraulich ist. Deswegen sind die Fotos auch nicht so gut - er hält sich meist in 1,50 Meter Abstand und 50 cm Tiefe zu mir auf.

Der Teich hat 6 bis 7 Grad, ist nicht abgedeckt, der Filter läuft nicht mehr, seitdem wird auch nicht mehr gefüttert. Wasserwechsel jede Woche mit Brunnenwasser - ich wohne im Wasserschutzgebiet.

Werde morgen noch einmal Fotos machen und hier einstellen.

Liebe Grüße
Josi

Ja, deine Koi haben Shimis aber das ist nicht diese grün, braune flächige bei der Sanke - das sind keine Shimis. Es handelt sich hier um eine ganze Fläche. Bei Shimis sind es ganz klar abgetrennte Sprenkel. Sieht man bei der Sanke ganz gut.

von der optik her sieht es aus als würden sie sich an der teichabdeckung die Schleimhaut abscheuern (hatte ich schon einmal bei einem kunden)
aber da du wie du schreibst nicht abgedeckt hast kann es daher ja nicht kommen !!!
mach doch mal bilder vom gesamten Teich und evtl der unterwasser Welt
denn ich kann mir nicht vorstellen das ein koi soviel folienbelag abfressen kann das er so aussieht
ich denke was den Belag angeht die fische nicht richtig auf den winter konditioniert wurden und nun eine Immunschwäche durch die kälte auftritt und dadurch der graue Belag
auch das NICHT füttern ist falsch man sollte nur das richtige Futter für entsprechende temps. haben

Hallo Stephan,

es war das ganze Jahr über nichts - nur mein Bekko hat sich im Sommer bei der Futterschlacht an der Seitenflosse verletzt (hat geblutet, dann Bluterguss, der mit der Zeit immer blasser geworden ist - ganz ist er noch nicht weg = leicht rosa).

Es sind auch keine Neuzugänge eingezogen. Ich habe ganz am Anfang den Fehler gemacht, auf Anraten des Verkäufers zum meinen drei ersten zwei weitere ohne Quarantäne zu setzen - so habe ich dann auch den Fischtierarzt kennengelernt. Seither sind es 5 und es sollen bei der Teichgröße auch nicht mehr werden.

Eigentlich verhalten sie sich wie in den Jahren zuvor - nur das mit dem "Dreck" ist neu. Vereinzelt sind auch Dreckfäden zu erkennen (bis 5mm lang) - keine Würmer - bewegt sich nur, wenn er schwimmt. Ganze Hautfetzen sondert der Koi nicht ab - also keine milchig weißen Schleimhautablösungen.

Insgesamt ist der Sanke weniger zutraulich und er ist meist auch der erste, der zur Ruhe kommt und sich ablegt. Ich werde morgen noch einmal genau schauen, ob es weniger geworden ist und wieder ein paar Bilder machen.

Liebe Grüße
Josi

Hallo Patrick,

ich habe bis Ende November mit Wintersinkfutter (6mm und 3mm) gefüttert. Mit dem Winterfutter als Beimischung zum Weatgerm habe ich so Mitte August angefangen und dann unter 15 Grad nur noch Winterfutter (sinkend) einmal am Tag gefüttert - war das falsch? Da ich Ende November den Filter ausgemacht habe und nur einmal noch in der Woche Wasserswechsel mache, dachte ich, dass es besser ist, nicht mehr zu füttern. Ich dachte zudem, wenn der Stoffwechsel der Tiere herunterfährt, bedingt durch die niedrigen Temperaturen, dann verbleibt vielleicht noch Futter im Darm. Das soll doch auch nicht so gut sein.

Dass sie den Mulm essen, habe ich noch nicht beobachten können. Ich habe aber gesehen, dass sie vorwiegend im Dunkeln darin herumstochern, als würden sie kleine Tiere jagen???

Liebe Grüße
Josi

hi josi
du musst auch bedenken bei jedem ausschalten des Filters fängst du im Frühjahr im wieder bei null an (also warum machst du ihn aus?)
dann!!! auch wenn es Jahre gut ging musst du immer daran denken das deine koi wachsen und dementsprechend auch auf gleiches Volumen einen höheren Schadstoff eintrag haben was auch evtl .zu solchen Situationen führen kann
will jetzt nicht sagen das du keine keine Ahnung hast denn das ist bestimmt nicht der fall sonst hättest du die koi nicht über die Jahre durchgebracht aber überlege mal dein teichmanagement ob das deiner Meinung nach so wirklich stimmig ist
weiterhin möchte ich dir sagen das es nicht immer hitec am Teich sein muss es geht auch günstiger ist halt mehr zeit und Arbeitsaufwand aber es geht

Hallo Patrick,

ich weiß, dass das alles nicht ideal ist. Habe im letzten Jahr sogar nur einen Druckfilter gehabt und mich hier im Forum beraten lassen, was mit kleinem Budget erstmal möglich ist. Daraufhin habe ich mir einen 3-Kammer-Filter und das Sieve gekauft. Einen Schrank dafür gebaut, der jetzt neben dem Ober-Pflanzen-Teich steht. Ich habe den Eindruck, wenn ich den Filter bei niedrigen Temperaturen laufen lasse - dass dann der Teich so schnell auskühlt - selbst wenn ich die Pumpe auf die Zwischenebene stelle.

Bin auch am überlegen, ob ich im kommenden Jahr die Zwischenebene in 50 cm Tiefe ganz rausnehme, um mehr Platz zu schaffen. Da wären solche Bodenabläufe gut - nur um ab und zu den Mulm abzusaugen.

Ja und bei den Saugern will ich nicht einfach Geld investieren, wenn ich hinterher keinen Saugeffekt habe. Dann ist die Enttäuschung groß. Wenn ich mir die Werbevideos von namenhaften Saugern anschauen, wie sie voller Inbrunst Fadenalgen im Zeitlupentempo durch eine schmale Düse saugen ... das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Gibt es denn keinen "Unterwasserstaubsauger" mit Power? Also wie bei einem richtigen Staubsauger mit breiter Düse, der das Konfetti mit einem Mal wegsaugt. Aber wahrscheinlich werde ich nicht umhin kommen, mir so einen "Halbkraftsauger mit 2-Kammersystem" kaufen zu müssen.

Was würdest du mir bezüglich meines Teichmanagements raten?

Liebe Grüße
Josi

Bzgl. des Saugers. Ich glaube Koi Discount verleiht den eine teueren Sauger auch zum Tagespreis von 70€ - schau mal auf der Webseite. Ich kenne den zwar nicht, habe aber gehört dass der saugen soll.

Hi,

wenn du das Filtermaterial aus dem stillgelegten Teichfilter verwendest,
so geht das Einfahren der IH sehr viel schneller ,
aber es reicht klares Leitungswasser nicht als Bakterienfutter !
Eine handvoll Muttererde und einige Eimer Teichwasser sind da schon besser.

In Japan werden die sehr große Fischies oft erst in kaltem Wasser rausgefangen.
... ebend damit sie nicht so viel stress wie im warmen Wasser erleiden müssen!!

Die Schleimhaut wird im Winter allegemeinen etwas dünner ,
weil sie viel langsamer wächst. Wobei Zellendichte etwas zunimmt.
Auch ich kenne so verschmutzte Fisch nicht.
Ein rauhere Schleimhaut kann natürlich auch von Parasiten verursacht sein!
Wenn es also möglich ist , sollte wenigstens mal ein Abstrich angestebt werden !!

Oben