Hallo Kuki,
ich habe in der letzten Woche einen Wasserwechsel gemacht, vorsichtig mit dem Kescher und den Händen auf der ersten Ebene (50 cm Tiefe) einige Blätter rausgeholt. Dabei wirbelte etwas Mulm auf. Die Koi haben sich zu dem Zeitpunkt teilweise schon abgelegt. Das ist jeden Tag anders. Mal sind sie am Boden, mal schwimmen sie rum. Und am Wochenende habe ich dann gesehen, dass der Sanke so braune Flecken hat, wie gesprenkelt. Ich weiß natürlich nicht, ob dass mit dem aufgewirbelten Mulm zu tun hat.
Ich dachte schon, dass wären solche "schimis", also Punkte und Flecken, die nicht erwünscht sind - naja, da meine Koi nun keine Preise gewinnen werden, dachte ich, dass es ok ist - ich mag sie auch mit Punkten. Bei genauerer Betrachtung habe ich gesehen, dass sich die Flecken bzw. der Belag beim Schwimmen bewegt. Da habe ich Panik bekommen, schnell einen Filter gekauft und das Becken im Keller aufgestellt.
Naja und gestern halt den Tierarzt angerufen, mit der Assistenz gesprochen, die mir sagte, ich solle den Fisch bringen und wenn nichts ist, kann ich ihn bei den Temperaturen ohne Probleme wieder in den Teich setzen. Mein Bauchgefühl und das Lesen hier im Forum haben mir aber gesagt, dass das ganze keine gute Sache ist. Heute Vormittag habe ich dann den Schwarz-roten mit diesem Pelz gesehen.
Die Haut des Sanke sieht nicht entzündet aus, es stehen auch keine Schuppen ab. Er ist ein bisschen schlanker als die anderen, weil er beim Fressen nicht so zutraulich ist. Deswegen sind die Fotos auch nicht so gut - er hält sich meist in 1,50 Meter Abstand und 50 cm Tiefe zu mir auf.
Der Teich hat 6 bis 7 Grad, ist nicht abgedeckt, der Filter läuft nicht mehr, seitdem wird auch nicht mehr gefüttert. Wasserwechsel jede Woche mit Brunnenwasser - ich wohne im Wasserschutzgebiet.
Werde morgen noch einmal Fotos machen und hier einstellen.
Liebe Grüße
Josi