Krank oder nur Dreck?

anfänger007

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Zwei meiner Koi haben so einen Belag auf der Haut. Es sieht eher so aus wie Dreck oder Schlamm vom Boden, weil sie sich auch schon ablegen. Wenn sie schnell durchs Wasser gleiten, fallen Teile davon ab. Der Teich hat 7 Grad, ist nicht abgedeckt, Filter ist aus, dafür einmal in der Woche Wasserwechsel (30-40%), gefüttert wird nicht mehr, seitdem der Filter aus ist.

Im Keller habe ich ein 1000 Liter Fass von Beckmann aufgestellt. Der Filter läuft erst seit gestern. Fische sind noch nicht drin, weil ich mir unsicher bin, ob sie tatsächlich krank sind oder nicht.

Ich habe schon mit meinem Fischtierarzt gesprochen - naja vielmehr mit seiner Assistentin, aber ich bin jetzt auch nicht schlauer. Sie meinte, was ja auch verständlich ist, dass man den Fisch untersuchen müsste. Dafür solle ich ihn bzw. die betroffenen Fische aus dem Teich fischen und vorübergehend ins Quarantänebecken setzen. Sie meinte, falls sie nichts hätten, könne man sie problemlos wieder in den Teich setzen (bei 6-7 Grad?). Im Keller herrscht eine Temperatur von etwa 13-15 Grad.

Alle Fische verhalten sich normal - kein Flossenklemmen, kein Taumeln, keine ausgefranzten Flossen. Wenn ich an den Teich komme, schwimmen sie wie immer zu mir. Nur Futter gibts nicht mehr.

Kann es sein, dass der Schlamm sich an gesunder Haut anhaftet oder sollte ich sie rauskeschern?

Ich muss gestehen, dass ich noch keine Erfahrung in der Innenhälterung habe. Das 1000 Literfass reicht sicher auch max. für 2 Koi von 40 cm. Der Filter, den ich mir ad hoc gekauft habe, soll für 8000 Liter ohne Fischbesatz reichen, die UVC hat 9 Watt, die Pumpe eine Leistung von 2500l/h.

Ich habe noch ein Bild angehängt, auf dem man wahrscheinlich mehr schlecht als recht etwas erkennen kann.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, was ich nun machen soll. Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich sie aus dem Teich holen soll oder nicht. Ich will sie ja auch nicht unnötig stressen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Josi

Anhänge

• _koi.jpg
    _koi.jpg
    343 KB · Aufrufe: 448
Moin Josi.

Schau mal bitte in deinen Teich ob sich im Bereich wo sie sich Aufhalten, sich die Bilogie von der Folie Stellenweise ablöst.?
Vielleicht legt die sich dann ab und an auf deine Paddler.

Auch wenn das Foto nicht Optimal ist so sieht das erstmal nicht wer weiss wie bedrohlich aus.

LG Dennis

Hallo Dennis,

danke, das klingt erst einmal beruhigend. Ich kann zwar bis auf den Boden sehen, aber da die Folie auch schwarz ist, sehe ich nicht, ob sich die Biologie ablöst. Ich habe aber eine Ebene in 50 cm Tiefe und dieser "Schlamm" sieht genauso aus, wie das, was dem Koi anhaftet.

Du meinst, ich soll die ganze Sache weiter beobachten? Wenn es wirklich hart auf hart kommt und ich die Koi reinholen muss - ist die Überwinterung überhaupt realistisch bei einem 1000l-Becken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich - wie die Tierarztassistenz meinte - die Fische bei den Temperaturen einfach (inklusive Runterkühlen!? auf Außentemperatur) wieder in den Teich setzen kann.

Liebe Grüße
Josi

phil schrieb:
Dennis.D schrieb:
Auch wenn das Foto nicht Optimal ist so sieht das erstmal nicht wer weiss wie bedrohlich aus.

LG Dennis

moin,
wenn einer meiner koi, derartige ablagerungen auf dem rücken hätte, fände ich das schon bedrohlich

War auch mehr auf den Gesamten Fisch bezogen :wink:
Zumal es ja allem so gut geht und beim Losschwimmen es sich sofort wieder löst.

Ich habe das schon ab und an so gesehen wenn sich wie gesagt im Winter ein wenig Biologie von der Folie löst und dann auf den Paddlern landet.

LG Dennis

anfänger007 schrieb:
Hallo Dennis,

danke, das klingt erst einmal beruhigend. Ich kann zwar bis auf den Boden sehen, aber da die Folie auch schwarz ist, sehe ich nicht, ob sich die Biologie ablöst. Ich habe aber eine Ebene in 50 cm Tiefe und dieser "Schlamm" sieht genauso aus, wie das, was dem Koi anhaftet.

Du meinst, ich soll die ganze Sache weiter beobachten? Wenn es wirklich hart auf hart kommt und ich die Koi reinholen muss - ist die Überwinterung überhaupt realistisch bei einem 1000l-Becken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich - wie die Tierarztassistenz meinte - die Fische bei den Temperaturen einfach (inklusive Runterkühlen!? auf Außentemperatur) wieder in den Teich setzen kann.

Liebe Grüße
Josi

Das mit dem raus und wieder rein würde ICH nicht machen. Das ist Stress Pur grade bei diesem Wetter ohne Immunsystem.
Wenn raus dann bis zum Frühjahr. Ob du dir da mit deiner Kleinen neuen Anlage einen gefallen tust?....

Wenn meine jetzt nicht jeden Tag etwas Futter bekommen ( 6 grad momentan ) dann lutschen sie an der Folie rum und es lösen sich auch z.t Biologie stücke von der Folie die wie braun bis schwarze Fetzen Aussehen.

Schaue nochmal genau nach. Grade an den Wänden

LG Dennis

Hallo Dennis, hallo Thomas,

war gerade noch einmal fotografieren. Dabei ist mir auch der andere Koi vor die Linse gekommen. Beim schwarz/roten Koi ist der Belag schon fast wieder ab. Der helle sieht noch dreckiger aus.

Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich sie im Teich lassen?

Liebe Grüße
Josi

Anhänge

• Koi_.JPG
    Koi_.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 299
Also auf meinen Koi hält sich kein Dreck.

Auf dem Sanke sieht es so aus, als würde sich die Schleimhaut teilweise ablösen und sich Dreck in dem Schleim ansammeln.

Für mich ist das nichts anderes wie ich schon sagte als Mulm, Biologie man kann auch Dreck sagen :wink:
Das sollte vor dem Winter raus oder generell nicht im Teich sein da sich darin sehr gut sehr schlechte Bakterien aufhalten / Entwickeln können.

Am ende kommt auch mal das ein oder andere Loch bei rum.

LG Dennis

edekoi schrieb:
Also auf meinen Koi hält sich kein Dreck.

Auf dem Sanke sieht es so aus, als würde sich die Schleimhaut teilweise ablösen und sich Dreck in dem Schleim ansammeln.

:thumright:

Wird aber auch daran liegen das weder bei dir noch bei mir so viel Mulm drin ist im Teich

Generell sollte Josi sich mal mit dem Teich befassen wenn ich die Eckdaten so lese.

LG Dennis

Hallo Ekki,

soll ich den Sanke dann erst noch einmal beobachten und schauen, ob sich der "Dreck" wieder löst?

@Dennis:
Ich habe bislang noch keinen guten Sauger gefunden - einen habe ich mal getestet - kein Zweikammer-Sauger - der hat den Dreck nicht wirklich rausgesaugt und alle 30 Sekunden war Schluss, weil er seinen Kanister leerpumpen musste. Für das Absaugen ist es sicher schon zu spät oder?

Liebe Grüße
Josi

Hallo Dennis,

ich weiß, dass der Teich für Koi nicht ideal ist. Ich bin oft auf den Teichbau-Seiten, muss aber gestehen, dass ich vieles nicht verstehe - gerade die Themen Schwerkraft oder auch wie Bodenabläufe realisierbar sind, wenn kein Platz für so einen Schacht vorhanden ist. Ich mache viele Wasserwechsel und mehr Koi auf 15 Kubik kommen mir auch nicht in den Teich. Wenn es die Temperaturen im kommenden Jahr zulassen, also ab Mai?, werde ich den Teich einmal teilreinigen. Ich hoffe, dass mein 1000l Becken wenigstens dafür ausreichend ist.

Liebe Grüße
Josi

So, nun noch einmal zum Thema.

Wie soll ich weiter vorgehen? :?

1. Beobachten, ob und wie sich der Sanke vom Verhalten her bzw. sich die Haut des Sankes verändert?

- Woran erkenne ich, dass ich den/die Koi aus dem Teich holen muss?

2. Die "Quarantäne-Station" weiter laufen lassen?

3. ???

Liebe Grüße
Josi

Also mein subjektives Gefühl sagt mir, dass das bei der Sanke nach einer Veralgung / Verpilzung aussieht. Die Bilder in "scharf" wären besser. Ich hab noch keinen Koi gesehen, der gesund ist, und auf dem Irgendetwas kleben bleibt.
Ich kenne deinen Teich halt auch nicht.

Grüße
Kuki

Oben