Teichumbau Frühjahr 2012 !!! EURE MEINUNG ! Zeichnung usw.

@chriss

ich wollte dich nicht werwirren. sondern nur eine diskussion dazu anregen. wenn die strömung stimmt, dürfte es so funktionieren. das ist das, was mir als erstes zu deiner skizze eingefallen ist.
es sollte nicht bedeuten, dass der BA oben falsch platziert ist sondern nur, dass du ihm evtl die arbeit abnehmen kannst bei geschickter platzierung des zulaufes.

wir können ja drüber reden in der gruppe. :lol: :lol:

Hi,

Ich habe jetzt nochmal eine Skizze erstellt.
Aber ich weiß noch nicht in welcher tiefe die Einlässe sein sollen.
Filter Pumpe Vorfilter kennt ihr ja.

Anhänge

• Teichplan.png
    Teichplan.png
    67,4 KB · Aufrufe: 127
Ihr könnt euch ruhig über die Skizze äußern.
Verbesserungsvorschläge USW.
Hab nun mal alles berücksichtigt was in diesem Thread genannt wurde.
Hoffe jeder ist zufrieden.
Auch dann könnt ihr das schreiben :>.

MFG Chriss

Hallo Chriss,
die Anordnung der BA`s ist okay, aber die Anordnung der Einlässe ist meiner Meinung nach falsch.
Du erzeugst eine Gegenströmung mit den gegenüberliegenden Einläßen.
Mach das nicht !!
Alle Einläße auf eine Seite !
Auf die Einlaßrohre 45 oder 90 ° Bögen drauf und das Wasser in eine Richtung in Bewegung setzen.
Ich würde ein Einlaß etwa 1m über Teichboden und einen Einlaß etwa in der Mitte im tiefen Teil anbringen. Den dritten würde ich kurz unter der Wasseroberfläche, in flachen Teil anbringen.
Dann kommt das gesamte Wasser in eine Kreisströmung.
Gegenläufige Einläße heben sich in der Wirkung auf.
Das ist meine Meinung!!! :roll:

@chriss
ich bin leider nur mit dem handy online und kann deine grafik nicht bearbeiten. deshalb versuch ich es mal plastisch zu beschreiben. zunächst möchte ich aber dem bernd (peter weber) zustimmen. so, wie du es skizziert hast, funktioniert das nicht mit der strömung.

stell dir vor, du sitzt in der badewanne und am fußende läuft schön warmes wasser ein. am hintern ist es bereits abgekühlt. was machst du? du fängst an, das wasser mit den händen zu mischen indem du rechts und links mit den händen ruderst und eine kreisströmung erzeugst.am fußende und am kopfende der wanne ist das wasser gezwungen eine kurve zu machen und auf der gegenseite zurück zu fließen. u.s.w. genauso ist es im teich. die hände ersetzt du duch die abläufe. einer strömt in richtung fußende und einer in richtung kopfende. so hast du eine herliche kreisströmung im teich. und wenn die zuläufe in unterschiedlichen höhen anbringst (so wie berd beschrieben hat), ist alles in bewegung.

Chriss122 schrieb:
Aber haben die BA's nicht eine kleine eigentstömung ??.
Deswegen auch das verschiedene anbringen an den BA's ,
oder bringt das nichts?.
mfg Chriss

Hallo Chriss,
da liegst Du falsch !!
Die BA`s erzeugen einen " SOOG " keine Eingenströmung. :wink:
Dieser Soog bewirkt, dass bei gutem Flow, also richtigem Wasserdurchsatz, eine Fläche von etwa 2,00 m rings um den BA herum der Schmutz angesaugt wird.
Ist mein Teich jetzt 6 m lang, vermittelt man die BA`s so, das sich dieser Wirkungsbereich leicht überschneidet und der Schumtz dadurch so schnell wie möglich aus dem Teich entfernt wird. :roll:
Hat man verschiedene Wassertiefen gebaut, dann muss natürlich auch im Flachwasser der Schutz abgesaugt werden.
Daher hast Du den dritten BA richtigerweise dort hin plaziert.

Und noch ein Grundsatz bei der Rohrverlegung, insbesondere bei den Rückläufen in den Teich.
" Die Leitungen so kurz wie möglich und so wenig wie möglich Bogen verwenden."
Jeder Meter Rohr und jeder Bogen nimmt Dir durch seine reibungsverluste Flow, den Du dann wieder mit mehr Druck der Pumpe = mehr Stromverbrauch, kompensieren musst. :cry:
Daher setze die Einläufe so nah wie möglich an die Filterkammer und wenn möglich übereinander, in verschiedenen Höhen.
So habe ich das gemacht. ( Siehe Bild unten )
Alle Zuläufe sind in 63mm ausgeführt. Vom Filter kommend mit 75 mm, dann auf die 3 Zuläufe aufgesteilt und natürlich alle mit Schieber regelbar.
So kannst Du die Zirkulation in verschiedenen Wassertiefen leicht korrigieren / bestimmen.
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich auch bei den Zuläufen 75er Rohre verwenden.
:?

Anhänge

• P1040163.JPG
    P1040163.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

Ich melde mich auch mal wieder mit einer neuen Skizze :>.
Hoffe ihr könnt nochmal eure Meinung dazu sagen.
Wer andere Vorschläge hat bitte sofort mir mitteilen.
Hoffe das die Skizze in Ordnung ist und alles nach dem Plan funktioniert.

MFG Chriss

Anhänge

• Teichskizze1.png
    Teichskizze1.png
    74,3 KB · Aufrufe: 91
Hi Chriss
Die Bodenablässe alle einzeln in der Filter führen.Und die UVC würde ich nur bei Bedarf im Baypass nutzen.

Anhänge

• Teichskizze1.png
    Teichskizze1.png
    74,9 KB · Aufrufe: 60
@chris

wie der hoshy schon schrieb: jedem BA sein eigenes Rohr. und jedem Rohr sein eigenen zugschieber zum regulieren. so kannst du genau festlegen, welcher BA am meisten saugt und welcher am wenigsten.
So viele Eingänge hat der Ultrasieve3 glaub ich nicht oder ?
muss auch nicht sein, wenn die drei BA zuvor in eine sammelkammer (du muss nicht riesig groß sein) laufen. von dort aus gehst du erst in den USIII.

für die zuläufe im teich, würde ich auch jedem extra ein zugschieber verpassen, dass du den ein oder anderen auch mal abstellen kannst.

Oben