Teichumbau Frühjahr 2012 !!! EURE MEINUNG ! Zeichnung usw.

Teich

Die Rohr münden im Teich jeweils an der Langen Seite IN DEN TEICH.

Auf meinem Bild siehst du auch 2 eng übereinander liegende Rohre in der kurzen Seite. Das sind ein Mittelablauf und drüber einer der
beiden Skimmer die ich drin habe.

Anhänge

• Teichbau 20 (3)klein.JPG
    Teichbau 20 (3)klein.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 138
  • Teichbau 20 (4)klein.JPG
    Teichbau 20 (4)klein.JPG
    372,3 KB · Aufrufe: 165
Sehen wir es doch mal von der Finanziellen Seite :

Grob gerechnet :

1x US-3 ca. 750 Euro
1x UB-60 ca. 1450 Euro
1x Evo-UVC ca. 150 Euro
1x Blu-Eco-900 ca. 1700 Euro

Gesamt : ca 4050 Euro

Bei ca. 30000 l Teichvolumen gäbe es ggf. folgende Alternative

1x Trommelfilter KC-30 für ca. 2000,-
1x IBC mit Hel-X für ca. 250 Euro
1x Tauch-UVC für ca. 250 Euro
2x Rohrpumpen 20000 für ca. 300 Euro

Gesamt ca. 2750,- Euro

Bessere Vorfilterung
TF hat 3x Ein,- und 3x Auslässe
40 µ statt 300 µ
1000 liter im IBC ( gebraucht zu kaufen für ca. 30-50 Euro ) für Bio
Günstige Rohrpumpen mit Reserven

Also für mich wäre das keine große Entscheidung

hi

Aber ein Trommelfilter ist groß :o
und ich habe keine möglichkeit ihn nach drinnen zu verlagern oder ähnliches er müsst ein einem Busch stehen wo Regen Wind und Wetter immer auf ihn einwirken und das soll nicht gut sein habe ich gelesen bei einem Trommelfilter ... ist halt alles eine Frage des Platzes

mfg chriss

Chriss122 schrieb:
hi

Aber ein Trommelfilter ist groß :o
und ich habe keine möglichkeit ihn nach drinnen zu verlagern oder ähnliches er müsst ein einem Busch stehen wo Regen Wind und Wetter immer auf ihn einwirken und das soll nicht gut sein habe ich gelesen bei einem Trommelfilter ... ist halt alles eine Frage des Platzes

mfg chriss
Wo steht dein Filter?Wenn du keinen Platz hast,dann setz den Filter in den geplanten Flachbereich.Du hast dann immer noch ein Teichvolumen von 24oooL.
Als Skimmer würde ich z.B.diesen nehmen:
http://koi-discount.de/teichbau/skimmer ... 110mm.html
Und zwei Rohrpumpen wären auch eine bessere Wahl.Der Stromverbrauch ist deutlich günstiger.

Hallo Chriss,
ich habe da noch zwei Fragen:
1. Hast Du am Teich eine Abwasserleistung / Anschluß ? Wenn nicht, hat sich das mit dem Trommelfilter schon erledigt.
2. Wie ist die Windrichtung am Teich ? In Richtung Deiner geplanten Filterkammer oder Umgekehrt. Ist wichtig für die Anordnung des Skimmers.

Hi Bernd
Ich denke mal,das es auch ohne Kanalanschluß mit einem Trommler geht.Dann kommt dort eine Sammelkammer/Tank hin und gut ist.Das Spülwasser ist doch auch gut für den Garten :wink:
Ich hab im Garten auch keinen Kanalanschluß,mache die Planung aber langfristig für einen Trommlereinsatz.

hi,
nochmals ich habe nicht den nötigen Platz für einen Trommelfilter kann ihm auch keine Abdeckung bieten.
@ Bernd schau dir mein bild nochmal an von der linken seite und rechten rest ist geschützt.
Dort wo ich den skimmer eingezeichnet habe würde auch der Wind meistens gehen bzw oft.

Ich werde heute mal eine neue Skizze anfertigen und ein neues Thema eröffnen und dann könnt ihr nochmals eure meinung sagen werde alle tipps die ihr mir gegeben habt dort mit einbauen nochmals danke.

Mfg Chriss

Ich werde heute mal eine neue Skizze anfertigen und ein neues Thema eröffnen und dann könnt ihr nochmals eure meinung sagen
wozu einen neuen thread? bleib mal hier, so hat mann einen vergleich, was sich alles geändert hat. und in zukunft vielleicht noch ändern wird. mach mal bitte auch ein bild, von der stelle im garten, wo der teich hin soll und zeichne ihn virtuell dort ein. da kann man sich auch viel vorstellen und ggf. tips zur anordnung geben.

Ich denke jeder der das Thema verfolgt weiß welche Filternalage das ist USW USW .

Der untere Ausgang kommt natürlich Mittig ist nur eine Probeskizze

Anhänge

• asd.png
    asd.png
    71 KB · Aufrufe: 94
ich weiß nicht, ob die pfeile der zuläufe, die zulaufrichtung darstellen sollen. wenn ja, würde ich den oberen nach 9 uhr ausrichten und den unteren nach 3 uhr und die rechten teichecken ein wenig abrunden, dass sie stömung nicht gebremst wird. der zulauf ganz lings könnte u.u. dafür sorgen, dass du dir den ba auf der empore sparen kannst. richte ihn so aus, dass er die plattform "sauberbläst" und den dreck in die tiefen regionen spült. dann kannst du unten einen zweiten BA setzen. beide saugen den dreck dann besser ab.

Also jetzt verwirrt ihr mich in den Beitragen zuvor wurde geschrieben das ich so meine eine Skizze machen soll 2 oben und 1 in der mitte und auf jeder stufe ein BA.
Mache aber gerne noch eine nach deinen wünschen und dann kann man ja vergleichen :>

danke

Mfg Chriss

Hallo Chriss,
lass Dich nicht verwirren, aber was Mirko schreibt ist schon richtig.
Die Einläufe dürfen nicht gegeneinander arbeiten !! Damit erhälts Du keine Kreisströmung.
Ich würde an der oberen Seite mindestens 2 Einläufe platzieren. Den 1. etwa 15 - 20 cm unter der wasseroberfläche, den 2. etwa in der hälfte Deiner Teichtiefe. Damit bringst Du das Wasser leichter in die Keisbewegung. Auf der gegenüberliegenenden Seite dann moch mal einen etwa in der hälfte der Teichtiefe.
Auf alle Ausgänge montierst Du jeweis einen 90 ° Bogen, sodass das Wasser an der Teichwand entlang geführt wird. Den Bogen aber nicht einkleben sondern nur aufstecken, dann kannst du die Wasserflussrichtung genau bestimmen.
Alle Einlässe natürlich mit Schieber regelbar.

Die beiden BA`s würde ich auch in den tiefen Teil montieren.

Oben