Kugelhahn oder Zugschieber für Bodenabläufe was ist besser?

spike71

Mitglied
hallo ,
ich bin nun am bau meiner filteranlage und kann mich nicht entscheiden was ich nun verbauen soll zugschieber oder kugelhahn 110mm für meine bodenabläufe ?
der eine sagt zugschieber sind immer undicht und repperatur ist sch.... es setzt sich auch dreck ab usw.
der andere nim kugelhähne die sind dicht aber sand und co. machen den def. usw. usw.
ein einfacher pvc kugelhahn und ein guter zugschieber sind etwa gleich teuer wobei natürlich der der kugelhahn auch locker über 200 € kosten kann.
was habt ihr für erfahrungen?
egal ob gute oder schlechte hoffe ihr habt ein paar tipps.
zur zeit überlege ich etweder zugschieber von VDL zu nutzen http://www.ebay.de/itm/VDL-Zugschieber- ... 35c19e1e0e
oder pvc kugelhahn
http://www.ebay.de/itm/110-mm-PVC-Kugel ... 3373ab6522

hoffe ihr habt ein paar gute tipps.
mfg
spike71

Hallo
ich denke da reichen "Billigschieber"denn.....was passiert denn wenn du deinen Filter sauber machst , und es kommt auf Grund eines Undichten Schiebers etwas Wasser nach ? .....nichts .
Außerhalb des Filters sollte mann Kugelhähne benutzen .
Solltest du deinen Filter im Winter leer stehen lassen (was ich nicht hoffe),
sind auch innerhalb des Systhems Kugelhähne angebracht . Dann sollte mann die Kugeln aufbohren um Frostschäden zu vermeiden.
gruß
Zappi

petergause schrieb:
Moin,

wie wäre es mit Standrohren. Bei mir kommt nichts anderes mehr rein. :wink:

Hallo,
habe auch Standrohre in meiner Sammelkammer, würde es immer wieder so machen.
Vorteile:
- Werden nie undicht.
- Ideal um die Zuleitungen zu spülen.
- Du kannst den Flow beliebig regulieren durch verschiedene Längen der Standrohre.
- Billig.

Gruß
HaJo

hallo danke schon mal für die antworten.
so ja ich will den filter leer im winterstehen lassen und deswegen möchte ich schon gern was haben was richtig dicht macht wenn mal ein tropfen kommt ist das keine problem.
ich werde die rohre vom bodenablauf seperat isolieren oder mit einem frostwächer naja mal sehen.

über stand rohre habe ich mir noch keinen gedanken gemacht da ich einen behälter in der größe 1,2x1,0x1,05 habe dort enden 7 110er rohre ich glaube mit stand rohren wird das wohl nix.
der behälter steht frei und ist im prinzip rund um begebar.

hat den jemand die VDL schieber und kann was sahen über dichtheit oder reperatur?

mfg
spike71

Hi,

fünf von sieben Rohren hatten Standrohre.

2uhvosz.jpg

Die beiden anderen sind ein Überlauf in die Pumpenkammer und ein Schmutzwasserablauf vom Trommler. War bis vor 3 Wochen noch so in Betrieb und hatt wunderbar gefunzt. Die Tage bekomme ich meine neue Filterung und ob du es glaubst oder nicht wieder mit Standrohren. :wink:

Und warum sollen die nicht in deine "riesige" Kammer passen? :roll:

Oben