Zugschieber/Kugelhahn

Rolf1

Mitglied
Hallo Teichfreunde
Was ist besser von der haltbarkeit/bedienung Zugschieber oder Kugelhahn in 40/50er grösse? Gibt es qualitätsunterschiede vom preis?oder wo kauft man gut und günstig? Hatte auch mal gelesen(eb.y) beim Kugelhahn der sollte entweder komplett geöffnet oder geschlossen betrieben werden??????
Mfg Rolf

Beim Kugelhan verengt sich auf jeden fall der Querschnitt. Bei einem 40er Kugelhan hast Du halt nur nen 32er Durchlass, bei nem 50er nur 40. So ist das zumindest bei denen die ich kenne!
Gruß Alex

Ich würde bei dieser Größe trotzdem nur Kugelhäne nehmen, nimm eine Nummer größer und klebe einen Reduzierung ein, dann hast Du gleichbleibenden Durchfluß. Die Schieber werden irgendwann immer undicht.

Hallo Anja
Danke für deine antwort.
Was mich bei den Kugelhähnen ein wenig stutzig macht war die aussage bei einigen eb.y Händlern ( Wir empfehlen den Kugelhahn nur vollständig geöffnet oder geschlossen zu verwenden) WARUM?
Mfg Rolf

Ich vermute mal weil sie minderwertige Qualität verkaufen. ich benutze meine Kugelhähne zur Durchflussregulierung und hatte nie Probleme!!! Sind von der Firma FIP wenn ich mich nicht irre!
Gruß Alex

Hallo,

ich hand habe das so:
Stellen, die an Rohrenden sidn ( Filterabsperrung etc.) schliessse ich mit Zugschiebern.
Die fangen irgend wann mal etaws zu tropfen, macht aber im Filter nix und lassen sich dann einfach tauschen, wenn du ein Rohrende mit Muffe in den Schieber einklebst und die Muffe über das Rohr schiebst. Zur Sicherung, schraube ich immer noch zwei 8er Edelstahlschrauben rein.

In Rohrleitungen verbaue ich nur Kugelhähne. Da nimm aber auf jedenfall immer eine NUmmer größer. Die Gründe sind schon genannt worden.

Oben