kois verlieren die farbe, was tun?

11mirko

Mitglied
hallo, meine 2 shiro utsuri und 2sanka verlieren ihre schwarzen flecke die shiro utsuri sind nur noch durchgängig grau oder ganz dreckiges weis, die sanka haben nur noch graue flecken, fische sind 25 cm etwa und ca 2 monate im teich bei mir. was kann ich tun nicht das die anderen auch noch so blass werden. und noch ne frage gibt es ein mittel das den schlamm und dreck im wasser auflösen kann, denn mir gefällt das nicht wenn zu viel im teich ist, und zuviel saubermachen möcht ich ja nicht zwecks bakterien. danke mirko

Hallo,

wie schaut es denn bei den Wasserwerten aus, insbesondere der Karbonat- und Gesamthärte?
Was fütterst Du?
Filterung nicht optimal, zuverlässige vorfilterung fehlt.
Hast Du Bodenabläufe im teich?

wasserwerte sind so in ordnung khliegt so bei 6, als vorfilter habe ich doch eine 3oo litertonne mit filtermedien und futter bekommen sie siche runden pellets mit verschiedenen farben, kenn den namen nicht.

Hallo,

ich glaube schon, dass Du höherpreisiges Futter füttern sollst, damit aus Deinen Zöglingen was wird, dass macht sich dann auch in den Farben bemerkbar.
Auch die Härte hat was mit den Farben zu tun, in sehr weichen Wasser geht auch schnell das schwarz verloren.

Naja wie kann man denn den Namen seines Futters nicht wissen :shock:
Dann weißt du auch sicherlich nicht die Zusammensetzung oder ?

Also ich würd auch mal ´´bekanntes`` Futter holen....

ja bunt ist es, aber weis den namen nicht mehr habe das im internet bei einem koihändler bestellt gehabt und der aufkleber vom sack ist ab. welches futter soll ich nehmen. und wie muss oder sollte denn da die härte des wassers sein wenn das auch ne rolle spielt. von dem ich die fische habe sagt das das normal ist das die flecken sich immer verändern bis sie 35 cm groß sind aber meine sind blass. danke

Hallo,

schicke mal Fotos von den Fischen, damit man sich mal ein Bild davon machen kann.
Ich wollte eigentlich keine Werbung für ein Futter machen, schaue mal unter Ernährung hier im Forum, da wirst Du eine Menge Diskussionen über Futter- und Glaubensfragen lesen.

Z.B. könnte man ein Futter von Koimenue nehmen.
http://koicrew-europe.de/catalog/index. ... b756fe663f

Ich weiß jetzt nicht wie hoch Deine Gesamthärte ist, aber alles unter 10 Grad Deutscher Härte ist als weich anzusehen und somit nicht gerade schwarzfördernd.

Aber Du schreibst, dass alle Farben matt aussehen, daher hätte ich gerne mal ein aussagekräftiges Foto, am besten Fisch in der Wanne ablichten.
:wink:

Hallo,

Farben lassen sich mit dem richtigen Futter sehr wohl verstärken und zurückholen. Es ist zwar richtig, das die Härte die Farben beeinflußt. Aber nur zum kleinen Teil. Schwarz geht bei richtigem Futter auch in weichem Wasser.

Grüßle Karlchen :D

also das ist koi und teichfischfutter 6verschiedene sorten rohprotein 35,9 % rohfett 5,2% rohasche 5,4% rohfaser 2,6% vitamin a 10,343 viamin d3 1,571 vitamin e 191 vitamin c 141 kupfer 4,8 sowie alle vitamin b in bedarfsgerechter menge. so das steht noch auf dem sack. die farbe fehlt nur bei manchen unzwar das schwarz und weis. es giebt ja sowiel futter dort welches nimmt man....

also sagt mir paar sorten bitte, aber das soll gut sein aber mich auch nicht arm machen nicht falsch verstehen ich weis das das ein teures hobby ist aber muss auch aufs geld sehen. leider

hallo mirko,

dir wurde schonmal zu einem schlammsauger geraten, da du ne menge probleme mit krankheiten und nitrit hattest! also was macht der schmodder immer noch im teich?

konnte der schlammsauger nicht billig genug sein? und jetzt einfach mittel in den teich kippen?! :twisted:

mfg andi, der schlechte wasserwerte für das verschwinden der farbe verantwortlich macht.

Oben