Kois verlieren rote Farbe

falko0956

Mitglied
Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage:

Jetzt verliert bereits ein dritter Koi (Kohaku) nach einem Showa und einem Kikusui seine rote Farbe.
Hat jemand eine Idee, an was sowas liegen kann?

Das hört sich sehr nach Israel oder Euro Koi an da eigentlich die Japaner sehr farbstabil sind.
Wo hast du sie denn gekauft

heiko363
BeitragVerfasst am: 10.03.2013 10:23 Titel:
Das hört sich sehr nach Israel oder Euro Koi an da eigentlich die Japaner sehr farbstabil sind.
Wo hast du sie denn gekauft

So ein Quatsch!!!! :evil:

Kann z.B. mit dem Härtegrad zusammenhängen. Bei sehr harten Wasser kann das rot auch bei Japanern verschwinden.
Dazu kommt noch die Geschichte mit den Genen. Kann also mehrere Ursachen haben!!

Du Marcus halt die backen mal ruhiger es gibt natürlich andere Fakten aber ihr fangt immer gleich zu kompliziert an mit der Diskussion und säumt das Pferd von hinten auf also ein bisschen mehr Zurückhaltung ok

Ja wie gesagt kann an der Wasserhärte liegen, an der Veranlagung, am Futter, an der Qualität, sonstige Wasserveränderungen...
Wie sahen die Koi aus als sie jung waren? Waren sie da schon ziemlich intensiv von der Farbe?
Hast schon mal Farbfutter gefüttert?

Falco du hast recht es geht um Kois und man brauch nicht gleich anzufangen und zu schreiben das der andere Quatsch erzählt .
Also bei dir zu Hause ist das Leitungswasser io das weis ich von meinem bekannten der dort wohnt also war halt meine erste Vermutung das es sich vielleicht um Euro oder Israel Kois handelt.
Ich muss dir sagen das ich persönlich noch nicht den Fall erlebtbhabe das wenn es echte Japaner sind und das Wasser io ist das Kois in so jungen jahren das rot kommplett verlieren ist eher sehr ungewöhnlich.
Das hat auch nichts mit dem Futter zu tun das sie komplett ihre rote Farbe verlieren.
Wie Marcus geschrieben hat spielen natürlich die Erbanlagen eine Rolle.
Aber meiner Meinung sind die Japaner da sehr gut und haben kaum Probleme damit das ein Koi komplett seine Farbe verliert,egal ob von einem billigem Züchter oder Spitzenzüchter.

Es hat auch nicht unbedingt was mit billig oder teuer zu tun. Auch bei teueren Japanern "kann" Farbe verblassen. Ein Koi kann sich sein Leben lang ändern. Kann auch sein dass er Farbe verliert wenn er mal einen Wachstumsschub hat. Parasiten kann auch eine Ursache sein, wenn der Koi dadurch geschwächt wird. Auch möglich sind Temperaturschwankungen.

Also ich bin der Meinung ganz erlich das es Euro Kois sind die er dir verkauft hat da er immer noch bis zum heutigem Tage mit diesen handelt.
Bei uns hier oben gibt es auch so ein schwarzes scharf der beide anbietet und Kunden eurokois als Japaner verkauft hat.
Und glaube mir die beiden sind nicht die einziegsten.
Ich habe damals auch mit solche Kois angefangen und das selbe erlebt wie du gerade jetzt egal was Futter und der gleichen angeht die Tancho und Kohakus wurden blass bzw nach 2-3 Jahren keine Fahrbe mehr.

Wie schon gesagt ich will hier weis Gott keinen Händler der erlich ist schlecht machen aber ich finde es immer komisch wenn Händler Euro und Japaner verreiben und dabei erlich sein sollen.
Wie gesagt von unserem händler hier oben weis ich es zu 100 Prozent da kunden bei mir waren und ein paar von meinen Kois gekauft haben und mir dieses berichtet haben und das dort alles durcheinander schwimmt und der Händler selber schon keine Ahnung mehr hat welcher Japaner und Euro bzw Israel ist.
Ich habe dieses Jahr mir wieder welche aus Japan importiert von einem billigen Züchter sie sind kein Champion aber sie wachsen sehr gut und ich stehe auf Kohaku und Sanke Kois der Züchter Nagoshi hat diese immer in großer Zahl vorrätig .
Und sie sind wirklich günstig billiger als Israel Kois

Oben