Genesis Vlies. Frage...

axel--s

Mitglied
Nabend allerseits,

hätte mal eine Frage an jene die einen Genesis Filter ihr eigene nennen.
Mir ist aufgefallen das bei meinen neuen Rollen Flow Vlies das Vlies am Ende der Rolle an die Papprolle geklebt ist, sprich die Rolle ist zu Ende, und der Filter kann das Fließ nicht einfach durchziehen.
Bin gerade nochmal am Filter gewesen, mir ist fast das Herz stehen geblieben, da meine Filterkammer leicht geflutet war.
Dadurch, dass das Flies sich nicht komplett abwickeln konnte ist der Wasserstand im Filter natürlich soweit gestiegen, dass das Wasser sich durch den Überlauf in die Radkammer ergossen hatte, da ich den dortigen Rücklauf nur über ein 50er Rohr zurück zum Teich führe kam was kommen mußte, 15000 liter die Stunde passten da natürlich nicht durch, Gott sei Danke habe ich es noch rechtzeitig bemerkt, so dass nur ein paar hundert Liter flüchtig sind.
Mir ist schon klar das ich die Rückleitung dann doch etwas zu gering bemessen habe, aber wer denkt den an sowas.
Filter ist bei mir ein gepumpter 500L.

Beste Grüße
Axel

Jo Axel, Dein Fehler.

Man sollte den Filter schon so verrohren, wie es Genesis empfiehlt.

Viele Nutzer führen auch den Wasserablauf des Wasserrads mit dem Hauptablauf zusammen. Auch davon rät Genesis ab.

Hallo Holger,

jup, das es mein Fehler ist war mir schon klar, nur hatte ich bis ebend gestern dieses Problem bisher noch nicht gehabt da sich das Vlies bis dato am Ende einfach abgewickelt hatte und somit auch kein Wasserstau entstehen konnte.
Naja, werde es demnächst umbauen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen den gleichen Fehler zu vermeiden, bin nur froh das ich es noch rechtzeitig bemerkt habe...
Ein glück das ich den Rücklauf von der Radkammer einzeln verlegt hatte, wer weiss was mich sonnst erwartet hätte.

Beste Grüße
Axel

Hallo Axel,

wenn der Lieferant bzw. dein Lieferant Vliesrollen bekommt die er noch einmal umwickeln muß, weil z.B. die Meterzahl angepaß wird kommt es schon einmal vor das am Anfang das Vlies zur Fixierung verklebt wird.

Weise ihn einfach darauf hin, das es neben dem Wasserverlust viel schlimmer ist, dass der Vlieser immer versucht gegen den Druck der festsitzenden Hülse das Vlies zu transportieren.
Das ist bei Tiefbettfiltern noch viel schlimmer.

Wir haben unseren Hersteller vor Jahren auch auf das Thema sensibilisiert und er hat entsprechen reagiert.

Gruß Thomas

Hey Thomas,

habe das Originale Vlies von Genesis, das war noch in der Standartfolie verpackt, schätze mal das es nicht umgewickelt wurde. Wie gesagt, habe es jetzt das erste mal gehabt.

Beste Grüße
Axel

Bei der Schwerkraftversion des Vliesers läuft das angestaute Wasser in diesem Fall oben seitlich in die Trommel.
Da kriegen die verwöhnten Reinraumbakterien auf den Helixstangen mal etwas old school Dreck ab ; )

Oben