Genesis Vliesfilter als reiner Vorfilter spart Vlies ?

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Ich brauche mal Eure Erfahrung. Bei Genesis gibt es ein Toolkit bei dem
man die Trommel vom Filtermaterial befreit. Dazu werden nur zwei Ringe zur Stabilität der Trommel eingesetzt. So weit so gut. Ich habe nach dem Vliesfilter ein Behälter mit 500 l Helix geschaltet. Die Bio Filterung ist also voll gewährleistet.

Lt. Aussage von Genesis würde jetzt der Filter bei gleicher Pumpleistung weniger Vlies verbrauchen.

Ich kann jedoch diese Aussage nicht nachvollziehen. Jetzt hoffe ich auf Euch, denn ich verstehe diese Aussage nicht.

Danke an Euch für Infos

Hi,
macht doch keinen Sinn oder ?
Das Wasser muss doch durch das Vlies zum Biomaterial strömen. Das Vlies bestimmt somit den Flow. Das Bio-Matajal :) ist so durchlässig, dass das eigentlich keinen Widerstand erzeugen sollte.
Ok den effekt der Biomasse in der Trommel kann man vermutlich vernachlässigen, erst recht wenn man den Vlieser mit nachgeschalteter Biostufe betreibt.
Selbst wenn das den Flow erhöhen sollte.. wieviele Rollen/Meter Vlies /Jahr denkst Du denn sparen zu können?

Kommt auf die Füllung drauf an. Wenn du die alte hast mit den blauen Schaumstoffdingern drin sparst sicher Vlies. Kumpel von mir hatte das. Brauchte Vlies ohne Ende. Bis er draufkam das das Biomaterial das Wasser schon aufstaute- nicht das Vlies.

Lg
Peter

Genesis

Hallo Peter,

zumindest ein Ansatz, über den es sich lohnt zu grübeln !

Ich hatte einen Genesis 1000 im Einsatz. Geniales Wasser , aber da ich oft auf Geschäftsreise bin, hat mir die Regierung, die in immer kürzeren Intervallen das ( stinkende ) Vlies entsorgen musste, die Pistole auf die Brust gesetzt und ich habe einen Trommler eingesetzt.

Aber auf den Gedanken bin ich damals gar nicht gekommen.

Kommt sicher auf die Menge des Wassers an, welches man durch den Filter schickt. Mein Wasser wird nicht durch das Biomaterial gestaut und ich habe das alte Material (Schaumstoff + Siporax).

Interesse

Hallo zusammen,
bin im Moment sehr an allen Infos interessiert, die ich bekommen kann!!
Habe im letzten Jahr meinen damalig 6m³ großen Fischteich in einen 45m³ großen Schwimmteich umgewandelt. habe damals alle Fische, bis auf meine 8 Kois verschenkt. Die Filtertechnik ist noch die alte........ spar ich mir!!
Habe mir jetzt einen Genesis EVO 750 gekauft, den ich für´s Frühjahr fit machen möchte. Ausgestattet ist mein Teich mit einem Bodenablauf, von dem aus ich außerhalb des Beckens über eine 50er Leitung eine Pumpe mit 20.000l/h versorge. Habt ihr noch ein paar Infos, die mit die Erstinstallation einfacher machen?
Was bedeutet Trommler - Biobereich? Ist das schon alles in dem EVO vorhanden?

Danke für eure Hilfe!!

Akki

Hallo und Willkommen im Forum!
Am besten du machts eingenen Thread auf, weil hier wird es nur OT.
Dein Teich hat nur ein BA ohne Skimmer und 45000 Liter Wasser?
Du willst dann 20000 Liter pro Stunde fahren mit 50er Rohr?
Sorry, wenn ich was falsch verstanden habe...aber so ist es alles falsch.
Viele Bilder und Zeichnungen wäre gut zu sehen.
Grüße Walter

Alles klar jetzt ist es hier zu finden:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=41904&highlight=

Oben