Forellenfutter!?!?

Leube

Mitglied
Hai!
Ich füttere öfter Forellenfutter, da ich noch welches übrig habe!!
Was denkt ihr darüber? Gibt es ev. noch jemanden, der das tut? Ist bestimmt nicht schlecht, oder?

Grüße,

Leube

Hiho Leute,
ich ab mir mal 3 Kg dieses Forellenfutters besorgt:

Rohprotein 41,0%
Rohfett 14,0%
Rohfaser 2,0%
Rohasche 5,8%
Phosphor 0,7%
Vitamin A 15.000 IU(IE)/kg
Vitamin D3 2000 IU(IE)/kg
Vitamin E 200 mg/kg
Vitamin C (ascorbylphosphat, stabil) 150 mg/kg
Kupfer (Kupfersulfat, Pentahydrat) 5,0 mg/kg

Konservierungsmittel: E280, Antioxidanzien: E324; E321

Futtermittel: Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt, Weizen, Fischmehl, sprühgetrocknetes Hämoglobinpulver, Fischöl, Palmöl, Premix.

Nachteile:
es sinkt sehr schnell, ist auch viel schwerer als das so übliche teurere Koifutter.
Durch das Hämoglobinpulver hat es eine schwärzliche Färbung. Hält aber gut zusammen im Wasser.

Nach mehrmaligen Füttern damit kann ich sagen: Die Fische sind wie irre hinter dem Zeug her, ich glaub ich könnt bei meinen 13 kleinen Koi bestimmt ein halbes Kilo verfüttern so gierig sind die. :shock:

Die Partikel haben keine Chance bis auf den Grund abzusinken, die Fische schiessen wie Pfeile auf das Futter los. Sowas hab ich bisher noch bei keinem anderen Futter so erlebt. Alter Schwede.
Wir füttern es aber nicht ausschließlich. Es gibt auch noch herkömmliches schwimmendes Futter, diesem wird aber erstmal nur die kalte Fischschulter gezeigt. Ausserdem gewöhnen wir unseren Schuppies wohl mit dem Sinkfutter das fressen an der Wasseroberfläche ab, was auch nicht so prickelnd ist.
Daher gehen wir jetzt dazu über das Zeug nur aus der Hand zu füttern.
Unsere Forellen-Blutfutterjunkies sind so derbe drauf, daß sie sich gegenseitig wegschubsen um an die Körnchen in der Hand zu kommen.
Gibt es von den Futterspezialisten hier Einwände gegen die Zusammensetzung?
thx Grüße

Hi Andi,
ich hab keine Ahnung.

3 Euro fuffzisch pro kilo. Tipp stammt aus einem anderen Thread (find ich gerade nicht mehr, meine Arminio wars..) ), da wurde über das Futter auch schon gesprochen. Kriegt man meist nur in 20kg Säcken, ich hab da einen Händler im Inet gefunden der so Zeug ab 3kg abgibt.

Aber besser erst mal warten was die Spezis hier sagen, wer weiss, vielleicht ist das ja auch nicht so ne gute Idee das Zeug an unsere Schuppies zu verfüttern.
Von den Inhaltsstoffen scheint es aber zu passen..und die Koi sind scharf drauf wie Nachbars Lumpi.

hi

bei mir bekommen die das ganze jahr das gleiche forellenfutter--im winter natürlich erheblich reduziert und das von mir ist schwimmendes :wink:

hallo,

danke für die info's!

rein von dem rohproteingehalt her, könnte es ja als ganzjahresfutter durchgehen. ich werde es mal ausprobieren und wehe es schmeckt nicht! :oops: :wink:

mfg andi

Der Teich hat einen Überlauf in einen anderen Teich, deshalb kann ich nur sinkendes Futter benutzen :wink:

Die Koi im unteren Teich würden sich aber bestimmt riesig freuen!

Wilken schrieb:
Hi,

ich bestelle eigentlich immer Ovator Forellenfutter. Soll laut meines Großhänderls in der Nähe momentan aber nicht lieferbar sein.

Was sagt ihr zu diesem Futter?
http://www.rg-dl.de/05f/artikel.php?id=888246

Wie hoch ist bei Euch der Fettgehalt?

Danke
Wilken

Hi Wilken,

der Kohlenhydratanteil ist ganz schön hoch. Das macht die Koi schnell fett.

Der Fettanteil ist sehr ok, könnte aber auch noch höher sein.

Oben