Hiho Leute,
ich ab mir mal 3 Kg dieses Forellenfutters besorgt:
Rohprotein 41,0%
Rohfett 14,0%
Rohfaser 2,0%
Rohasche 5,8%
Phosphor 0,7%
Vitamin A 15.000 IU(IE)/kg
Vitamin D3 2000 IU(IE)/kg
Vitamin E 200 mg/kg
Vitamin C (ascorbylphosphat, stabil) 150 mg/kg
Kupfer (Kupfersulfat, Pentahydrat) 5,0 mg/kg
Konservierungsmittel: E280, Antioxidanzien: E324; E321
Futtermittel: Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt, Weizen, Fischmehl, sprühgetrocknetes Hämoglobinpulver, Fischöl, Palmöl, Premix.
Nachteile:
es sinkt sehr schnell, ist auch viel schwerer als das so übliche teurere Koifutter.
Durch das Hämoglobinpulver hat es eine schwärzliche Färbung. Hält aber gut zusammen im Wasser.
Nach mehrmaligen Füttern damit kann ich sagen: Die Fische sind wie irre hinter dem Zeug her, ich glaub ich könnt bei meinen 13 kleinen Koi bestimmt ein halbes Kilo verfüttern so gierig sind die. :shock:
Die Partikel haben keine Chance bis auf den Grund abzusinken, die Fische schiessen wie Pfeile auf das Futter los. Sowas hab ich bisher noch bei keinem anderen Futter so erlebt. Alter Schwede.
Wir füttern es aber nicht ausschließlich. Es gibt auch noch herkömmliches schwimmendes Futter, diesem wird aber erstmal nur die kalte Fischschulter gezeigt. Ausserdem gewöhnen wir unseren Schuppies wohl mit dem Sinkfutter das fressen an der Wasseroberfläche ab, was auch nicht so prickelnd ist.
Daher gehen wir jetzt dazu über das Zeug nur aus der Hand zu füttern.
Unsere Forellen-Blutfutterjunkies sind so derbe drauf, daß sie sich gegenseitig wegschubsen um an die Körnchen in der Hand zu kommen.
Gibt es von den Futterspezialisten hier Einwände gegen die Zusammensetzung?
thx Grüße