Fadenalgenplage! Hilfe!

Re: Koi - Discount

donakare schrieb:
Hallo,

schau mal unter www.koi-discount.de.

Da gibt es ein Fadenalgenmittel - Ein Salz mit einer Pflanensäure, naturbasis. Dies streut man ins Wasser und nach 2 Tagen lösen sich die Algen auf.

Mein Koihändler fragt mich immer, warum wir so einen schönen Teich haben.

Unser neuer "Teich entsteht in Bayern" ist mein Teich auf diesem Forum.

Heute sind die Fischis ins Waser gekommen.
Gruß Markus

Hallo Markus,

das ist Wasserpanscherei und bringt nur noch mehr ins Ungleichgewicht!

Salz als Einmalgabe und dann über die Wasserwechsel wieder raus spülen ist grade noch vertretbar.

So ein Schmarn, das hilft sicher und ist eine gute Lösung. Das mache ich zwei bis dreimal im Jahr. Einfach mal die Homepage ansehen. Das ist erstaunlich gut und relativ günstig.

donakare schrieb:
So ein Schmarn, das hilft sicher und ist eine gute Lösung. Das mache ich zwei bis dreimal im Jahr. Einfach mal die Homepage ansehen. Das ist erstaunlich gut und relativ günstig.

Hallo,

erstens kenne ich die HP und das Mittel.
zweitens klappt dein Link nicht:
Not Found

The requested URL / was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.2.16 Server at www.koi-discount.de Port 80

und drittens ist das kein Schmarn, sonder Fakt !

Hier mal ein Link, der aus funktioniert:
http://koi-discount.de/fadenalgenfrei-f.html

!!!! Ich empfehle generell keine Fadenalgenmittel !!

Egal welches Mittel eingesetzt wird...

Mal als TIPP...immer vor der Anwendung des Mittels mal ein Wasserglas nehmen...einen Löffel des Wundermittels dazu...und dann mit dem Inhalt des Wasserglases einen Phosphat-Test machen....

Viele von Euch würden dann ganz große Augen bekommen. :!:

Dann die Deklaration angucken...falls überhaupt vorhanden und noch mehr staunen.

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit das es gute und schlechte Phosphate gibt!

sui-jin schrieb:
Egal welches Mittel eingesetzt wird...

Mal als TIPP...immer vor der Anwendung des Mittels mal ein Wasserglas nehmen...einen Löffel des Wundermittels dazu...und dann mit dem Inhalt des Wasserglases einen Phosphat-Test machen....

Viele von Euch würden dann ganz große Augen bekommen. :!:

Dann die Deklaration angucken...falls überhaupt vorhanden und noch mehr staunen.

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit das es gute und schlechte Phosphate gibt!

:thumleft: :thumleft: :thumleft: Zum Thema Phosphat, hab ich in anderen Fadenalgen-Thread schon was gepostet!

Fadenalgen

Hallo zusammen,
ich habe sonst auch immer Salz im Teich zugemischt - 1 bis 3 Kg/qm und nie irgendwelche Probleme gehabt. Hatte bedingt durch das Salz keinerlei Algen und die Fische haben es gut gefunden.
Seit diesem Jahr benutze ich Hizashi Hoyo Forte Spezial (Milchsäurebakterien) und mein Teich ist absolut Fadenalgen frei und die Koi freuen sich schon jedesmal wenn ich mit dem Kanister komme. Eigentlich ist es nicht als Fadenalgenmittel anzuwenden, aber der Nebeneffekt ist da und das sogar super.
Ich kann dieses Mittel nur empfehlen (meine Kunden ebenfalls).
Gruß Dirk

Anhänge

• Hizashi.jpg
    Hizashi.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 309
Fadenalgen

Hallo Luigi,
mit dieser Antwort habe ich gerechnet.
Bitte besorge Dir beide Sachen und vergleiche sie. Kanne ist "nicht" das Gleiche, stecke in beides Deinen Finger und probier es. Sicherlich ist damit nichts festzustellen aber auch die Zusammensetzung - Farbe - Geruch - Konsestenz - alles ist anders. Ich habe beides probiert und kann Dir nur sagen ---es ist ein Unterschied---.
Was der Einzelne kauft und in seinen Teich kippt muss jeder selbst entscheiden, nur nicht alles wo Koi draufsteht ist teuer und nachgemacht. Dies ist meine Meinung und Du hast Deine, jedoch so pauschal kannst Du das nicht sagen.
Gruß Dirk

Hallo Dirk ,

deine Argumentation im Bezug auf das vorgestellte Produkt ist alles andere als überzeugend .

Wie im anderen Tread Ralf ( Razor ) bereits unterstrichen hat ,ohne nachweisbare Studien , Analysen ist es nicht glaubhaft und somit nicht überzeugungsfächig .

Am Geschmack ,Farbton ,Geruch kann man so viel machen ,dass einen schwindlig wird .

Ich kann extra für dich sogar blaugefärbtes und mit Schockoaroma herstellen ,wenn es anders sein soll .

An die Wirkung dieses Produktes will ich nicht zweifeln , habe uach Anarex ausprobiert . Der Einzige Unterschied war der Preis .

Daher verdamme ich die chincherei mit " meins ist das beste " Produkten und abkassieren gerade an Usern ,die damit noch nie konfrontiert worden sind !!!

... Auch dafür ist ein Forum da !

Viel Erfolg mit dem Vertrieb .

laßt um himmelswillen die finger von chemiekeulen.
Regel Nr.1 für große Freude an einen Teich ist: "nichts ist natürlicher als die Natur".
Regel Nr.2 man kann es der Natur mit etwas Hilfe und Technik leichter machen.
Regel Nr.3 wer es schafft Regel 1 und 2 in Einklang zu bringen, hat es geschafft.
ein wassertest hilft dir schon weiter um zu erkennen wo das problem liegt
MfG Klaus

Klaus
So weit ich das einschätze,ist Kanne... eine biologisch angesetzte Bakterienkultur.Damit unterstützt du die Teichbiologie.Insbesondere die im Filter.Mit Chemie hat das ehr wenig zu tun.

Wir haben auch Algen bis der Arzt kommt. Trotz Laubnetz verirren sich immer wieder Blätter in den Teich. Wo wir nun ein Problem haben, kann ich nicht sagen...Laub? Fütterung?

Das mit dem Salz hört sich gut an, vielleicht werde ich es mal probieren.

Oben