Fadenalgenplage! Hilfe!

baeckerei

Mitglied
Ich habe in meinem Teich sehr sehr viel Fadenalgen! Wenn ich die alle drei Tage mit der Klobürste rausnehme, ergeben sie einen ganzen Eimer voll!

Was kann man dagegen tun, denn wenn die im Winter drin bleiben, dann enstehen viel Gase und das ist dann sehr gefährlich für die Kois!
Letztes Jahr hatte ich überhaupt keine Probleme mit Algen!

Bitte helft mir!

Danke.

Gase durch Fadenalgen ?

Bei übermässigen Laub ja. Fadenalgen sind bei vielen Teichen im Winter normal. Die Pflanzenwelt geht zurück. Der Filter läuft nicht mehr oder gedrosselt. Ich kenne einige Koikichis die im Winter Fadenalgen im Teich haben. Eigentlich nichts schlimmes ;)

Wie filterst du den und wie oft wird Wasser gewechselt ?

Gruss Felix

bei mir gehen die immer hiermit weg

habs 4 mal getestet, fadenalgen immer verschwunden nach ca 1 woche...

http://www.tai-pan-world.com/index.html

habe allerdings immer die doppelte dosierung genommen.

jetzt werden viele immer wieder sagen ...schwachsinn....aber ich habe es 4 mal getestet...hat immer geklappt...verwende es auch alle 2-3 wochen mit halber dosierung...seitdem ist mein teich fadenalgenfrei..

bei grösseren teichen sicherlich etwas teuer...aber bei meinen 13.000 litern zu verkraften :-)

razor72 schrieb:
0,2% Salz wirken Wunder. :wink:

Jedoch nicht das vom Supermarkt ! Zusätzlich noch Calziumkarbonat fördert den Wachstum . Teichsalz bzw. Vieh Salz ist OK .

Jedoch für mich überhaupt keine Lösung . Erst der allgemeinen Ursache auf den Grund gehen .

Nur als ein Indikator von "guter" Wasserqualität dienen sie nicht ...

Die Ursachen könne vielseitig sein.
Belüfterpumpe, Sonne, zuviel Nährstoffe usw.

Ich bin normal auch kein "Salzfreund", aber zur Sicherheit für meine Störe habe ich halt aufgesalzen.

Bei Speisesalz zahlt man sich dumm und dämlich, ich nehme daher Viehsalz.

P.S. Mit jedem TWW verdünnt es sich wieder und wenn dann wieder Fadenalgen auftauchen Salze ich halt nach.

Hallo,

wenn es Viehsalz für ca 11 Euro im 25 KG Sack sind, ist es richtige.

Kein Pöckelsalz andrehen lassen !!!

1kg Salz auf 1000 Liter wären 0,1%.

Die Dosierungsangaben reichen von 0,1%-0,3%.

Koi - Discount

Hallo,

schau mal unter www.koi-discount.de.

Da gibt es ein Fadenalgenmittel - Ein Salz mit einer Pflanensäure, naturbasis. Dies streut man ins Wasser und nach 2 Tagen lösen sich die Algen auf.

Mein Koihändler fragt mich immer, warum wir so einen schönen Teich haben.

Unser neuer "Teich entsteht in Bayern" ist mein Teich auf diesem Forum.

Heute sind die Fischis ins Waser gekommen.
Gruß Markus

Oben