Ausströmer vs Oberflächenbewegung

@Franco

Bist du mit deinem Voltcraft Sauerstoffmessgerät zufrieden?
hatte bisher das Lutron DO 5509, das Greisinger1610, nun das Voltcraft DO 101.
Bin auch damit recht zufrieden, völlig ausreichend für unsere Hobby-Zwecke.
Hab ich

seit vorigen Jahr ein Yinmik für ca 80 Euro
Die Messungen sind identisch mit .......
Zeigt sogar Sättigung an. Manch teuere können das nicht.
Das kalibrieren mit der Lösung , wirkt etwas umständlich/komplizierter, als Geräte die man salopp formuliert, einfach in die Luft hält, sich schnell und unkompliziert selbst kalibrieren. Kosten allerdings auch mehr.
Aber ok, kenne ich so nicht, muss man ausprobieren.
Etwas irritierend ist:
Bleibt zu Schritt eins, die 02 freie Flüssigkeit nach öffnen/bewegen 02 frei für die nächste Kalibrierung, oder nur einmalig verwendbar.
Dazu dein kurzer Erfahrungsbericht?
Wie siehts hier mit Ersatzkauf Lösung und Membranen aus ?. Finde auf die schnelle nix.
Ansonsten finde ich Preis/Leistung, für unsere Hobby-Messungen schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe mit einem PCE-Dom..reicht eigentlich auch völlig aus.. kennt eigentlich Jemand das Seneye Pond ? Mit einem Chip im Wasser PH, NH3 und O2 dauerhaft messen..klingt fast zu schön um wahr zu sein (jedenfalls für den Preis)
Zum eigentlichen Thema: ich habe mal den Versuch gewagt und die Teichbelüftung ausgeschaltet und stattdessen den Rücklauf so hoch gestellt dass die halbe Teichoberfläche einer Toilettenspülung nahe kommt o_O keine Erhöhung des O2 messbar. Mit Teichbelüftung über Ausströmer erhöht sich es um ca. 1mg
Morgens um 5 Uhr bei gleicher Wassertemperatur nur mit Öberflachenbewegung 6,5 und mit Ausströmer 7,4
Natürlich nicht hochprofessionell gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal den Versuch gewagt und die Teichbelüftung ausgeschaltet und stattdessen den Rücklauf so hoch gestellt dass die halbe Teichoberfläche einer Toilettenspülung nahe kommt o_O keine Erhöhung des O2 messbar.
Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Dabei habe ich einen Teich dem eine exorbitant große Teichoberfläche einem geringen Wasservolumen gegeüber steht 16m² zu 7m³. Ich war früher der Annahme das es nichts besseres gibt, aber das Gegenteil ist der Fall. Viel Licht trotz Beschattung erhöt die Algen Aktivität mit all seinen Konsequenzen. Was ich aber Dank diesem Forums sehr gut unter Kontrolle habe.

ja, aber nur gering. Wie feiner die Bläschen ( hatte ich auch geschrieben) um so mehr. Der eigentliche Effekt kommt aber erst an der Oberfläche,
eben durch die Wellenbewegung.

Aber hast du immer Wind? Ob mit Blubber Pumpe, oder mechanisch, wichtig ist die Oberflächenbewegung. Bei einer großen Oberfläche
wird die Blubbler nicht so viel Fläche abdecken bzw bewegen
Hi Michael,
sagt jeder mal wieder was anderes. Wenn der großteil an Sauerstoff von der Oberflächenbewegung kommt, würde es ja reichen den Sprudler einfach nur flach unter Wasser zu legen. Bei mir machen die großen Blasen sogar mehr Wellen als feine, wenn der Teller frisch geschrubbt ist;)Auf die große Oberfläche oder weil die Pumpe dann mehr Druck macht, würde ich mich aber nicht verlassen, grad jetzt bei den Temperaturen. Hab eine Highblow80, runde Sprudelplatte im Teich etwa 1,60 tief und im Biofilter. Hatte noch nicht den Eindruck das die Kois Sauerstoffmangel haben, messe aber auch nicht.;)

Der Preis von deinem Sauerstoffmesser ist ok, zum kalibrieren ist doch schon alles dabei! Noch ne Frage: wie oft mußt du das Ding kalibrieren?
VG Fabi

Oben