Wie so ist das zu theoretisch? Ja, mit ein professionelles Messgerät hast du natürlich noch genauere Werte .Ohne genaue Messungen ist das alles wenig aussagekräftig und zu theoretisch.

Denke Austausch findet salopp formuliert dort statt, wo Wasser und Luft aufeinander treffen, i.d.R. ja, an der Oberfläche.Die Sauerstoffaufnahme ins Wasser erfolgt in erster1 Linie an der Wasseroberfläche. Wellenbewegung ist für den Gasaustausch meist deutlich effektiver. Sie vergrößert die für den Sauerstoffeintrag verfügbare Oberfläche enorm, während der reine "Blubber" (Sprudelstein) das Wasser eher umwälzt und den Gasaustausch durch die Bewegung an der Oberfläche unterstützt.
Einfaches Messgerät , einfache Messung und gut ist. Habe nicht vor es zu steigern. Dafür gibt es Experten/Wissenschaft.Ohne genaue Messungen ist das alles wenig aussagekräftig und zu theoretisch.
Aber die wenigsten haben so ein professionelles und hochwertiges Messgerät.
Der einzigste der hier mit einem brauchbaren Wert um die Ecke kam, war Franco. Danke dafür.![]()
eben, wie ich es simpel und einfach geschrieben habe.Denke Austausch findet salopp formuliert dort statt, wo Wasser und Luft aufeinander treffen, i.d.R. ja, an der Oberfläche.
Wasser bewegung spielt da sicherlich ne Rolle, zb Wasserfall, WW Gartenschlauch etc.
Dachte aber auch immer, dass das an der Oberfläche einer luftblase ebenfalls so ist.
D.h. die Oberfläche einer luftblase, simuliert/ vergrößert eigentlich nur die Teichoberfläche, wo der eigentliche Austausch statt findet, und zwar beim aufsteigen schon, nicht erst an der Oberfläche.
Sprich, kleinere Blasen, größere Oberfläche, besserer Austausch.
das spielt sicherlich auch mit.Inwieweit langsames/schnelles aufsteigen ( kontaktzeit ) eine Rolle beim Austausch spielt, weiß ich nicht.
genau.Einfaches Messgerät , einfache Messung und gut ist.
Hi Michael,Dachte aber auch immer, dass das an der Oberfläche einer luftblase ebenfalls so ist.
D.h. die Oberfläche einer luftblase, simuliert/ vergrößert eigentlich nur die Teichoberfläche, wo der eigentliche Austausch statt findet, und zwar beim aufsteigen schon, nicht erst an der Oberfläche.
dachte ich eigentlich auch wie Franco oben geschrieben hat aber wenn Sauerstoff hauptsächlich durch die Wellenbewegung reinkommt, könnten dann nicht Teiche mit großer Oberfläche auf zusätzlichen Blubber verzichten? Wellen gibs ja auch noch durch Wind.Der eigentliche Effekt kommt aber, wenn die Bläschen an die Oberfläche kommen und dort eine Wellenbewegung erzeugen.
Und genau diese Wellenbewegungen bringen den meisten Sauerstoff in das Wasser.
Wie so ist das zu theoretisch? Ja, mit ein professionelles Messgerät hast du natürlich noch genauere Werte .
Aber mit ein halbwegs brauchbaren Messgerät wäre auch hier schon eine Aussage aussagekräftig genug.
Natürlich muss man mit den Geräten umgehen können.
Aber auch mit den Geräten Heute zwischen 60 und 90 Euro kann man kinderleicht gute Messungen durchführen und
bekommt die Theorie aussagekräftig bestätigt.
Hab ichHast du eins dieser Messgeräte, also für 60 oder 90 Euro?
seit vorigen Jahr ein Yinmik für ca 80 EuroUnd wenn ja welches ?
ja, aber nur gering. Wie feiner die Bläschen ( hatte ich auch geschrieben) um so mehr. Der eigentliche Effekt kommt aber erst an der Oberfläche,dachte ich eigentlich auch wie Franco oben geschrieben hat
Aber hast du immer Wind? Ob mit Blubber Pumpe, oder mechanisch, wichtig ist die Oberflächenbewegung. Bei einer großen OberflächeTeiche mit großer Oberfläche auf zusätzlichen Blubber verzichten? Wellen gibs ja auch noch durch Wind.

Deine Aussagen widersprechen nahezu allen Angaben von Firmen die sich mit Koiteich und seiner Belüftung befassen.ja, aber nur gering. Wie feiner die Bläschen ( hatte ich auch geschrieben) um so mehr. Der eigentliche Effekt kommt aber erst an der Oberfläche,
eben durch die Wellenbewegung.

Eigentlich habe ich schon etwas länger auf deinen Einwand gewartet.. Meine Aussage widerspricht aber nicht wie wie du es darstellstDeine Aussagen widersprechen nahezu allen Angaben von Firmen die sich mit Koiteich und seiner Belüftung befassen.
Ja, diese Studie hat aber einen ganz anderen Grund und anderen Zweck. Hier geht es mit unter um eine Tiefenwasserbewegung und Verhinderung einer Schichtung. Es wird auch mit anderen Diffusor und Drücken gearbeitet.Studien zeigen, dass die Sauerstoffübertragungsrate bei der Bottom-up-Belüftung bis zu zehnmal höher sein kann als bei der Oberflächenbelüftung.
Ja, aber er bewegt doch auch nur zu 95 % seine Oberfläche. Würde er bei 1 Meter und nicht wie angegeben bei 2 Meter arbeiten hätten seineIst für mich mehr wert als einige andere Aussagen hier.
Ja, aber er bewegt doch auch nur zu 95 % seine Oberfläche. Würde er bei 1 Meter und nicht wie angegeben bei 2 Meter arbeiten hätten seine
Pumpen nicht so einen hohen Druckverlust und würden nahezu mit der angegebenen Literzahlen arbeiten.
Die Sauerstoffsättigung wäre nah zu gleich.
Ich hoffe die Aussage ist dir nun auch was Wert, weil der richtige Einsatz unserer Technik für uns Hobbyisten doch auch immer wichtig ist, oder?
![]()