Ausströmer vs Oberflächenbewegung

Ohne genaue Messungen ist das alles wenig aussagekräftig und zu theoretisch.
Aber die wenigsten haben so ein professionelles und hochwertiges Messgerät.
Der einzigste der hier mit einem brauchbaren Wert um die Ecke kam, war Franco. Danke dafür. :)

Wie so ist das zu theoretisch? Ja, mit ein professionelles Messgerät hast du natürlich noch genauere Werte .
Aber mit ein halbwegs brauchbaren Messgerät wäre auch hier schon eine Aussage aussagekräftig genug.
Natürlich muss man mit den Geräten umgehen können.
Aber auch mit den Geräten Heute zwischen 60 und 90 Euro kann man kinderleicht gute Messungen durchführen und
bekommt die Theorie aussagekräftig bestätigt.

Das wichtigste ist, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen. Eine Membranpumpe ist auf viel Durchsatz und verhältnismäßig wenig Druckaufbau ausgelegt. Hier kommen poröse Ausströmer zum Einsatz.
Mit einem Kolbenkompressor wird viel Druck aufgebaut, aber verhältnismäßig wenig Menge gefördert. Hier könnten feinperlige Ausströmer verwendet werden. Usw.

Feinperlige wachsen schneller zu, müssen öfters gewartet werden.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mitgenommen, dass der O2 Eintrag im Teich nur theoretisch und nur bedingt etwas besser ist, auf jeden Fall nicht gravierend.

Ich werde zukünftig einen Großteil im Filter einsetzen und nur eine kleinere Menge, die dann nicht mehr störend wirkt, im Teich einsetzen.

Die Sauerstoffaufnahme ins Wasser erfolgt in erster1 Linie an der Wasseroberfläche. Wellenbewegung ist für den Gasaustausch meist deutlich effektiver. Sie vergrößert die für den Sauerstoffeintrag verfügbare Oberfläche enorm, während der reine "Blubber" (Sprudelstein) das Wasser eher umwälzt und den Gasaustausch durch die Bewegung an der Oberfläche unterstützt.
Denke Austausch findet salopp formuliert dort statt, wo Wasser und Luft aufeinander treffen, i.d.R. ja, an der Oberfläche.
Wasser bewegung spielt da sicherlich ne Rolle, zb Wasserfall, WW Gartenschlauch etc.
Dachte aber auch immer, dass das an der Oberfläche einer luftblase ebenfalls so ist.
D.h. die Oberfläche einer luftblase, simuliert/ vergrößert eigentlich nur die Teichoberfläche, wo der eigentliche Austausch statt findet, und zwar beim aufsteigen schon, nicht erst an der Oberfläche.
Sprich, kleinere Blasen, größere Oberfläche, besserer Austausch.
Inwieweit langsames/schnelles aufsteigen ( kontaktzeit ) eine Rolle beim Austausch spielt, weiß ich nicht.
Aber die wenigsten haben so ein professionelles und hochwertiges Messgerät.
Der einzigste der hier mit einem brauchbaren Wert um die Ecke kam, war Franco. Danke dafür. :)
Einfaches Messgerät , einfache Messung und gut ist. Habe nicht vor es zu steigern. Dafür gibt es Experten/Wissenschaft.
Bin Hobbyist, und solange alles relativ im Lot ist, passts.
Mehr muss nicht sein.

Denke Austausch findet salopp formuliert dort statt, wo Wasser und Luft aufeinander treffen, i.d.R. ja, an der Oberfläche.
Wasser bewegung spielt da sicherlich ne Rolle, zb Wasserfall, WW Gartenschlauch etc.
Dachte aber auch immer, dass das an der Oberfläche einer luftblase ebenfalls so ist.
D.h. die Oberfläche einer luftblase, simuliert/ vergrößert eigentlich nur die Teichoberfläche, wo der eigentliche Austausch statt findet, und zwar beim aufsteigen schon, nicht erst an der Oberfläche.
Sprich, kleinere Blasen, größere Oberfläche, besserer Austausch.
eben, wie ich es simpel und einfach geschrieben habe.

Inwieweit langsames/schnelles aufsteigen ( kontaktzeit ) eine Rolle beim Austausch spielt, weiß ich nicht.
das spielt sicherlich auch mit.
Einfaches Messgerät , einfache Messung und gut ist.
genau.
Wer natürlich einen Punkt mit dem Lineal macht, dem reichen nicht immer 2 Stellen nach den Komma.

Hi Michael,
Der eigentliche Effekt kommt aber, wenn die Bläschen an die Oberfläche kommen und dort eine Wellenbewegung erzeugen.
Und genau diese Wellenbewegungen bringen den meisten Sauerstoff in das Wasser.
dachte ich eigentlich auch wie Franco oben geschrieben hat aber wenn Sauerstoff hauptsächlich durch die Wellenbewegung reinkommt, könnten dann nicht Teiche mit großer Oberfläche auf zusätzlichen Blubber verzichten? Wellen gibs ja auch noch durch Wind.
VG Fabi

Wie so ist das zu theoretisch? Ja, mit ein professionelles Messgerät hast du natürlich noch genauere Werte .
Aber mit ein halbwegs brauchbaren Messgerät wäre auch hier schon eine Aussage aussagekräftig genug.
Natürlich muss man mit den Geräten umgehen können.
Aber auch mit den Geräten Heute zwischen 60 und 90 Euro kann man kinderleicht gute Messungen durchführen und
bekommt die Theorie aussagekräftig bestätigt.

Hast du eins dieser Messgeräte, also für 60 oder 90 Euro? Und wenn ja welches ?

dachte ich eigentlich auch wie Franco oben geschrieben hat
ja, aber nur gering. Wie feiner die Bläschen ( hatte ich auch geschrieben) um so mehr. Der eigentliche Effekt kommt aber erst an der Oberfläche,
eben durch die Wellenbewegung.
Teiche mit großer Oberfläche auf zusätzlichen Blubber verzichten? Wellen gibs ja auch noch durch Wind.
Aber hast du immer Wind? Ob mit Blubber Pumpe, oder mechanisch, wichtig ist die Oberflächenbewegung. Bei einer großen Oberfläche
wird die Blubbler nicht so viel Fläche abdecken bzw bewegen

ja, aber nur gering. Wie feiner die Bläschen ( hatte ich auch geschrieben) um so mehr. Der eigentliche Effekt kommt aber erst an der Oberfläche,
eben durch die Wellenbewegung.
Deine Aussagen widersprechen nahezu allen Angaben von Firmen die sich mit Koiteich und seiner Belüftung befassen.

Zitat: Studien zeigen, dass die Sauerstoffübertragungsrate bei der Bottom-up-Belüftung bis zu zehnmal höher sein kann als bei der Oberflächenbelüftung. Zum Beispiel können bei 3 Metern Wassertiefe bis zu 16 % des diffusen Sauerstoffs durch Bottom-up-Belüftung im Wasser gelöst werden. Die Sauerstoffübertragungsrate bei Oberflächenbelüftung liegt typischerweise zwischen 1,6 und 3,2 %.

Nachtrag:
Größerer Ring, zwei Meter Tiefe
2463dd41-c0bb-4afd-ae92-a789167e7986-1_all_6069.jpg
Blubbert ebenfalls relativ fein und gleichmässig, mit kaum Oberflächenbewegung.

Nebenbei erwähnt zu Belüftung nur im Filter.
Um ab ca. WT 20 und höher, früh morgens z.b. min runde 7 mg zu halten, habe ich mal auf drei Kammern verteilt, bei ein Meter Tiefe, fast mehr als das doppelte eingeblasen. ( ältere einfache Messreihen ).
Ob das Sinn macht, strittig.
Belüfte seither primär im Teich.

Sicherlich mit Nachteilen wie Dreck aufwirbelnd, unruhiges Wasser, schon auch Strömungsstörend etc.
Allg. sicherlich auch etwas störend kristallklares Wasser zu erreichen.
Ok, Stört mich jetzt persönlich weniger.
Kristallklares Wasser ist mir, und den Paddlern sowieso, weniger wichtig als andere Parameter.
Solange ich meine BA' s relativ deutlich sehe, reicht es mir mit Klarheit.
Mehr muss eigentlich gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussagen widersprechen nahezu allen Angaben von Firmen die sich mit Koiteich und seiner Belüftung befassen.
Eigentlich habe ich schon etwas länger auf deinen Einwand gewartet.. Meine Aussage widerspricht aber nicht wie wie du es darstellst
nahezu allen Angaben, auch nicht von Firmen die sich mit Koiteich und seiner Belüftung befassen.
Sicherlich gibt es da Versuche und Studien aber sie lassen deinen Einwand noch nicht zu.
Studien zeigen, dass die Sauerstoffübertragungsrate bei der Bottom-up-Belüftung bis zu zehnmal höher sein kann als bei der Oberflächenbelüftung.
Ja, diese Studie hat aber einen ganz anderen Grund und anderen Zweck. Hier geht es mit unter um eine Tiefenwasserbewegung und Verhinderung einer Schichtung. Es wird auch mit anderen Diffusor und Drücken gearbeitet.
Wie du ja selbst erwähnt hast, 3 Meter Wassertiefe. Hier wird eine viel feinere Perlung von Luftbläschen eingesetzt.
Wie du zuvor ja schon treffend geschrieben hast, je feiner das Ausströmungsgerät ( ich schreib mal Sprudelstein) um so schneller setzt es sich auch zu und der Effekt verblasst zu dem sehr schnell.
Weg, Luftschleier ( feinste Perlung) und Druck .
Bei einer meist angewandten Teichtiefe und einer normal beziehbaren Technik werden
leider die Werte von 16%, die auch in einigen Studien nicht erreicht wurden, nicht erreicht.
Wie ich ja auch treffend geschrieben habe, wie feiner der Luftschleier um so größer die Kontaktfläche um so mehr Sauerstoff kann sich schon vor der Oberfläche lösen. Was widerspricht da?
Nun haben wir noch nicht die Temperatur benannt, die ebenfalls den ganzen Vorgang des Sauerstoffsättigungsgrad beeinflusst.
So widerspricht die Aussage
" Der Großteil des Sauerstoffs wird nicht durch die aufsteigenden Bläschen selbst im Wasser gebunden, sondern entsteht durch die
resultierende Oberflächenbewegung"
nicht dem eigentlichen Thema.

@Franco

Bist du mit deinem Voltcraft Sauerstoffmessgerät zufrieden?

Auf jeden Fall finde ich deine Eigenversuche und Messungen sehr interessant. Ist für mich mehr wert als einige andere Aussagen hier.
Wie du schon passend geschrieben hast, wir sind Hobbyisten.

Ist für mich mehr wert als einige andere Aussagen hier.
Ja, aber er bewegt doch auch nur zu 95 % seine Oberfläche. Würde er bei 1 Meter und nicht wie angegeben bei 2 Meter arbeiten hätten seine
Pumpen nicht so einen hohen Druckverlust und würden nahezu mit der angegebenen Literzahlen arbeiten.
Die Sauerstoffsättigung wäre nah zu gleich.
Ich hoffe die Aussage ist dir nun auch was Wert :p , weil der richtige Einsatz unserer Technik für uns Hobbyisten doch auch immer wichtig ist, oder?;)

Ja, aber er bewegt doch auch nur zu 95 % seine Oberfläche. Würde er bei 1 Meter und nicht wie angegeben bei 2 Meter arbeiten hätten seine
Pumpen nicht so einen hohen Druckverlust und würden nahezu mit der angegebenen Literzahlen arbeiten.
Die Sauerstoffsättigung wäre nah zu gleich.
Ich hoffe die Aussage ist dir nun auch was Wert :p , weil der richtige Einsatz unserer Technik für uns Hobbyisten doch auch immer wichtig ist, oder?;)

Darum ging es mir aber nicht.
Für mich ging es darum, dass bei Franco die Belüftung nur im Filter nicht so viel gebracht hat. Und das er seither primär im Teich belüftet.
Anstoß dieser Diskussion war, dass ich von einer Belüftung nur im Filter abgeraten habe. Und dazu stehe ich immernoch.
Egal welche Berechnungen durch irgendwelche Luftpumpenhersteller gemacht werden, oder was KI dazu sagt, oder diese endlosen wissenschaftlichen Ergebnisse.
Franco hat es gemessen und es kam eine Aussage dazu.

Oben