Woher kommen die weiß verfärbten Schuppen !!!

sven81

Mitglied
Hallo,

eben ist mir eine Veränderung an einem Koi aufgefallen.
Ein Paar Schuppen sind weißlich verfärbt und die Stellen sind leicht geschwollen.
Es ist aber kein flauschiger Belag.
Ansonsten frisst das Fischi und ist auch so noch ganz fitt.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier noch zwei Bilder.
Leider ein bischen unscharf aber ich hoffe Ihr könnt was erkennen.

Danke
Sven

Anhänge

• CIMG47201.jpg
    CIMG47201.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG472011.jpg
    CIMG472011.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 153
ne die schuppen fehlen da nicht das muster ist überall durchgehend
das ist vielleicht ein pilz oder eine bakterielle infektion

Karpfenpocken am Body? Eher selten, oder?
Kann das nicht ein Pilz sein? Oder eine übermässig produzierende Schleimhaut auf Grund Parasitenbefall? Ich bin aber nur Laie und das sind alles nur Theorien und Vermutungen. Bin gespannt ob da jemand eine Lösung hat.

Chefkoch schrieb:
Karpfenpocken am Body? Eher selten, oder?

Karpfenpocken gibt es an Flossen und Koerper der Tiere.

Karpfenpocken (lat. Epethelioma papillosum carpio)
Karpfenpocken sind gallertartige Veränderungen der Epidermis.
Der "Ausbruch" oder die Symptome beginnen meistens an den Flossen wo sich langsam unregelmäßige gallertartige Veränderungen bemerkbar machen und sich bis auf den ganzen Köper ausbreiten können.
Die grauen (altweißen) bis rosafarbenden Veränderungen können mehrere Millimeter bis hin zu mehreren Zentimeter werden. Sie sind ansteckend.
Die Karpfenpocke gehört zu den Herpes Viren. Bitte nicht mit dem KHV verwechseln !
Karpfenpocken treten meist bei fallenden Temperaturen auf. Im Frühjahr wenn das Wasser wärmer wird verschwinden sie meisten vollständig.
Ein weiterer Umstand der zur Entstehung führen kann sind schlechte Wasserbedingungen oder Stress.

Quelle http://gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm

Ich lasse mich ja gerne belehren. Das würde aber dann heißen das ich einen meiner Koi seit 2 Wochen umsonst gegen Parasiten behandle. Der zeigt nämlich die selben weißen Stellen. Jedoch nur am Körper, nicht an den Flossen. :|

Anhänge

• Nemo1.JPG
    Nemo1.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 166
  • Nemo2.JPG
    Nemo2.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 166
Lass die Koi einfach im Teich und warte auf warmes Wetter, ansonsten himmelst du den nächsten koi auch noch. Hör auf Ralf, der hat da schon vollkommen recht.

ludger schrieb:
ansonsten himmelst du den nächsten koi auch noch.
Wüsste nicht das mit schon ein Koi gestorben ist :roll:

Ich hab den kleinen in einem Quarantänebecken das auf 20 Grad geheizt ist. Da ist es sicher nicht schlechter für ihn als im Teich :wink:

Soory, dachte du seist der Threadersteller, da das Krankheitsbild das gleiche ist. Also Karpfenpocken und die verschwinden von ganz allein. Man soll sie auch mit den Vereisungsstiften für Warzen behandeln können, hab das aber nie gemacht und einfach die höheren Temperaturen abgewartet.

Besser ist es mitlerweile schon geworden. Ganz weg jedoch nicht. Mich macht aber stutzig das ich eins der weißen Dinger mit einer Holzspachtel und etwas Druck sogar weg schaben konnte. Geht das denn bei Karpfenpocken?

Oben