Winter wie seht ihr das

tth

Mitglied
Hallo,

wie seht ihr das mit der Überwinterung bei einem Teich mit ca 18000 Liter und einer Tiefe von 1,30 m ca 12 Koi 12 -30 cm und 6 Goldis ?? Habe ja hier schon öfters gelesen das mit planen abgedeckt wird wie sieht es da mit der Sauerstoff zufuhr ? Legt man da Holzlatten über den teich und darauf die Folie ? Welche Folie empfiehlt sich da ?

Habe auch schon von Leuten gehört die machen was mit Sytropor (Blöcken).

Meine Eltern haben einen Teich mit ähnlichen Angaben die haben da noch nie was gemacht, nur Sauerstoff zufuhr vom Haus raus das die Luft warm ist !

Was macht ihr da so bitte um Info wäre toll ! Vielen Dank im voraus !

Hallo,

habe deine Frage gelesen.

Also ich habe einen Teich, der 6 x 6 Meter breit ist und 1,40 Meter tief ist.

Die letzten drei Winter habe ich ihn zu zwei Drittel abgedeckt mit Styropor Stärke 40 mm. Den Rest mit Doppelprofilplatten. Es konnte ein wenig das Licht einstrahlen, solange es nicht schneite. Der Teich gefriert dir ein, aber nicht so tief, da die Kälte nicht so durch kann und der Teich einmal zugefriert und dann auch nicht mehr auf. Das heißt, du hast keine Schwankungen im Teich. Nur eins musst du wissen! Setzte einen Teichheizer mit 100 Watt hinein und in das Loch einen Belüfter/Luftpumpe. Habe da gute Erfahrungen gemacht, aber mache in drei Wochen meinen Koiteich auf 2 Meter tief.

Lass die Fische in Ruhe und es passiert nichts. Wohne in Bayern, da ist es wirklich a...... kalt. Kein Fisch tot im Winter.

Schönen Gruß

Markus

Ich habe dieses Problem schon seit 5 Jahren. Das Problem sind in der Übergangszeit die schwankenden Temperaturen am Tag so um die 5 Grad Wassertemperatur. Das macht den Koi fertig.

Deshalb wird er jetzt tiefer gebuddelt.

Anhänge

• CIMG0663.JPG
    CIMG0663.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 245
Bei einem 1,30m tiefen Teich empfielt es sich, den Teich zu isolieren, damit die Temperaturen nicht so stark schwanken.
Es gibt da verschiedenste Möglichkeiten; Styrodur Platten, PE Bälle...
Wir haben über Belüftersteine die Luftzufuhr so gestellt, dass etwas aufgewärmte Luft in den Teich kommt, damit die Luft das Wasser nicht noch auskühlt. Bei Außentemperaturen von um die 5°C wird die Pumpe auch ausgeschaltet.

Koikoi0 schrieb:
WhiteHead schrieb:
...
Wohl eher nicht, weil wenn die das nicht überleben können sie nicht gesund sein....

Hallo WhiteHead,

bei 1,30m Wassertiefe, rafft es selbst einen 100% gesunden Koi im kalten Winter dahin!..wenn nicht geheizt wird !

Hallo Dirk,

Werden wir ja sehen meiner ist irgendwo zwischen 1.30 und 1.40 tief 8) und wird nicht geheizt.Wenn sie überleben, was krieg ich dann :lol:

Hallo Dani,

gesunde und lebende Koi... deine..lol...

Ich hab grad überlegt, ob ich dir 10 Liter Hel-X anbiete, aber wie soll ich kontrollieren was du jetzt im Teich hast und was gesund im Frühjahr 2011 noch da ist und was du am Teich gemacht hast ( Doch abgedeckt ? geheizt? permaneter Wasserzulauf....)
:D :D :D

WhiteHead schrieb:
Koikoi0 schrieb:
WhiteHead schrieb:
...
Wohl eher nicht, weil wenn die das nicht überleben können sie nicht gesund sein....

Hallo WhiteHead,

bei 1,30m Wassertiefe, rafft es selbst einen 100% gesunden Koi im kalten Winter dahin!..wenn nicht geheizt wird !

Hallo Dirk,

Werden wir ja sehen meiner ist irgendwo zwischen 1.30 und 1.40 tief 8) und wird nicht geheizt.Wenn sie überleben, was krieg ich dann :lol:

Wir wollen ja unsere Lieblinge nicht nur mit ach und krach über den

Winter bringen sondern so

das sie es ohne große Schwächung und stress schaffen das das in einer

Anlage mit 180-2 Meter deutlich bessser und vorallem sicherer geht steht

außer Frage und ist belegt, deshalb beheitzen oder tiefer buddeln alles

andere geht 5 oder 10 mal gut und dann kommt genau der winter mit

dem keiner rechnet oder die koi sind im herbst nochmal krank ...........

das reicht dann auch aus .

sascha

igel schrieb:
...
Wir wollen ja unsere Lieblinge nicht nur mit ach und krach über den

Winter bringen sondern so

das sie es ohne große Schwächung und stress schaffen das das in einer

Anlage mit 180-2 Meter deutlich bessser und vorallem sicherer geht steht

außer Frage und ist belegt, deshalb beheitzen oder tiefer buddeln alles

andere geht 5 oder 10 mal gut und dann kommt genau der winter mit

dem keiner rechnet oder die koi sind im herbst nochmal krank ...........

das reicht dann auch aus .

sascha

Der Sascha hat es mal wieder lieb und nett zusammen gefasst ! :thumleft:

ich hab nirgends behauptet das es nicht klappen KANN

können tut das aber ob das gesund ist und gut für die koi bezweifle ich

nicht nur sondern ich weis es ..........

Du kannst mit 120 gegen nen baum fahren und üerleben ....

alles kein problem bin mir aber sicher das du es nicht nochmal machst

den optimal ist das sicher nicht :wink:

Mal im ernst, es gibt grundparameter die koihalter aus ihren oft über 30 jahren erfahrung erarbeitet haben , fachbücher , einfache statistiken usw.

1,35 sind für koi im winter zwar gerade so machbar aber einfach

vieeeeeeeeeeelll zu riskant , es kommt mit hoherwahrscheinlichkeit der winter und die konstellation wo sie es dann nicht packen ......

ab 1,80 ist das auch noch möglich aber vieeeeeeeeeeellllll seltener deshalb ist dort so die magische grenze

Oben