wieviel wasser geht durch ...

el barto

Mitglied
hallo, kann mir wer sagen wieviel wasser max. durch ein

25iger rohr
50iger rohr
70iger rohr
110er rohr

von der pumpe weg zurück in den teich geht.

dank euch. mfg

Es geht soviel durch wie die Pumpe durchdrückt, hab ich jetzt was gewonnen oder was soll die Scherzfrage :lol: :lol: :lol:

Ich denke du meinst was anderes , und hast es bloß falsch formuliert , oder ???

Sascha

Bei Rohrpumpen brauchst du sehr große Rohrdurchmesser weil Rohrpumpeb deb Gegendruck überhaupt nicht abkönnen , ich würde so eine Pumpe min. an Din 75 am besten Din 110 anschließen , 50mm ist schmarrn, damit drosselst du die Pumpe massiv.

Sascha

ich würde es garnicht aufteilen, lieber noch den Querschnitt vergrössern...

MAn könnte ja auch einen "Naturrücklauf" bauen zB als kleinen Bach oder so, da fliesst das Wasser von ganz allein zum Teich zurück

schwerkraft filter. da läuft nix von selber zurück. problem ist es muss alles durchs uvc durch. wenn ich aufs uvc verzichten kann (herbst) brauchts wasser nur mehr durch wand durch in den teich. also keinen meter

el barto schrieb:
also fahr ich mit 75 er weg von der pumpe teile es auf 2 mal 50 auf

Das ändert aber auch nicht viel. Wichtig ist die Höhendifferenz, die Länge und Stärke der Rohrleitung, Anzahl Winkel oder besser Bögen etc.

Lieber mehr Angaben hier reinstellen. Man glaubt nicht, wie manche Pumpe bei etwas Widerstand in die Knie gehen :shock:

Viele Grüsse
Hans

el barto schrieb:
schwerkraft filter. da läuft nix von selber zurück. problem ist es muss alles durchs uvc durch. wenn ich aufs uvc verzichten kann (herbst) brauchts wasser nur mehr durch wand durch in den teich. also keinen meter

Hallo
durchs uvc kannst du mit der Rohrpumpe vergessen - zu grosser Verlust

Oben