Wie schnell darf aufgeheizt werden

Flo222

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage und zwar habe ich mir eine Wärmepumpe zugelegt, die ich gerne in der nächsten Zeit installieren möchte.
Nun zu meiner Frage, momentan habe ich eine Wassertemperatur von ca 8 Grad wie schnell darf ich das wasser aufheizen?.
1-2 Grad am Tag oder in der Woche oder doch etwas mehr?

Vielen Dank

Gruß Florian

Hatte letzten Samstag noch 6,4 Grad.Heute 14,2!
Glaub ich bin etwas zu flott gewesen.Aber bei den Fischen gibt es keine Auffälligkeiten und sie fressen sofort wenn ich ein bisschen reinwerfe.

Meiner persönlichen Erfahrung nach können Koi´s Temperatursprünge durchaus ab; ob es Ihnen dabei gut geht, ist eine andere Sache.
Jeden Tag 1 bis 1,5 Grad mehr, damit machst Du nichts falsch.

Von dir hätte ich so eine Antwort nicht erwartet. Gehen wird es, aber es geht auch schonender wenn ich die Wahl habe !
Fragt sich nur ob "Deine" Methode die Koi nicht mehr gefährdet, Stichwort Aeromonasfenster.
Nur so mal als Hinweis, es geht um Temperaturerhöhung. Und diese vertragen Fische, also auch Koi, sehr viel besser als Temperaturabsenkung.

Hatte letzten Samstag noch 6,4 Grad.Heute 14,2!
Glaub ich bin etwas zu flott gewesen.Aber bei den Fischen gibt es keine Auffälligkeiten und sie fressen sofort wenn ich ein bisschen reinwerfe.
Ups ich meinte den Temperaturanstig in einer Woche. Nicht das einer denkt ich hab das an einem Wochenende so hochgeprügelt ;)

Nach oben gehts immer bedeutend zügiger wie nach unten.

Mein Teich kann an richtig sonnigen Tagen bis zu 3,5 Grad (!) gewinnen. Das macht den Fischen nichts. Zumindest sehe ich keine Auffälligkeiten. Wenn ich aber die Wahl hätte, dann würde ich jeden Tag 1 Grad machen. In der Zwischenzeit halt die UVC Lampen alle auf Vollgas an, damit da keine Aeromonas oder sonstiges Gedöns eine Chance hat.

Ich habe auch gerade 1 Grad / Tag auf 17 Grad erhöht. Letztlich wissen wir es vermutlich alle nicht sicher. Ich möchte glauben, dass Temperaturanstiege weitaus unkritischer sind als Senkungen oder heftige Fahrstühle. Zudem sehe ich es wie Mikrobe, ich möchte möglichst schnell den Bereich durchschreiten, in dem die Bakterien schon voll aktiv sind, das Immunsystem der Koi jedoch nicht. Wobei natürlich die Frage ist, wie schnell Stoffwechsel und Immunsystem der Fische nachziehen. Ich würde schon annehmen, dass dies der Temperaturerhöhung zeitlich nachläuft und nicht 1:1 zeitgleich erfolgt.

Hallo,

wie Mikrobe geschrieben hat 2°- 3° am Tag.
Von dir hätte ich so eine Antwort nicht erwartet. Gehen wird es, aber es geht auch schonender wenn ich die Wahl habe !
[/QUOTE
Am Tag heißt doch nicht von jetzt auf 100. Das sind schon etliche/ mehrere Stunden am Tag.
Um die kritischen Bedingungen 8°-12° auch schnell zu überbrücken sollten es schon diese 2°-3° sein und so
können die Fische nach ca 3 Tagen bei ca 15° ihre Bahnen ziehen.

ich möchte möglichst schnell den Bereich durchschreiten, in dem die Bakterien schon voll aktiv sind, das Immunsystem der Koi jedoch nicht. Wobei natürlich die Frage ist, wie schnell Stoffwechsel und Immunsystem der Fische nachziehen. Ich würde schon annehmen, dass dies der Temperaturerhöhung zeitlich nachläuft und nicht 1:1 zeitgleich erfolgt.
Das ist korrekt. Das Immunsystem der Koi braucht bis zu 14 Tage um voll auf Touren zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die letzten 4 Jahre im Außenteich immer um 1Grad pro Tag auf min. 16 Grad erhöht und nie Probleme gehabt.
In der IH hatte ich auch mal notwendigerweise um 2 Grad pro Tag erhöht und auch da konnte ich absolut keine Probleme feststellen. Ich denke Temperatur erhöhen ist deutlich einfacher als abzusenken und die Koi vertragen es besser.

Viele Grüße
Rafael

Oben