Wasserqualität

Jens1968

Mitglied
Hallo,

verzweifle langsam am grünen Wasser.
Habe mir dieses Jahr bei der Fa. Boelsdorf einen Filter (4-Kammer-Blaster) eine Pumpe (15.000L/Std) und eine UV-Lampe (55 Watt) zugelegt. Teichgröße ca 18.000L. Nach einer Woche wurde das Wasser heller, dann leicht bräunlich und zum Schluß war es tief grün.

Die Koi`s sind munter, nur ich nicht mehr. Was muß ich verändern, hat jemand Erfahrungen mit dem Blaster-Filter der Fa. Boelsdorf.

Gruß Jens

Denke dein Problem hat nichts mit dem Filter von Boelsdorf zu tun. Hast du den eine Schwerkraftversion? Ist deine UV- Anlage nach dem Filter geschaltet? Ist deine UV-Lampe neu und ist sie immer eingeschaltet ?
Was hast du eigentlich für Wasserwerte :?:

der filter ist ok, habe den gleichen mit 55 watt uvc. mein wasser ist glasklar und man sieht jedes steinchen auf dem boden in 1,8 meter tiefe.
dein problem ist die pumpe mit 15000 lieter. der filter ist nur für max. 9000L pumpen geeignet.
du mußt die UVC in einen bypass legen, so das nur bis zu 2000L wasser in der stunde durchfließen. je langsamer das wasser durch die UVC fließt umsomehr platzen deine algen in der UVC.
den bypass kannst du am besten mit einem Y-verteiler von oase legen.
der hat regler an jedem ende und du kannst sogar die 15000L pumpe benutzen. in ein bis zwei wochen hast du klares wasser. wenn es schneller gehen soll kannst du mit kristall-klar von oase nachhelfen (ist keine chemie).
dann hast du nach einem tag klares wasser.

andy

Oben