wasser nicht mehr klar

Hallo

Das mit dem Eisen hört sich plausibel an. Das flockt dann vor allem im Filter wo belüftet wird aus.

Aber vielleicht komt ja auch eine viel simplere Lösung in Frage. Bei mir ist die beschriebene Situation exakt die gleiche nach einem Regen. Da das Umfeld noch nicht komplett bewachsen ist, kommt mit dem Regen Erdboden in den Teich (Hanglage), der sich ganz fein verteilt und die Sicht stark behindert. Der BSF reicht nicht aus um das zu filtern. Ich muss immer noch ordentlich Watte reintun und tgl. wechseln, dann wirds mit jedem Tag besser.

LG Volker

sooo

wasser ist noch immer nicht klar.
zusätzliches metal ist auf keinen fall im teich.die komplette neu befüllung wurde über einen hydrant gemacht.die täglichen wasser wechsel mache ich über unseren brunnen,aber auch dieses habe ich getestet auf eisen mehrmals.
bei der befüllung über den hydranten habe ich erstmal 8kubik wasser auf die wiese laufen lassen damit ich nicht den dreck aus den leitungen drin habe die sich darin ablagern.ich werde mal die sensoren in eine glasvase stellen mit klaren wasser.sollte sich da auch das wasser verfärben kann es ja nur noch an den sensoren liegen.

zum labor:
eine bakannte von mir arbeitet dort.ich habe das wasser in einer ausgekochten glasflasche zu ihr gebraucht und dann wurde mit dem untersuchen begonnen.ob das richtig oder falsch ist mit der flasche weiß ich nicht habe mich auf sie verlassen.aber auch sie konnte ja kein eisen nachweisen.sonst hätten doch auch andere leute mit den alten sensoren die probleme?!?!?
durch regen ist nichts in den teich gekommen.keine erde oder sonstiges in teichnähe.es war ja auch eine zeitlang klar.nur jetzt nicht mehr.

Hi Meuk ,

Was machen die Fische , fütterst du oder nicht ?

Um herauszufinden ob B-Alge oder Schwebteilchen schaut euch mal die Flöckchen unterm Microskop an .

Wirst dann selbst /Labor erkennen was das ist .

Geh mal auf meine gaaaanz oben gestellten Fragen ein .

Liebe Grüße Sasi

Die Fra ob im bodenablauf was drin ist?nein ist nicht.am verwesen ist auch nichts.ich finde nichts was ich schon beantwortet habe oder ich bin blind was ich nicht ausschließen möchte,da ich übers Handy gerade online bin

Hi meuk ,

wenn die Wasserwerte stimmen und die Koi wieder agil sind bräuchten sie bei diesen Glückstemps zur Winterkondi so viel Futter wie sie in 5 Min. auffressen 3 mal täglich ,und wie der Filter vertragen kann.

Wenn es demnächst schlagartig kalt wird hättest du sonst zu dieser Jahreszeit mit deinen Fischen das nächste Problem . Schlechte Herbstkondi holst du im winter nicht mehr auf .

Somit würde dieses Problem dann spätestens Nächstes Frühjahr sichtbar werden !

Oder waren deine Koi schon vorher Fett gefüttert ?

Wie gesagt ein Par Bilder wären nicht schlecht !
Besonders Amonium ( habe da immer noch keine Werte von dir) aber natürlich auch Nitrit usw. im Auge behalten

Liebe Grüße Sasi

Sorry das ich jetzt erst schreibe aber hatte keine Zeit.gestern war ich am Teich und das Wasser war Glas klar.werde versuchen heute Abend wasserwerte zu messen.sollten die ok sein können wir das hier hoffentlich schließen.
Mfg

Hi meuk ,

dann hast du es geschafft , und ich freue mich daß ich dir helfen konnte.

Vor einer Woche Prophezeite ich dir warte 14 Tage dann schlägt das wasser um.

Ich konnte allerdings nicht wissen daß wir so eine stabile Hochdrucklage bekommen, sorry .

Wäre das Wetter so geblieben hättest du 14 Tage warten müssen .

Aber je früher desto besser , und jetzt fütter was der Filter hergibt .

Deine Koi haben Nachholbedarf .

Liebe Grüße Sasi

Danke.Fische bekommen einiges an Futter,das Wasser bebt.ich habe auch nicht mit gerechnet das es wieder von heute auf morgen so klar wird.hoffen wir mal das es so bleibt.bin schon mit der winterabdeckung dran, dann sehe ich bald eh nicht mehr viel vom Wasser :wink: Sollte nochmal was passieren werde ich berichten
Mfg

Hi ,

Prima , war dann alles abgelöster Biofilm (Symbiotisch lebende Microorganismen ( Braunalgen und Bacs die sich nach dem Umpacken gestört fühlten , in Schwebe gingen und sich jetzt irgendwo niedergelassen haben . ) Hättest du irgendetwas( die Industrie hat gegen alle Symptome was parat , die Ursachen ist denen relatiev egal ) chemisches reingekippt , hättest du diese wertvollen Kulturen zerstört . Das Wasser wäre zwar ausgeflockt und nach 10 h glasklar gewesen , aber deine Fische hättest du danach ne Weile nicht so Füttern können . So Schaukeln sich die Probleme dann hoch und man löhnt ein Mittelchen nach dem anderen .

Dann heißt es oft : Aus unerklärlichen Gründen sind meine Fische krank.
Dies ist ein gutes Beispiel dafür das weniger oft mehr ist.
Gut gemacht Meuk!!!

L.G.

Oben