Was hat dieser Koi - s.Fotos

jobtm

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde. Bin neu hier und habe eine Frage:
Was ist das - und wie muss man das behandeln ?. Befallen ist nur einer seit diesem Winter. Eigentlich geht es ihm gut. Er ist lebhaft und frisst gut. Seit heute scheut er das Licht und er versteckt sich zeitweise - für ihn absolut ungewöhnlich. Den anderen geht es gut.
Für eine hilfreiche Antwort schon mal vielen Dank

Anhänge

• JO7_0539.jpg
    JO7_0539.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 150
  • JO7_0542.jpg
    JO7_0542.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 181
  • JO7_0568.jpg
    JO7_0568.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 272
  • JO7_0598.jpg
    JO7_0598.jpg
    75 KB · Aufrufe: 361
Danke zunächst mal für die Antworten. Sehen Pocken nicht mehr "wachsartig" aus? Und Pilz ? Am Maul vielleicht, aber an der Flosse sieht es aus, als wäre es ein durchbluteter Polyp. Hat noch jemand eine Meinung dazu ?

das einzige was ich dazu sagen kann , ist das hier mal sowas von scharfe Foto's gezeigt werden das man wirklich mal was erkennen kann, was ja leider nicht so oft vorkommt. :)
Sieht aber schon recht interessant aus, was immer es wirklich auch sein mag, viel Glück. :wink:

jobtm schrieb:
Danke zunächst mal für die Antworten. Sehen Pocken nicht mehr "wachsartig" aus? Und Pilz ? Am Maul vielleicht, aber an der Flosse sieht es aus, als wäre es ein durchbluteter Polyp. Hat noch jemand eine Meinung dazu ?

Jo, die Flosse habe ich noch gar nicht gesehen, was das sein kann weiß ich leider auch nicht :twisted:

Ich hatte mir nur das Maul angesehen. Und ja, Pocken fühlen sich wachsartig an und sehen auch so auch.

Danke für Eure Antworten,
Auf dem Bild ...598 sieht das für mich aus wie ein durchbluteter Polyp an der rechten Flosse.
Das Bild ...542 zeigt eher "warzenähnliche" Struktur. Aber am gleichen Koi zwei unterschiedliche Krankheiten? ...Andererseits sind Warzen ja auch Polypen im weitesten Sinne. Erst hatte ich an Ankerwürmer gedacht - aber das scheidet wohl aus? Ich zeige noch ein Bild vom offenen Maul - leider nicht so scharf - Danke übrigens für das Lob (Bilder)
Der Fisch "hört" auf den Namen Hektor. Es geht ihm sonst wieder gut. Hat wie immer hektisch gefressen.

Anhänge

• JO7_0501.jpg
    JO7_0501.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 177
Das sind, so wie ich das sehe, alles Karpfenpocken.

Vitamine ( also ein gestärktes immunsystem) und höhere Temperaturen dürften sie verschwinden lassen.

Danke für die Antworten. Die Mehrheit ist für Pocken. Na dann will ich Hektor mal in Quarantäne bringen und ihm "tüchtig einheizen" – wird 30 Grad und Luxusverpflegung mit Vitaminen gut sein? Mit Gentianaviolett- und einer Ektozon-Kur hatte ich schon bei "Goldy" gute Erfahrung gemacht. Der hatte eine schlimme Bauchwassersucht damit überstanden und ist heute wieder kerngesund. Hektor wird das wohl auch nicht schaden?

razor72 schrieb:
Lasse ihn draußen. wärmer wird es jetzt von alleine und wenn Du vernünftiges Futter nimmst hat er alles was er braucht.
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deinen Rat. Ich hab ihn schon erwischt und in eine abgedunkelte Luxusunterkunft mit Heizung und Luftsprudler umgesiedelt. Jetzt ziehe ich die Kur mal für ein paar Tage durch. Es wird ihm nicht schaden. Er ist psychisch sehr stabil und Vizechef im Teich.
Danke nochmal an alle, ich werde berichten, wie es weitergeht und Bilder schicken.

Oben