Vorstellung meiner spontan IH in der Garage

Meff

Mitglied
Hi Jungs und Mädels,

Wollte euch mal meine spontane Übergangslösung vorstellen. Da meine große IH mit 6000L nochned fertig ist aber die Fische etz langsam mal umziehen müssen. :-D

Bin noch nicht zu 100% Fertig aber so gut wie. Soll nur ein Notfallbecken für die Zukunft sein, aber der eigentliche Grund ist das ich meinen Teich neubaue und die Fische iwo hinmüssen :-D

Zu den Daten.
Insg. fasst die "Garagenhälterung" ca 2700L.
Die Maßen des gesamten Beckens sind 2m*2m*0,8m. Das Wasser ist aber nur bis ca 70cm gefüllt.
Wurde aus Betonschalsteinen gemauert, die Armierungen wurden ca 15cm in die jeweils Anliegenden Wände gebohrt. Die Steine liegen zwar stoss auf Stoß, aber durch die Armierungen und den verzahnungen in den Steinen mache ich mir da gar keine Sorgen. :-D Hoffentlich ned falsch. :roll:

Ausgekleidet habe ich das Becken mit Styropor, und dann die 0,5mm PVC Folie darüber (0,5 wollte ich so da eh nix Spitzen mehr im weg war)
Gefiltert wird mit einer Oase Pumpe dei einen "Gardena" Filter speißt (war ein alter der zu meiner vollkommenen Zufriedenheit seinen Dienst leistet, von daher ... bevor ich nan weg haue)
Zusätzlich habe ich noch ne Pumpe laufen die mir mehr Zirkulation im Wasser bringt.

Wasser is drin ein stör auch der weiterhin so Paddelt als wäre er im Teich (fast nur wasser ausm Teich im Becken)

Der rest wird die Tage erledigt, verkleidungen Licht usw. Ist alles momentan nur Provisorisch.

Hoffe ich habe nix vergessen, habe auch nur ein paar Bilder im momentanen Zustand.

Die Fische sollen am We endgültig alle Umgezogen sein.

ách und bevor ichs vergesse, braucht jemand Gründlinge aus dem raum Nürnberg habe noch zig im Teich

Greetz aus Franken

Naja, dafür dasses einfach losgebaut wurde bin ich schon zufrieden.

Also zwecks Filter bin ich mir eig ziemlich sicher das der das packt. Mein alter kleiner Teich (10000L) Teich lief mit dem "Ding" 5 Jahre lang ohne probleme. Von daher.

Kois werden da ca 15stk einziehen. Aber nur für etwa 2 Wochen. Denn mein großes Becken ist noch beim "Bauer". Hoffe das das dann so klappt. Danach wirds denke ich nur als "Notfall" oder Bahandlungsbecken dienen.

Was anderes: Wenn die Fische wieder draußen sind, soll ich das Wasser danach "für immer" drin bleiben? Oder soll ich des Becken so lange es in Gebrauch ist, "Stilllegen"?

Grüße aus Franken

Gut gemacht :D

Ich würde das mit dem Stillegen mal so ein bisschen vorplanen.
Na so raten,was in Zukunft noch alles kommt oder passiert.

Mitte August kann man den stillegen, da zu erwarten ist, dass vor nächstes Frühjahr (Neukäufe) kein Bedarf ist.
Im Frühjahr würd ich sowas aber ruhig 2-3 Monate durchlaufen lassen. Man findet ja immer noch einen Koi, den man unbedingt haben muss. Oder hat ne Laichverletzung....einen, der den Winter nicht so gut gepackt hat......

(Wenn stillegen, dann packste das Filtermaterial einfach mit in deinen Teichfilter rein. Dann ist es immer eingefahren und gebrauchsfertig)

Also würdest raten nachdem alle Im teich verbleiben das Becken ab August ca zu leeren. Und dann im Frühjahr zur vorsorgen Einlaufen lassen und das dann wieder bis aug. ca?

Weil wie gesagt is dann mein 2t. Becken. Aber theo könnt ich ja eins als Quarantäne und eins als Doktorbecken nutzen oder?

Wie geasagt deko usw fehlt. Und die falten nerven mich. Aber nachdem des ja nix gewinnen muss - egal.

Greetz

Unsere IH ist eigentlich immer leer und trocken.
Wenn was los ist, sind da in 9 min 3000 L Teichwasser drin. Filtermaterial läuft immer im Teichfilter mit. Also ruckzuck einsatzbereit.
Wenn du da nur Wasser drin hast, stirbt die Biologie sowieso durch "verhungern". Ausserdem kostet es Energie.
Also leer machen und gründlich putzen solange die Folie feucht ist. (Kärcher +Essig ?)

Hier mal n kleines Update.

Filter wurde gewechselt.
Licht wurde angebracht.
Netz noch nicht ganz mein Traum wird noch geändert
Boden verändert.
Wand und Filter untenrum verkleidet. (wird aber noch geändert, weil alles krum und schief wegen neuen Filter.
Uv angebracht (muss aber auch noch neuen Platz finden)
Übergang Folie-Wand mit Bambus verkleidet.

Hoffe es gefällt

Grüße aus Franken

sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus....glückwunsch dazu...

ist dein neuer Teich denn schon fertig ?

Wenn nicht, müssen deine Koi wohl bis zum Frühjahr im Garagenbecken bleiben ?! denn zum umsetzen wirds wohl langsam zu kalt und der Teichfilter muss ja dann auch noch einfahren !

Hi Kannwischer,

zu deiner Frage. Teich wird erst nächstes Jahr Wasser sehen. Zudem er und Filter noch nicht fertig ist.

Ja Fische bleiben Winter über in Garage 3000L und Keller 6000L.

Anders ist es auch nicht machbar. Werde dann eben nach größen, auf die beiden Becken aufteilen.

So erspare ich mir den Stress die Fische dieses Jahr noch um zusetzen!!
Denke ich ist besser so.

Deshalb habe ich auch die Garage so "eingerichtet" sobald ich ausm Auto aussteig habe ich was davon :lol:

Grüße

Oben