Volkstrommler ?

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Wollt mal was erfahren über diesen " Volkstrommler " KC 30 / 60 :?
Hat Jemand Erfahrung damit ? Oder nen Anbieter ? Netz iss wiedermal zu voll mit Input oder auch wieder nicht :?
Maße , Durchfluss , gepumpt , Schwerkraft ??
Hilfe ?? :lol:

Hey Martin,

zu dem Volkseigenen Trommler ist schon so viel geschrieben worden, auch von mir, dass du dich da sehr schnell schlau lesen kannst.

Zusammenfassung: Billig, in den meisten Fällen viele Reparaturen, Vertreiber pleite, Produzent in Indonesien, Ersatzteilversorgung abgerissen, Projekt tot.

klaus1 schrieb:
............ und trotz alle dem finde er sich noch auf der homepage :roll:

Logisch und es gibt auch einen Ansprechpartner in Deutschland, ich mag das bald nicht mehr lesen, ist doch eigentlich alles klaro.
Neu wird sich kein informierter user einen Volkstrommler anschaffen, also ist die Nummer tot. Mit dem AEM gibt es doch nun einen Ersatz in dieser Preisklasse für "Plastikkisten" :lol:
Ich möchte nicht wissen, wie viel der Probleme mit dem Volkstrommler von unbedarften Teichbesitzern, einschließlich meiner einer, selbst verursacht wurden :oops:
Ich hatte ja 5 Jahre den Filter, und wie schon x mal geschrieben, war es einer der ersten Filter, die nach Deutschland kamen. Die kamen noch aus Indonesien (nicht wie später aus China!) und waren selbst nach Meinung von Fachleuten ordentlich verabeitet. Ich hatte eine zuverlässige Relaissteuerung, allerdings war der Trafo für ein anderes Land "angeschlossen", und hielt nur ein par Tage. Der 2. ebenso falsch angeschlossen und somit bekam ich die 3. Steuerung, die lief OHNE Probleme 5 Jahre. Der Motor wurde einmal von Mike persönlich ersetzt. Dann gab es Probleme mit dem kleinen Sicherheitsschalter, damit der Trommler nur spült, wenn die Kiste geschlossen ist. Mike fuhr wieder mehrere 100 km und baute bei Eiseskälte einen neuen Schalter ein und brachte ein paar längere Schrauben mit für die Revisionsklappe, da hatten die indonesischen Kollegen ein paar Kurze "kurzerhand" verbaut.
Im Nachhinein hätte es das nicht gebraucht, die Schrauben hätte man schicken können und den Sicherheitsschalter braucht kein Mensch :wink:
Weihnachten 2014 hat sich das Kunststoffzahnrad im Motor verabschiedet und ein netter user hier aus dem forum hat mir ein Alu-Ritzel angefertigt, perfekt :D
Im Großen und Ganzen war ich zudfrieden mit dem Trommler, damals gab es für mich in der Kategorie 2.000 Euro mit Spülpumpe und Steuerung nur den Sprick oder den "Volkstrommler".
Diese Woche wurde mein "Indonesischer Teichhammer" abgeholt, Optischer Zustand nach 5 Jahren Betrieb absolut o.k.
Er kommt nun an einen 38m³ Teich, dessen Besitzer von dem Mehrkammerfiltersystem die Nase gehörig voll haben und auch keine 2 linken Hände besitzen. Ich mache mir um die Zukunft meines ehemaligen Trommlers keine Sorgen, der läuft noch viele Jahre...

Viele Grüße
Hans

P.S. Zerfetzte Gazen, Steuerungsdefekte, Motordefekte gibt es auch bei anderen Trommelfiltern. Klar, wenn die keinen Sicherheitsschalter oder Revisionsklappe besitzen, kann es da auch keine Probleme geben :wink:

hansemann schrieb:
klaus1 schrieb:
............ und trotz alle dem finde er sich noch auf der homepage :roll:

Logisch und es gibt auch einen Ansprechpartner in Deutschland, ich mag das bald nicht mehr lesen, ist doch eigentlich alles klaro.

..also gibt es den dann doch noch !!! ????

...weil weiter vorn wird anderes behauptet !!!

Hans , da bist du mit deinem Klagelied bei mir aber falsch !

Hi

Ich kann auch einen gebrauchten kc 30 von 2012 bekommen mit uvc und sps steuerung für 1150€. Wie aber schon beschrieben mach ich mir auch gedanken über die Ersatzteillieferung. Hat denn jemand anderes der diesen Filter noch besitzt einen Ansprechpartner für Ersatzteile?
Ich wolltenicht mehr als 1200€ ausgeben dafür.

Neee Hansi 1984

Lass das lieber sein mit dem für 1150 ,- :? Du hast nur Ärger damit :|
Such dir watt Genaues und schreib mir mal den Anbieter :lol: Ich komm damit zurecht 8)

Aber im Ernst ... wusste nicht das datt solch wunder Punkt iss :shock:
Trommler iss vielleicht seid nem Jahr so Option für mich , daher hab ich gefragt , weil er " günstig " erschien und Geld hab ich nicht über :wink:

Martin69 schrieb:
Aber im Ernst ... wusste nicht das datt solch wunder Punkt iss :shock:

Jaja, schon. Wenn dein Teich mal ein paar Wochen steht und der Herstller/Vertreiber sich reichlich Zeit lässt, dann kann dir das echt das Teichjahr versauen. DAS IST EIN WUNDER PUNKT BEI MIR!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

URSCHREI!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oben