Vliestester für Tiefbettfilter gesucht

ThomasS

Mitglied
Hallo zusammen,

unser Vlieshersteller hat unser Premiumvlies für Tiefbettfilter Filtrablack FC80 nochmals aufgewertet.
Das Vlies liegt nun bei 90 Gramm/qm und hat extrem lange Standzeiten sowie eine unglaublich gute Tiefenfiltration.
Wir möchten zum Saisonanfang 30 Testrollen a 20 Meter an Vliesfilterbetreiber mit einem 500er Tiefbettfilter (50 cm) verlosen.
Lediglich die Versandkosten von 6,00 - € müssen vom Tester übernommen werden.

Meldet euch bitte hier in diesen Thread, oder schickt uns bis zum 20.03.2013 eine PN
oder per Email an info@KoiClear.de mit dem Stichwort:

- Filtrablack Tester –

Pro Teilnehmer wird allerdings nur eine Rolle verlost.
Abschließend bitten wir die Tester, über einen kurzen Fragebogen, unsIhre Erfahrungen mitzuteilen.

Die Gewinner werden dann am 21.03.2013 benachrichtigt.

Gruß Thomas u. Ulrike

Hallo Thomas,

nur ein gut gemeinter Tipp:

Sei vorsichtig mit der Formulierung ( Zitat ) : hat extrem lange Standzeiten ( Zitat Ende ).

Das kann Dir auch im ungünstigsten Falle ins Genick fallen. Soll heißen , es will dir einer was und nagelt Dich fest. Deshalb bin ich immer sehr vorsichtig mit der Formulierung.
Leider hab ich das alles schon erlebt. Ist nur gut gemeint.

Denn es gilt allgemnein: Je höher die Grammatur, um so höher der Verbrach und um so niedrieger die Standzeit.

Bei der Tiefenfiltration hast du absolut Recht. Das ist definitif bei höherer Grammzahl so. Da gibts nichts zu deuteln. Das ist so.

Wie gesagt, nur Tipp. Müssen ja nicht alle das gleiche Fettnäpfchen mitnehmen. Ich hab es damals leider, weil ich es auch nicht wußte.

viele Grüße Karlchen

:)

Vliesfilter Tester gesucht

Hallo Karlchen,

erst einmal vielen Dank für deine nett gemeinten Ratschläge und Hinweise.

Ja, du hast dahingegen recht, dass alles Auslegungssache ist und es immer jemand gibt der alles zerreißt und die Stecknadel im Heuhaufen sucht.

Da appelliere ich an alle die unserem Hobby frönen dass Sie so mit anderen umgehen wie Sie selber mögen das mit Ihnen umgegangen wird, ehrlich.

Standzeiten von Vlies sind von vielen Wasserparametern abhängig, Durchflussmenge, Wasserqualität,Futtermenge,Jahreszeit, Dimensionierung des Vliesers zur Teichgröße, um nur ein Paar Eckpunkte zu nennen.

Daher ist die Definition "extrem lange Standzeiten" schon sehr flexibel zu betrachten.

Das Verhältnis Standzeiten muss somit mit den unterschiedlichen Vliesen bei gleichen Wasserverhältnissen in Vergleich gebracht werden.

Da beginnt der Punkt, wo wir andere Erfahrungen gesammelt haben.

Gerade bei Tiefbettfiltern wird ein leichteres Vlies durch den Wasserdruck so komprimiert, dass fast 40 % des Vlieses nicht genutzt wird.

Das erkennt man daran, dass auf der Schmutzseite des Vlies, das Transportband als helles Raster zu erkennen ist.

Ungenützes Material.

Das Wasser hat an diesen Auflageflächen kaum eine Möglichkeit durch das Vlies durchzudringen.
Genau an diesen hellen Stellen hast du keine Filtration vom Vlies.

Bei voluminöseren Vliesen mit hoher Grammatur ist gerade das, jedoch gegeben. Das Wasser sucht sich seinen Weg durch das Vlies, auch auf den Auflageflächen des Transportbandes.

Wir haben schon Vliesstoffe bis 200 gr/qm getestet.
Diese Scheitern in der Regel dadurch, dass Sie in der Handhabung sowie im Schmutzbereich einfach zu starr sind, will heißen Sie falten sich nicht zusammen im Auffangbereich.

Aus unserer Sicht und das Feedback haben wir auch von unseren Kunden, hat ein Vlies mit dem richtigen voluminösen Aufbau mit einer Grammatur bis 100 gr längere Standzeiten wie dünnere und somit leichtere Vliese.

Um das nochmal zu verdeutlichen wir sprechen hier nur von Tiefbettfiltern.

Ups, jetzt ist es doch mehr Text geworden wie gedacht.

Aber mir war es ein Bedürfnisse mal einige Erfahrungen und Sichtweisen hier zu hinterlassen.

Gruß aus dem noch relativ warmen Rheinland

Thomas

will ja nicht meckern...finde solche aktionen immer gut...egal was die menge betrifft...

aber 20meter?? sorry....200 meter wären da schon interessanter... die kosten im einkauf x30 auch nicht so viel...

also ist nicht böse gemeint...aber 20 meter ist ein witz.... :wink:

1-2,5 monate...je nach verbrauch...sollte man es schon testen können

geht ja nicht nur um den verbrauch der tester...wo man bei 20m eh nichts sagen kann...sondern auch um positives feedback für euer vlies...und weitere verkäufe...

Hallo ,

bedanke bitte, dass wir hier von einem 90 Gramm Vlies sprechen, die 20 Meter Rolle entspricht vom Durchmesser die einer 200 Meter Rolle eines 20 Gramm Vlieses.

Ein 500 Mamo packt maximal eine 100 Meter Rolle und da gehört schon Übung diese einzusetzen.

Was die Standzeiten und somit den Verbrauch betrifft habe ich das ja oben bereits ausführlich beschrieben.

Es geht in erster Linie um die Bewertung des Filterkuchens und der Filtration.

Gruß Thomas

Ich melde mich mal an zum testen :D

Kann ich aber erst Ende April dann in den Mamo haun, weil ich da Urlaub habe und die 20m genau unter der Lupe nehmen kann :wink:

Ich hatte bis jetzt immer Vlies ab 50g bis 80g. Alles was unter 50g ist ist doch nur Müll

Gruß
Simone

Hallo,

wir möchten uns für die vielen Bewerbungen und das damit entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Die Gewinner sind per Mail benachrichtigt und das Vlies geht nächste Woche auf die Reise.

Vielleicht werden wir auf Grund der guten Resonanz im Frühjahr ( wann immer es kommen wird ), nochmals eine Verlosung durchführen.

Grüße aus Urbar,

Ulli und Thomas

Oben