Verformung Koi Rücken

Jasper

Mitglied
Guten Abend.Bin heute das erste mal im Koi Forum,erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.Kurz zu meinem Teich-Inhalt 3500 Liter,Oase Filter 6000.Pumpe Oase 4000.Besatz 3 Kois 25 cm.Goldfische ca.10 Stück.Frage-bei einem meiner Kois zeigen sich in letzter Zeit Verformungen des Rückens ,kurz vor der Schwanzflosse-das heisst das er gelegentlich hektisch im Kreis schwimmt,Nahrungsaufnahme normal.Wer kennt sich damit aus+gibt mir hilfreiche Tipps.Danke im vorraus. Jasper.

So eine Verkrümmung des Kois kann schon veranlagt sein.
Da war dann evtl in den ersten Lebenstagen die Temperatur zu hoch, die Koi wachsen zu schnell und da kann es schonmal passieren, dass sich da etwas verformt.
Oder du hast deinen Teich nicht so gebaut, dass er mal eine etwas längere Strecke schwimmen kann. 3500 Liter sind auch für Koi eigentlich nix. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Aber gesagt werden muss es trotzdem ;)
Habe aber schon von vielen koi gehört die mit so einer leichten Verkrümmung leben. Ich hab einen Koi mit halb zugewachsenem Maul und einen Goldi der nur Flocken fressen kann weil er nicht mehr in sein Maul bekommt. ist auch zugewachsen. Sind aber beide dick und rund ;)

Rückenverkrümmung bei Koi

Hallo Sara,danke erstmal für deine Antwort.Hier noch ein paar Infos. Kois sind 3 jährig-Problem zeigt sich erst seit Juni-Juli.habe ihn heute mittag beim füttern nochmal beobachtet-Rücken krümmt sich immer stärker ,als würde er verkrampfen,dann beginnt er hektisch im Kreis zu schwimmen.Verformung des Rückgrates ist sichtbar.Gruss Jasper.

ich hatte das selbe Problem, dh ca 3500L Teichvolumen mit 5Koi um die 20 cm. Ein Koi hatte auch eine krumme Wirbelsäule. Das war dann auch der Grund warum ich einen viel grösseren Teich gebaut habe. Nach dem umsetzen hatte sich das Krumme verwachsen. Also kam es meiner meinung nach von dem kleinen Teich!!!!

Kann auch was mit nem Nervenleiden zu tun haben, hab jetzt mein Buch nicht dabei. Ist bei einem meiner Koi auch passiert, als er für den Umbau letztes Jahr umziehen musste.

Oben