Umgekehrter Bodenablauf für Teiche ohne Bodenablauf.

Reiner

Mitglied
Hallo Zusammen,
da es hier immer wieder Probleme mit Teichen gibt, die keinen Bodenablauf haben, habe ich mal meine Bilder von meiner Absaugung für meine Innenhälterung zusammengesucht. Die Überlegung zu dem Trichter kam dadurch, dass ich mich immer über auf dem Boden liegenden Kot geärgert habe. . Es sind 2 ineinander stehende Trichter auf einer Bodenplatte:

Anhänge

• DSC00297-1.JPG
    DSC00297-1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 334
2. Teil (bin zu bl.d,das richtig in die Reihe zu kriegen)

Der innere Trichter dient als Verdränger, um die Totzone in der Mitte zu beseitigen und die Bodenplatte dient als Abstandshalter für den Ansaugtrichter:

Anhänge

• DSC00298-1.JPG
    DSC00298-1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 330
3. Teil
Der freie Querschnitt des Spalts ist größer wie der Querschnitt des Pumpenansaugstutzens(die Bodenplatte ist auch ein Ansaugschutz falls das Teil mal umkippt):

Anhänge

• DSC00302-1.JPG
    DSC00302-1.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 324
4. Teil
Auf den Trichter habe ich die Pumpe montiert, deren Ausgang man mit einem Ventil drosseln kann(zum Testen des Vliesfilters mit verschiedenen Durchflüssen)

Anhänge

• P1030031-1.JPG
    P1030031-1.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 319
5. Teil
Um das Ganze in einem Teich auch als Schwerkraftsystem zu betreiben, muss man unter der Wasseroberfläche mit einer Foliendurchführung das Rohr in die Filterkammer leiten. Wenn man das realisieren will, reicht es, den Wasserspiegel um 40 -50 cm abzusenken und eine Foliendurchführung einzubauen. An der tiefsten Stelle im Teich wird der Trichter (oder ähnliche Konstruktion)platziert und dann mittels Rohrleitung (z.B. KG-Rohr) mit der Foliendurchführung verbunden. Wenn man die Rohrleitung etwas geschickt verlegt, fällt es auch nicht auf. Nach einiger Zeit wird eine Algenschicht das Ganze fast verschwinden lassen. Und weniger Schmutz auf dem Teichboden sollte uns selbst eine schlechtere Optik wert sein :wink: .

Oben