Umbau des Pools

Mario D

Mitglied
Hallo,
die meisten werden ja den Pool kennen, die gute Nachricht: er kommt raus.
Was ich jetzt habe, ist ein Erdloch mit einem durchmesser von 3,60, und 90cm tief. fasst bisslang 8000l. Das soll sich ändern, in erster linie tiefer. mehr Volumen insgesamt ist auch gedacht.

Ich hatte an eine Art "hochteich" gedacht, weil viel tiefer buddeln werde ich nicht können. Nur wie mach ich das? Es ist ja nichts gemauert, und mauern wäre zuviel aufwand. Und was wäre die Günstigste möglichkeit, stinknormale Teichfolie oder was?[/i]

Hallo Mario,

wenn Du eine Art "Hochteich" bauen willst, kommst Du ums mauern wohl kaum herum.
Du mußt zu erst einen Ringanker gießen und dann vier Lagen Schalsteine aufmauern :wink:
Bei der jetzigen Teichtiefe von 90cm plus vier Lagen Schalsteine wärst Du dann bei 1,9m Teichtiefe :wink:

Gruß
Wolfgang

hmm... aber 90cm + ein paar Zerquetschte in die Tiefe ist nicht wirklich viel oder? ich mein da kann man noch soviele Schalsteine obendrauf setzen, wenn er nur 90cm ab Oberkante Erdreich ist, dann kühlt der Teich sehr schnell aus, vorallem im Winter!

Wenn du wenig Mauern möchtest, dann setzt die Mauer einen Meter oder mehr versetzt um das jetzige Loch. Ein kleines Fundament drunter, und so hast du zum einen um einiges mehr an Volumen, und zum anderen sparst du dir die Mauer innerhalb des jetzigen Erdloches.

Würde das jetzige Loch aber auch noch um paar Zentimeter ausheben. Bei 90cm buddelt es sich doch ganz leicht. Schlimmer wird es, wenn man auf 2 Meter Tiefe steht, und die Erde nach oben befördern muss!

Zur Teichfolie gibt es soviele Threads, da solltest einfach mal die SuFu nutzen. Billigste ist aber ganz klar, normale Teichfolie.

Also nen meter drum herum ist leider nicht möglich, bin schon nah dran am zaun. Ich glaube das mit dem Hochteich kann ich wieder vergessen. Ich meine was so am günstigsten ist, Also GFK, Teichfolie, Flüssigfolie etc.

Wenn ja wo gibt es die günstigste und beste teichfolie?

Sorry, aber so ganz verstehe ich nicht , wie du das dann bewerkstelligen willst?

Du möchtest nicht Tiefer wie 90cm , aber auch keinen Hochteich?

Zeig doch mal Bilder, vielleicht findet man dann eine Lösung. Wobei es schwer wird, wenn du nicht Hoch oder Tief möchtest :lol:

Billige Teichfolie hab ich leider keinen schimmer. Versuch es mal in Ebay. Die haben doch oft recht günstige Angebote, eventuell auch mal in den Baumärkten schauen, vielleicht ist da ja irgendwo was dabei.

eben - wieso nicht tiefer ? das ist doch viel einfacher als eine mauer zu basteln . ich sage mit absicht BASTELN , denn darauf wird es hinauslaufen :)

schaufel in die hand und tiefer graben !
ganz ehrlich - selbst ich als frau würde es hinbekommen !
grundwasser kommt doch nie im leben in dieser tiefe vor . bei 1,8 m hättest du den doppelten volumen bei relativ geringem aufwand . an deiner stelle würde ich sogar noch tiefer gehen, wenn du schon nicht in die breite gehen kannst . WARUM EIGENTLICH AUCH NICHT IN DIE BREITE ? dein teich steht doch mitten einer wiese ?

Die Frage steht doch schon x-mal hier im Thread, lasst den doch erstmal erklären wieso er nicht in die Tiefe möchte. Oder wartet ab, bis Bilder kommen.

Hier die Fragen zu wiederholen, bringt doch echt nichts!

Es gibt wirklich viele Gründe weshalb man nicht Tiefer gehen kann. Grundwasser könnte auch bei der minimalen Tiefe ein Problem darstellen. Ebenso wenn er am Hang wohnt, und eine Felsplatte drunter hat. Oder was auch immer..

@ Koitante, wieso basteln? Wieso läuft es darauf hinaus? Kennt ihr euch, das du weißt wie handwerklich begabt er ist? Steig da nicht so ganz dahinter ;)

Ich hatte nicht geschrieben, das ich nicht tiefer graben will, sondern das ich nicht tiefer graben kann.
Laut aussage mehrer Nachbarn liegt direkt unter meinem Teich das Erdkabel. Und das wohl auch nicht nur eins. Naja, werde ich ja sehen. Werde tiefer bauen. Breiter bauen geht nicht, da schon an Grundstücksgrenze angekommen.

basteln, weil er immer es so löst . pool als koiteich , sandkasten als wasserschildkröten behausung , sperrholzpatten im filter , schlauchabschnitte als filtermaterial und da war noch was, fällt mir aber nicht mehr ein .

alles sehr abenteuerlich , oder etwa nicht ? :wink:

aber freut mich , dass sich da nun was tun wird . 90 cm als gesamttiefe ist doch wohl echt ...... gebastelt ? 8)

Oben