Trommler gewebe stark verfärbt

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

habe gestern seit Monaten mal wieder die Abdeckung von meinem Trommelfilter (Lavair 500) hochgenommen und gesehen, dass das Gewebe richtig tief braun (fast rostbraun) durchgehend verfärbt ist :? Ist doch nicht normal oder ??
Gewebe ist nicht dicht, Filter spült so alle 20 - 30 Minuten.

Anhänge

• IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 488
Hey, tolle Farbe! Ist das eine aufpreispflichtige Sonderausstattung von Lavair? :lol:

Ne, also das ist ja nicht normal. Da muss sich ja was abgelagert haben. Und die Gaze wird auch ein bisschen weniger durchlassen als normal. Das macht aber beim derzeitigen Schmutzaufkommen noch nix.

Sieht für mich aus wie Eisenoxid. Ich würde mal zeitnah die Düsen säubern, mit dem Kärcher drüber gehen oder mal schauen, was Salzsäure da so bringt.

Moin,

hm, also Düsen hab ich jetzt nur mal die erste rausgeschraubt war sauber. ich nehme die anderen aber auch mal raus und puste durch.
Spülpupe ist halt diese relativ einfache tiefbrunnenpumpe (sowas hier in der art: http://www.agora-tec.de/shop/Tauchpumpe ... 0wodWfEKUg)

Wetter soll ja morgen besser werden, dann kann ich mal Kärchern.

apropos Salzsäure, gibts da ein paar Tipps zur effektiven Anwendung?

Und Spülpumpe werde ich mir wohl auch besser eine auf Seite legen :wink:

Hi-Shusui schrieb:
apropos Salzsäure, gibts da ein paar Tipps zur effektiven Anwendung?

Naja, 30%ige Säure besorgen, Trommler abstellen, Pinsel nehmen und auftragen. Anfänger sollten Handschuhe tragen. Ganz Bekloppte agieren mit Muttis Bügelwäschebefeuchtungssprühgerät. Also ich zum Beispiel. Gar nicht ratsam ist es, das barfuß zu erledigen und in Säuretropfen reinzulatschen. (empirische Erkenntnis :oops: ) Ach ja, Chlordämpfe nicht einatmen ist zu empfehlen.

Wenn die eine Seite sauber ist, Trommel drehen, abtropfen lassen und weiter.

Also meine Trommel sieht nach geraumer Zeit ähnlich aus, liegt bei mir am erhöhten Manganwert. Reinige dann auch, wie hier beschrieben, mit Salzsäure. Funktioniert problemlos.

frodo353 schrieb:
Also meine Trommel sieht nach geraumer Zeit ähnlich aus, liegt bei mir am erhöhten Manganwert. Reinige dann auch, wie hier beschrieben, mit Salzsäure. Funktioniert problemlos.

Mangan? Ich hab vor 15 Jahren mal eine Wasserprobe vom alten Brunnen am Haus (ist nicht mehr im Betrieb) machen lassen und da waren auch die Manganwerte erhöht aber nicht bedenklich. Interresant :wink:

Morgen wird mit Säure rumgeplanscht und gekärchert :D

@ Münsteraner aufgrund der aktuellen Wetterlage werde ich wohl Schuhe tragen und nicht all zu sehr mit Wasser rumsprühen? :D
Mutti wird bzw würde auch den Bügelwäschefeuchtmachapparat nicht freiwillig rausrücken :lol: :D

Hoshy schrieb:
Nicht nur Handschuhe auch eine Schutzbrille für die Augen ist eigentlich ein muß.

Sei mal kein Mädchen. :roll: Wasser zum Ausspülen ist ja vorhanden.

Hi-Shusui schrieb:
Mutti wird bzw würde auch den Bügelwäschefeuchtmachapparat nicht freiwillig rausrücken :lol: :D

Wer blöd fragt, kriegt blöde Antworten. Ich sag nur "Der Skimmer in die Spülmaschine..." :wink:

Münsteraner schrieb:
Hoshy schrieb:
Nicht nur Handschuhe auch eine Schutzbrille für die Augen ist eigentlich ein muß.

Sei mal kein Mädchen. :roll: Wasser zum Ausspülen ist ja vorhanden.
Na ja,wenn du meinst.Sind ja deine Augen.Wenn sie hin sind,sind sie hin.Lassen sich schlecht reparieren.Und irgendwann werden unsere Krankenkassen so arbeiten wie die in den Staaten.Wer fahrlässig ist zahlt zu :wink:

Moin Gemeinde,

also alle Düsen draussen gehabt nichts drin ausser Wasserstein, Die Düsen an sich völlig frei.
Gekärchert.... :( Absolut keine Reaktion erst mit normaler Flächendüse dann sogar mit Dreckfräse...nix.
Das Geweben ist nach wie vor braun man kann aber hindurchsehen (man sieht die Schmutzrinne)

Heute Nachmittag wird mal Salzsäure probiert, dann schaun mer mal.

Oben