Trommelfilter im Winter

koikochi

Mitglied
Hallo
Ich bin im Bau eines Tf. Da kam mir der Gedanke auf, wie verhält sich dieser im Winter?
Was habt ihr im letzten Winter gemacht, lief der Tf bei -22Grad den ganzen Winter durch?
Ich könnte mir vorstellen, das ich die Revisionsklappe offen lasse und diese nach unten stelle. Die Düsen baue ich ab damit diese nicht einfrieren. Aber dann hätte ich den Dreck wieder in der Biokammer.
Wie ist eure Erfahrung?

Hallo Karsten,
ich habe zwar noch keine Wintererfahrung mit meinem TF, da ich diesen erst in diesem Jahr eingebaut habe - ich hatte allerdings auch vor ihn bei entsprechenden Temperaturen außer Betrieb zu nehmen. Mir ist die Gefahr zu groß, dass da etwas kaputt friert. Die Schmutzfracht während dieser Jahreszeit ist ja auch recht gering.
Gruß
Schroedi

Ich selbst hab auch noch keine Wintererfahrung und bei mir wird es auch kein großes Problem geben da er super geschützt verbaut wurd.

Die meisten lassen ihn durchlaufen und machen um dem Düsenstock
und andere Dinge die Frostgefährdet sind ein einfaches Heizkabel
aus dem Heizungsbau, wird verwendet um z.b. Aussenleitungen und wasserhähne vor Frost zu schützen ....

Sascha

Stefan schrieb:
Hi
Karsten den kannste normal durchlauf lassen. Ein bissel Isolieren und zur Not eine Zwangsspülung alle 15min.
Gruß Stefan
Moin Stefan
Meinste nicht, das die Düsen zu frieren könnten, wenn es nochmal so kalt werden würde wie im letzten Winter?
Vieleicht meldet sich ja jemand, bei dem der Tf im letzten Winter durch lief.

servus,

meiner steht abgedeckt und läuft nicht den ersten winter durch - da ich mit brunnenwasser spüle (zuleitung nicht so richtig frostfrei) hat er für den winter alle 15 min. eine zwangsspülung von 3sec.

Hi,

meiner lief auch durch, kein Problem auch bei -20° Cels. :idea:
Zur Not, wie schon geschrieben alle 15-20 Min. spülen lassen-

Wichtig ist natürlich, dass auch die automatische Wasser-Nachfüllung nicht vergessen wird. :wink: Diese sollte frostfrei liegen und evtl. auch auf 15-20 Minutenintervall gestellt werden.

Dies geht natürlich am einfachsten mit einer vernünftigen Teichsteuerung.

Gruß Armin

Ich kann berichten das bei einem Händler eine scharfkantige Eisplatte vom Teich in den TF gekommen ist und ein Loch in das Kunststoffgewebe
gemacht hat. Teurer Spass.

Sascha

Oben