terrassenunterbau

phil

Mitglied
ich hasse meine terrasse/filterabdeckung!!!
ich hab es mehrmals versucht, aber werde damit einfach nicht glücklich. zuerst habe ich massaranduba verbaut. arsch teures holz, aber eben sehr schwer. damals noch auf dem bau, hab ich nh2 als unterbau genommen. das war, mit dem schweren hartholz, schlicht überfordert. m.m.n. ungeeignet für eine klappbare terrasse. ok, das holz runter und (wenigstens teilweise) auf den balkon geschraubt. dann kaufte ich wpc. das muss ja funktionieren...dachte ich. das sieht inzwischen derart mies aus und ist zu großen teilen kaputt, dass die terrasse wieder neu belegt werden muss. der unterbau aus nh2, ist immernoch drunter (wurde schon mehrfach ausgebessert/repariert).
es soll wieder wpc werden, aber dieses mal massiv. das problem ist der unterbau. holz fällt aus, weil es einfach nicht klappt. klar, holz ist ne feine sache...solange es relativ trocken bleibt. da ich direkt drunter eine offene offene filterstrecke habe, ist das holz einfach überfordert.
jetzt bin ich heute auf die idee gekommen, aluprofile (ähnlich bosch) zu verwenden. ich hab 2x3 klappen, zu je 130-140cm * 107cm. in der mitte, also da, wo die je ggü liegenden klappen zusammen laufen, kann ich gut auflegen bzw. würde ich das so realisieren. auf der gegenseite, also da, wo die scharniere sitzen, kann ich je auch gut aufliegen lassen oder 1-2 scharniere mehr verbauen. die einzelnen klappen, würde ich je 4x verstreben, als auflagen für´s wpc. der lagerabstand wäre somit ca 45cm. die länge der lager-profile wäre 100cm. das ist sicher zu lang und würde sich biegen, wenn man drüber läuft, weshalb ich drunter noch ein auflager realisieren würde.
hat das jemand so oder ähnlich realisiert? wenn jmd einen besseren, funktionierenden und langlebigen vorschlag hat...immer her damit.
ich pack mal noch nen link mit dran, dass man sich evtl vorstellen kann, was ich meine ;)
die profile zu verbinden, ist kein problem.
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo Thomas,
Alu-Profile 30x30 sind zu schwach. Wenn dann 30x60 für hochkant montiert oder 40x80, wenn es Dich nicht stört.
Damit bist Du auf der sicheren Seite und biegt sich auf den 130cm auch nichts durch, kannst also auf zusätzliche mittige Auflageflächen verzichten.
 

phil

Mitglied
Hallo Thomas,
Alu-Profile 30x30 sind zu schwach. Wenn dann 30x60 für hochkant montiert oder 40x80, wenn es Dich nicht stört.
Damit bist Du auf der sicheren Seite und biegt sich auf den 130cm auch nichts durch, kannst also auf zusätzliche mittige Auflageflächen verzichten.
das würde dann preislich witzig. um die mehrkosten zu sparen, wollte ich die mittigen auflagen einbauen. auf die 135cm besteht das problem nicht, sondern in die andere richtung, also auf ca 100cm.
 

phil

Mitglied
Alu Vierkant 60x30 3mm bekommste für 25€/m
ich brauch ca 50m, ohne verschnitt und zubehör. da bin ich bei 1250€, wie gesagt, ohne zubehör. das finde ich schon fett...
das massive wpc ist auch kein schnapper. klar, es soll funktionieren, aber eben in nem gewissen rahmen.
ich frage mich, wie "andere" das gelöst haben!? das problem mit der filterabdeckung, haben ja nunmal so einige ;)
 

der_odo

Mitglied
Welche Maße ha denn deine Filterkammer?
Bekommt man das eventuell mit weniger Profilen hin?
Kannst ja mal deine Planung Skizzieren
 

phil

Mitglied
Welche Maße ha denn deine Filterkammer?
Bekommt man das eventuell mit weniger Profilen hin?
Kannst ja mal deine Planung Skizzieren
komplett so gross, wie die terrasse ist.
mache ich am we mal.

Kommt auch darauf an, ob die begehbar sein soll und welcher Abstand zwischen den Trägern sein soll.
ja, muss begehbar sein. ich habe keine alternative möglichkeit bzw. idee. da die klappen um die 140cm breit sind, kann ich nicht auf einen "balken" verzichten, 45cm ist das maximum, da der abstand dann einfach deutlich zu groß werden würde.
 

der_odo

Mitglied
@keule07
das würde es bringen, meinst du?
Die Nutenprofile sind ja auch recht biegesteif auf kurze Distanzen.
Das Gute ist, dass man zur Not später, wenn Konstruktion nicht starr genug ist, noch weitere Stangen mit den Nutsteinen sehr leicht befestigen kann.

Gib mal bei google sikla tp (trägerprfil) ein, da gibt es verschiedene Größen und Ausführungen. Biegesteif ohne Ende. Wenn du einen befreundeten Handwerker hast, kann der die sicherlich günstiger besorgen;)
 

hulky

Mitglied
Würde das System sikla tp aber nur verwenden, wenn sichergestellt ist das das Profil kein Salzwasser abbekommen kann.
Wenn es deswegen anfängt zu rosten, dann fault es schneller weg als man schauen kann.
Und das wäre dann echt ärgerlich
 

phil

Mitglied
mal zum originalplan.
ich wollte eigentlich folgende uk für wpc verwenden: https://www.wpc-shop24.de/detail/2fa4b7177f8e47a581bdfb42dd407142
der lagerabstand liegt bei max. 65cm, wobei ich davon ausgehe, dass man davon ausgeht, die profile flach zu legen. ich würde sie eher hochkant verlegen, was mir natürlich mehr stabilität brächte. durch das geplante auflager bei ca 50cm, wäre ich da gut drunter.
da das problem hierbei die stossverbindung wäre, kam ich auf die idee mit den o.g. aluprofilen. das genannte problem wollte ich mit balkenschuhen ( https://www.bresko.de/Balkenschuh-Lasche-aussen-leicht-38x71x10mm-WL6 ) lösen.
da diese profile speziell dafür sind, wäre das wohl die bessere wahl...oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

phil

Mitglied
Die Nutenprofile sind ja auch recht biegesteif auf kurze Distanzen.
Das Gute ist, dass man zur Not später, wenn Konstruktion nicht starr genug ist, noch weitere Stangen mit den Nutsteinen sehr leicht befestigen kann.

Gib mal bei google sikla tp (trägerprfil) ein, da gibt es verschiedene Größen und Ausführungen. Biegesteif ohne Ende. Wenn du einen befreundeten Handwerker hast, kann der die sicherlich günstiger besorgen;)
da finde ich nichts über preise und so
 

der_odo

Mitglied
mal zum originalplan.
ich wollte eigentlich folgende uk für wpc verwenden: https://www.wpc-shop24.de/detail/2fa4b7177f8e47a581bdfb42dd407142
der lagerabstand liegt bei max. 65cm, wobei ich davon ausgehe, dass man davon ausgeht, die profile flach zu legen. ich würde sie eher hochkant verlegen, was mir natürlich mehr stabilität brächte. durch das geplante auflager bei ca 50cm, wäre ich da gut drunter.
da das problem hierbei die stossverbindung wäre, kam ich auf die idee mit den o.g. aluprofilen. das genannte problem wollte ich mit balkenschuhen ( https://www.bresko.de/Balkenschuh-Lasche-aussen-leicht-38x71x10mm-WL6 ) lösen.
da diese profile speziell dafür sind, wäre das wohl die bessere wahl...oder was meint ihr?
Würdest du alle 50cm eine Stütze setzen und dann links und rechts die Balkenschuhe setzen?
Oder wie hast du dir das vorgestellt?

Wenn nichts ins Wasser tropft, kannst du auch über verzinktes Rechteckrohr aus Stahl nachdenken. Ist deutlich günstiger, aber auch stabiler.

Wenn abtropfendes Regenwasser in deine Filter laufen kann, kann man die Rohr auch noch mit Epoxidharz anstreichen...
 
Oben