Teilwasserwechsel-wie lange braucht es zum bodengrund

mrandre77

Mitglied
mal ne blöde frage :lol:

weiss jemand von euch wie schnell sich frischwasser im ganzen teich verteit..oder bleibt dieses länger im oberen teil des teiches...

ich hatte hier ja schon geschrieben das ich kaum druck in der wasserleitung habe...für einen teilwasserwechsel brauche ich immer mehrere stunden,da aus meiner wasserleitung nur .ca. 5-6 liter in der minute raus kommen :lol:

also läuft es dann meisstens 4-7 stunden je nachdem wieviel ich halt wechsel..da ich aber auch sumpfzonen habe...und sich dort immer meine ganzen jungkois sammeln....ist es immer sehr mühselig bei einem wasserwechsel immer alle fische zu retten...weil ich die immer während des wasser ablassen aus der sumpfzone einfangen muss oder viele verstecken sich dann immer in den oberen falten...es ist zwar machbar...aber ich muss dann ständig am teich bleiben...es muss ja nicht sein das bei jedem wasserwechsel immer 40 jungkois sterben*g*

mein teich ist ca. 160 cm tief 13.500 liter.... jetzt wollte ich gleichzeitig wasser ablassen vom bodengrund und von oben gleichzeitig frischwasser rein laufen lassen... also 6 liter in der minute ablassen..mit meiner kleinen pumpe...und 6 liter in der minute rein lassen...und das ganze dann 6 stunden laufen lassen...

jetzt frage ich mich nur ob das sinn macht....nicht das ich dann nach 2 stunden auch das ganze frischwasser wieder mit raus pumpe...?

ich meine mal gehört zu haben das es sehr lange dauert bis frischwasser am bodengrund ankommt???

:roll:

Das Wasser im Teich vermischt sich ziemlich schnell.
Deine Filterpumpe läuft ja noch und die Fische verwirbeln durch ihre Bewegung das Wasser noch zusätzlich.

ach stimmt ja...meine filterpumpe läuft ja auch noch...hatte ich ganz vergessen :lol: .....

naja dann ist wohl fische retten angesagt....dann mach ich wie immer....

thx...

Hy Andre,

dass mit dem wenigen Wasserdurchfluss bei Dir ist schon der Hammer, was sagt denn der Vermieter dazu und Deine Nachbarn, Ihr müsst zusammen den Vermieter anschreiben und ihn eine Frist setzen zur Mängelbehebung.
Nach Ablauf der Frist, könnt Ihr eine Ersatzvornahme machen (sprich Installateur rufen) auf Rechnung des Vermieters.

Ich gehe mal davon aus, dass es evt. an einem verstopften Wasserfilter liegt oder evt. ein Absperrventil Schuld sein könnte, wo sich der Kegel gelöst hat und jetzt die Rohrleitung blockiert.

haben das dem vermieter schon oft gesagt....der sagt immer er schaut mal.. :lol: das läuft hier immer auf freundschaftlicher basis....das ist das problem...aber irgendwann hört die freundschaft auf... :lol:

Hallo,

sicher, das da nur max 7 Liter raus kommen ?

Warum machst du dann keinen Dauerzulauf, also permaneneten Wasserwechsel?

Hat dein Teich einen Überlauf ?

Wenn du die Leitung voll auf drehst und es sind wirklich max 7 Liter kommst du am Tag auf 167 Liter Wasserwechsel, also ca 1000 Liter in 6 Tagen.

Hallo Mrandre77,

wie alt ist denn das Haus und besonders die Leitungen???
Sind das noch Zinkleitungen? Die setzen sich gerne zu mit der Zeit und irgendwann geht dann gar nichts mehr durch.
Euer freundschaftliches Verhältnis zu eurem Vermieter hat im Moment offensichtlich ausschließlich für IHN Vorteile.

@Aquarianer1210

Ich will mal zu deinen Gunsten annehmen, dass du nen Gag reißen wolltest, nä... :lol:

Gruß
C'

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

sicher, das da nur max 7 Liter raus kommen ?

Warum machst du dann keinen Dauerzulauf, also permaneneten Wasserwechsel?

Hat dein Teich einen Überlauf ?

Wenn du die Leitung voll auf drehst und es sind wirklich max 7 Liter kommst du am Tag auf 167 Liter Wasserwechsel, also ca 1000 Liter in 6 Tagen.

also ich würde meine da stimmt was nicht in der rechnug oder hab ich einen denkfehler. 7 l * 60/min = 420l/h * 24h = 25200 l * 6tage = 151200 l

jockel-baer schrieb:
@ Blaffi,

war schonmal hier ein Threat zu:

Sorry, wusste ich nicht und ziehe Beitrag zurück

und ja:
7l/min = 420 l /Std
und nein
420l * 24Std = 10080 l /Tag entspricht 10,08m³/ Tag
10,08m³ * 7 = 70,56m³ / Woche

Doch bisschen viel

Gruß
C'

Sven schrieb:
also ich würde meine da stimmt was nicht in der rechnug oder hab ich einen denkfehler. 7 l * 60/min = 420l/h * 24h = 25200 l * 6tage = 151200 l

Hallo zusammen,

Ihr habt natürlich recht.

Da hab ich doch glatt mal die Minuten als Stunden gesehen. :D :D

Trotzdem wäre ein Dauerzulauf mit reduzierten Durchfluss möglich.

das haus ist noch ziemlich neu...

heute war endlich mal ne firma da..... :lol: ......

filter war zu...und der druckmengenregler ist defekt....nächste woche sollte es wieder gehen....hoffe ich....

in der wohnung macht mir das nichts aus..da reichen die 5-7 liter....aber für den teichwasser wechsel war es immer anstrengend...

:lol:

Koikoi0 schrieb:
Sven schrieb:

Hallo zusammen,

Ihr habt natürlich recht.

Da hab ich doch glatt mal die Minuten als Stunden gesehen. :D :D

Trotzdem wäre ein Dauerzulauf mit reduzierten Durchfluss möglich.

bei uns nicht...oder ich müsste ein loch durch die wand bohren... :wink: wir haben draussen nur regenwasser*g*

Oben