Teiche in Japan

alterfritz

Mitglied
Hallo zusammen ,
habe mir einmal Gedanken über die Temp. der riesigen Teiche in Japan gemacht. Bei den größen sind die doch bestimmt auch ganz schön tief ( meine mal gelesen zu haben 15 - 20m ) :roll: . Wie sieht es denn dort im Sommer aus ? an der Oberfläche bei heißen Sommern 26 Grad und im tiefen bei 15m 6 - 10 Grad :?: und was machen die Koi - schwimmen von oben nach unten - also Temp. unterschiede von 20 Grad in wenigen Minuten und es macht ihnen wohl nichts aus !
Wie ist eure Meinung dazu ?

hallo Lothar,
ich würde den Thread anders nennen.

"Welche Temperaturschwankungen können Kois schadlos ertragen???"

Dies würde mich auch sehr interessieren. Und wie messt ihr die Temps in euren Teichen? In Grad, oder sogar in Zehntel Grad??? Denn zwischen 15,0 Grad und 16,9 Grad liegen fast 2 Grad Differenz wenn man nur in Grad misst.
ich habe z.B. in meinem Teich Temperaturschwankungen bis zu 1 Grad zwischen Tag und Nacht. Es wird in allen Büchern geschrieben das keine all zu großen Temperaturschwankungen auftreten sollen, doch keiner kann genaue Werte mitteilen. Ab wann nehmen Koi Schaden??? Und was habt ihr an Schwankungen in euren Teichen???
Klar, Teiche mit viel Inhalt sind weniger Empfindlich als Teiche mit geringem Inhalt, aber ich wüßte gern genauere Werte!???????????????????????????????????????????????????

meine schwankung sind 0,3 grad ich habe mir ein gerät aus dem baumarkt für 5 euro gekauft mit 2,8 m kabel dran . mit dem messe ich die werte im wasser und im raum . bin damit zufrieden.
gruss heiko :lol:

Anhänge

• IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_0767.JPG
    IMG_0767.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 525
alterfritz schrieb:
meine mal gelesen zu haben 15 - 20m
Das die Teiche in Japan so tief sind halte ich für unwarscheinlich. 4-5 Meter sind da realistischer. Schließlich müssen die ja jedes Jahr abgefischt werden. Wie soll das bei 20 Meter Tiefe gehen?
In vielen Berichten ist davon zu lesen das die Teiche teilweise abgelassen werden. Wenn dann nur noch wenig Wasser drin ist steigen die Züchter mit Wathosen ins Wasser und fischen mit einem Zugnetz ab. Bei 20 Meter Tiefe wäre das ein schwieriges Unterfangen :wink:

Bin ganz Chefkoch´s Meinung die können nicht tief sein!!!

Im letzten Koi Kurier sind einige Bilder drinnen aber leider keine Angaben dazu :evil:

Sieht aber nicht tief aus!!!

Bei einer Doku auf Phönix wurde das Abfischen der Koi im Herbst gezeigt.Diese Teich wurden im Bericht mit 6 m angegeben und die Koi wurden mit der Hand rausgeholt(Bei Netzverwendung ---->Verletzungsgefahr zu hoch.Der Durchmesser der Teich war min. 30 m,also Relativ viel Volumen.Somit geringe Temperaturschwankungen.Ich denke das die Koi nur dorthin schwimmen,wo sie sich auch wohlfühlen.Sprich sie suchen sich ihre "Wohlfühltemperatur" :wink:

Die Mudponds in Japan , sind nicht extra tief sondern extra flach , dies ist so um eine optimale Erwärmung und das damit gute Wachstum zu erreichen , es gibt Mudponds die sind 1 Meter flach, allerdings verbleiben die Koi in solchen Anlagen nur im Sommer.

Ponds mit einer so enormen Tiefe wie ganz oben angegeben sind in japan
alleine baulich (Gebirge) nicht zu schaffen

Sascha

Somit geringe Temperaturschwankungen.Ich denke das die Koi nur dorthin schwimmen,wo sie sich auch wohlfühlen.Sprich sie suchen sich ihre "Wohlfühltemperatur"
Da ich ja meinen Teich auf ca. 23 Grad beheize, und im Teich der Zulauf aus dem Wärmetauscher über dem Wasserspiegel ist,läuft ein ständiger Strahl warmen Wassers in den Teich. Nun, was soll ich sagen, die Kois versammeln sich alle dort und balgen sich drum, wer sich am meisten von dem warmen Wasser über den Rücken laufen lassen darf. (Natürlich gewinnen fast immer die Größten) aber sie wechseln sich irgendwie ab. Was mich jedoch etwas verwundert,(und auch meinen Händler der sich das extra angesehen hat) ist die Tatsache, dass das Wasser eine Temperatur von mindestens 45 Grad hat. (zum Duschen wäre es für uns menschen zu heiß ). Jedoch die Kois mögen es sehr. Ist schon krass!

Zu den japanischen Teichen kann ich auch nur sagen, das sie eher flach sind als extrem tief. Tiefe würde m.E. keinen Vorteil ergeben, da die Ponds ja eigentlich nur vom Frühjahr bis zum Herbst genutzt werden. Im Winter sind meines Wissens die hochwertigen Kois doch meist oder immer in den Innenbecken der Züchter. Deshalb werden die Ponds doch auch vor dem Winter abgefischt.

Mudponds sind eher Flach als tief. Wasser soll ja auch eher warm als kalt sein. Bei einem tiefen Teich im Gebirge wird es schwer, eine wachstumsfördernde Temperatur zu erhalten. Ausserdem ist ja auch eine Algenblüte erwünscht. Abgefischt wird mit Schleppnetz und dann gekeschert (natürlich mit Bedacht).

Hi
Die Mudponda in Japan sind eher flach da sie im Winter meistens leer sind.
Die Algenblüte wird künstlich durch Düngung erzeugt und beim Abfischen wird rein gar nicht gekeschert sonder mit der Hand gefangen.
Gruß Stefan

Oben