Teichbau gestartet --- jede Menge Arbeit

Hallo Forianer

Nachdem ich mich die letzten Wochen intensiv um die Planung und Umsetzung meines Projektes bemüht habe, möchte ich Euch mal einen kleinen Zwischenbericht geben...vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :wink:
Zu den Daten der Ausgangssituation:

Oberfläche Teich --- 7,5 x 4,5 verjüngt auf 2,7 ,fertige Tiefe 1,90 m.
Filter --- Vortex Selbstbau, gespeist durch 2 BA´s und 1 Oberflächenskimmer.Vortex Ø 1000 mm, soll im Nachgang einen Sipa bekommen. Die Biokammer hat ein Volumen von 1,4 x 1,4 x 1,2 und soll später als Patronenfilter ausgebaut sein mit ca. 75 laufenden Metern Schaumstoff. Zusätzliche Kammer mit 400 ltr. HEL X und eine Klarwasserkammer mit Amalgam UVC und Rohrpumpe 25 000ltr.
Higlights ---- Wasserfall über 3 Stufen in einer Gesamthöhe von 3,5 m, gespeist mit einer KSB Pumpe mit 20 000 ltr.
Aber nun mal paar Bilder von Anfang bis jetzt.....

Anhänge

• IMG_5696.JPG
    IMG_5696.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_5697.JPG
    IMG_5697.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_5698.jpg
    IMG_5698.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.050
So, hier mal vorerst die letzten bilder, bevor es die Woche weiter geht. Der Filter wurde gestern aufgefüllt und gerüttelt, danach die Eisen verlegt und vorbereitet fürs betonieren, die 5. Mauerreihe wurde mit Beton gefüllt und hinter der Mauer wurde der Hohlraum wieder mit Erde befüllt.
Mir tun ganz schön die Knochen weh.... :lol:

Anhänge

• IMG_5851.jpg
    IMG_5851.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_5837.jpg
    IMG_5837.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 1.033
Hi
Kann ich mich nur Felix anschließen.TOP.
Die Steine die du da ausgebuddelt hast kannst du bei Teichgestaltung verwenden sonst ist die sorte von Steine ziemlich teuer.

Lg Markus

Hallo Ihr Beiden

Danke für die lobenden Worte.
Die Steine (besser Brocken) werden auf jeden Fall verbaut. Reizvoll hierbei ist, das unter einer 1 cm starken Sedimentschicht, hellblauer Granit zum Vorschein kommt...mal schauen, wie ich den am besten zur Geltung kommen lasse.

hab mal ein wenig weitergebaut....

Hallo Zusammen
Nach langer Abstinenz (nicht zuletzt auch, weil ich am Teich ordentlich rangeklotzt hab) hier mal wieder paar Bilder, ohne große Kommentare. Würde mich über ein Feesback sehr freuen, besonders Meinungen über meinen Wasserfall würden mich freuen und interessieren.

Daten zum Wasserfall: Höhe über N.N. :lol: 2,84m. Sammelbecken als Pflanzenfilter 800 ltr. Besatz 30 Wasserpflanzen (müssen noch ordentlich wachsen.). Gespeisst wird der Wasserfall mit einer 18k Pumpe von Blue Eco, effektiv bringt sie aber nur 14m³ in der Stunde. Geschaltet wird der Wasserfall über eine Siemens Zeitsteuerung, d.h. jede volle Stunde läuft für 10 min der Wasserfall, oder nach Bedarf per Fernbedienung.Somit haben die Pflanzen immer genügend Zeit, das im Sammelbecken befindliche Wasser zureinigen, bevor es ausgetauscht wird.

PS: Das Thema Folienschweissen,GFK verarbeiten,Wasserbefüllung,etc...lass ich mal sein.

LG Sascha

Anhänge

• IMG_6910.jpg
    IMG_6910.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_6908.jpg
    IMG_6908.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 316
Oben