Teich auskühlen über Filter???

Bounty

Mitglied
Hallo,
Ich habe meinen Teich nun schon einige Tage abgedeckt. Der Filter läuft noch. Nun kam mir der Gedanke, dass das Wasser sicher durch die Zirkulation durch den nicht isolierten Filter auskühlt...? Ist das so? Wollte die Pumpe noch so lange wie möglich laufen lassen aber überlege ob es nicht doch besser ist, schon abzustellen???

Und ich lese immer wieder, den Sauerstoff ca 30 cm unter der Wasseroberfläche anbringen. Welchen Grund hat das? Bis jetzt liegt der Sprudelstein bei mir am Teichgrund. Muss ich ihn höher hängen?

Vielen Dank schon mal!

Der Blubber muß wie geschrieben oben plaziert werden.
Sonst kühlt er deinen Teich schneller aus und entstehende Gase werden zu stark ins Wasser eingemischt, was nicht unbedingt von Vorteil für deine Koi sein kann...
Hänge ihn auf 20-30cm hoch und gut ist :D

Man kann den Filter auch nur für den Winter isolieren falls man da drüber weg gekommen ist.

Styrodurplatten übern den Filter oder die Abdeckung legen eine Gewächshausfolie oder eine stabile Plane rüber und mit Steinen fixieren.

Nicht schön aber die Optik ist im Winter egal.

Hauptsache es funktioniert.

Pumpen und Sauerstoffsteine solten wirklich vom Boden weg.

Es stört die Winterruhe und kühlt den Teich aus.

Danke, also Sprudel wird hoch gehängt!

Filter Isolieren wird nix (siehe Beitrag: meine erste Teichabdeckung, Fotos) filtere mit Tonnen die über der Erde stehen.
Dann ist wohl jetzt schon abschalten besser, denn die Pumpe höher stellen ist nicht möglich.

Kann ich jetzt schon abstellen?

Stelle um die Tonnen Isolierplatten binde die mit einen Seil fest und schmeiss da eine Folie rüber.

Schön wäre es falls die Tonnen auf eine Isoplatte stehen und den Deckel oben nicht vergessen.

Da man normalerweise nur einen kurzen weg zum Teich hat solte man das auch Isolieren.

So teuer ist das auch nicht.

Hallo,

ich habe bisher noch nie einen Filter über den Winter ausgeschaltet.:wink:

Meine Teiche waren aber immer, außer im ersten Jahr, immer abgedeckt gewesen.

Als ich an meinen ersten Teich noch eine gepumpte Filteranlage hatte, habe ich den Filter und die Zuleitungen im Winter isoliert und da ist durch die Zirkulation nie etwas eingefroren.

Da ich auch im Winter durchgefüttert habe, zumindestens solange die Koi das Futter angenommen haben, brauchte ich auch immer eine Filterung und auch gelegentliche Wasserwechsel.

Heute mit Schwerkraftanlage stellt sich natürlich nicht mehr die Frage, der Filter läuft mit ca. 60% Flow weiter.

Oben