Super Bead large welche Pumpe

robontop

Mitglied
Hallo.
Hat jemand von euch den Super Bead large im Einsatz? Wie seid ihr damit zufrieden? Welchen max Flow kann ich mit dem Filter fahren? Und welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen? In der Beschreibung steht für 50 qm Koiteich. Trifft das zu? Der Filter beinhaltet 75 kg Beads. Wieviel kg Fisch kann ich mit diesem Filter halten?

Gruß Robert.

Hallo Robert,

ich habe zwei an meinem 55000l Teich mit zwei 18.000er Performance Pumpen, das System läuft jetzt glaube vier fünf Jahre so und ich bin zufrieden.
An meiner IH habe ich den Small ohne Vorfilter.
Bei Bekannten läuft der Filter mit ner billigen Aquaking und Evo Blue stream.
Was hast du als Vorfilter?
Probleme gab es bis jetzt nur mit Brunnenwasser, da hat sich das Siebrohr laufend dicht gesetzt.

Gruß Henry

Hi Robert,

ich hatte den Superbead Large auch am Teich, als Vorfilter ein Ultrasieve in Schwerkraft. Eine gute Kombi. War mit dem Filter auch zufreiden, bin aber dennoch auf TF umgestiegen. Aber zu deiner Frage. Ich hatte sogar nur eine billige Lifetech 16.000 mit 100 Watt an dem Superbead. Funktioniert gut.
Was ich aufjedenfall noch empfehlen kann ist unten mit dem Gewindeschneider beim Eingang in das PVC Teil eine Gewinde zu drehen, um ein Manometer zu installieren. Dann sieht man immer schön er es Zeit für eine Reinigung ist wenn der Druck ansteigt.

Gruß,
Felix

robontop schrieb:
Hallo Felix.
Würden durch den Larg auch mehr als 16m³ gehen?

Gruß Robert

Moin-
Realistisch gehen da mit der lifetech 16000 viel weniger durch, als 16000...
Die kann in dem System nämlich eigentlich nichts!

Ist halt billig in der Anschaffung und pumpt irgendwie Wasser! :lol:

War ja auch nur ein Beispiel, dass der Superbead wirklich wenig Gegendruck erzeugt und nicht unbedingt eine Schwimmbadpumpe angeschlossen werden muss :lol: :lol: Laut Herstellerangaben kannst du sogar eine Super Flow an dem Teil anschließen ;) -> Large max. 37,5 m3/uur

Wieviel Leitungen hast du den am Teich bzw, was willst du umwälzen?

Hallo.

Der Hersteller gibt ja an das man 50m³ Koiteich damit filtern kann. Also wird eine IH mit 35m³ möglich sein, oder? Als Vorfilter soll eine Sif 5 dienen. Welche Pumpe werde ich verwenden müsssen?

Gruß Robert

Da kostet die Pumpe ja 1000 € :shock:
Ich suche schon die ganze Zeit nach einer günstigen Alternative.
Vieleicht hat jemand so etwas im Betrieb?

Gruß Robert

Wenn dich das noch interessiert was mir damals aufgefallen ist am Superbead

+ sehr geringer Gegendruck (0,1-0,19 bar ~ 1-2meter Gegendruck), große Innenverrohrung mit DN 90, Rückschlagventile werden mitgeliefert
- Manometer fehlt (lässt sich einfach nachrüsten), kein Sichtfenster am Superbead

Gutes gelingen bei der Pumpenauswahl. Wirklich nicht einfach wenn man mehr als 16.000-18.000 fördern möchte. Da bleibt ja eigentlich nur noch BlueEco oder Reddevil ...

Gruß,

Felix

Kann man eigentlich nicht mit zwei Pumpen den Filter befeuern, oder drücken sich die Pumpen dann kaputt?
Übrigens speise ich in dem Eingang Sauerstoff ein und nutz ihn somit als Mischer :wink:

Gruß Henry

Habe ich auch schon dran gedacht. Zwei Aquaking EGP 16000, dann müsste ich so auf ca 28m³ Flow kommen. Und 360 Watt :(
Das mit dem Sauerstoff ist eine Prima idee. :D

Danke

Oben