sifi/sipa spühlpumpe ?

egon88de

Mitglied
hallo

ich habe noch eine oase aquamax 8000 mit 4.5 m wassersäule und 8000l/h, geht diese pumpe auch zum spühlen eines sifi/sipa nr. 2 ?
oder ist das zuviel an wasser, die immer empfohlenen seerose pumpen schaffen ja nur so ca 4500l/h
das es eine druckpumpe sein muss weiss ich.

ausserdem müsste ich den sifi/sipa in eine 240l mülltonne einbauen, die ist oben ca 50x55cm der sipa/sifi ist 30 cm im durchmesser macht jede seite 10-12cm platz zum rand. geht das so oder ist das zu wenig?

Mit der Kleinen Mülltonne, wird das nix !

Sifi war fürn Vortex gedacht. Und das macht Sinn. Du brauchst also größere Tonne. Nachmöglichkeit rund, damit sich der rausgespülte Dreck auch absetzen kann. Nix Mülltonne !

Grüße Karlchen :P

Hallo Karlchen,

beim Durchmesser gebe ich dir Recht, bei der Form nicht !

Test haben ergeben, das das Absetzverhalten in quatratsichen Behältern weit aus besser ist als in runden, vorausgesetzt, die Größe passt.

Die quadratschen/eckigen Absetztkammer benötigen für einen ähnlich gute Absetzleistung wie runde, weniger Volumen.

Ich kann das durch meine eckige Absetzkammer bestätigen. Der Flow bildet Unterwellen,wenn er an die Wand stößt, die die Schmutzteilchen quasi nach unten saugen und auch dort halten!

Ja Dirk, das stimmt. ich bezog mich aber auf die kleine bzw. vergleichbar kleine Querschnittsflächen wie besagte Mülltonne.War schlecht formuliert . :oops:
Ab gewisser Größe ist eckig ja ok. Aber die Mülltonne geht garnicht.

Grüße Karlchen :P

Hallo
und ich habe meine Sifi 2 wieder rausgeschmiesen. Das Sieb setzt sich immer zu. Gestern (Samstag) habe ich das Sifi und die Kammer gereinigt. In der Nacht saß es schon wieder zu. Filter lief leer :evil: Trotz Perlschlauch und Seerose Pumpe Up 90
Ich habe kein Bock mehr auf ne Sifi.

koikochi schrieb:
Das Sieb setzt sich immer zu. Gestern habe ich das Sifi und die Kammer gereinigt. In der Nacht saß es schon wieder zu.
Das kenn ich. Wenn das Sieb erst mal verschmutzt ist hilft auch auswaschen nicht. 1-2 Tage später isses wieder verstopft.
Wenn das bei mir soweit ist, dann reinige ich die SIFI immer gründlich mit dem Hochdruckreiniger. Das hält dann wochenlang bis sich das Sieb wieder zulegt. Probier das mal aus koikochi

Chefkoch schrieb:
koikochi schrieb:
Das Sieb setzt sich immer zu. Gestern habe ich das Sifi und die Kammer gereinigt. In der Nacht saß es schon wieder zu.
Das kenn ich. Wenn das Sieb erst mal verschmutzt ist hilft auch auswaschen nicht. 1-2 Tage später isses wieder verstopft.
Wenn das bei mir soweit ist, dann reinige ich die SIFI immer gründlich mit dem Hochdruckreiniger. Das hält dann wochenlang bis sich das Sieb wieder zulegt. Probier das mal aus koikochi
Auch schon gemacht, selbst mit scharfen Reiniger und bei gedrosselten Pumpenbetrieb hat sie wenigsten 4 Tage gehalten :twisted:
Ich habe einen Hals. :evil:

Komisch, ich bin eigentlich sehr zufrieden. Die Pumpe hätte ich zwar etwas stärker nehmen können, aber wenn ich ab und zu mal mit dem Hochdruckreiniger rangehe ist alles paletti. :(

Moin
Ich habe sie im Center Vortex und da werden die Fadenalgen magisch angezogen und soviele Fadenalgen habe ich noch nicht einmal im Teich. Ich denke mal in einer eckigen Absetzkammer funtz die Sifi besser. Im Vortex geht das auf dauer nicht gut.

Oben