SiFi / Bogensieb - Fadenalgen im Patronenfilter

Silver

Mitglied
Hallo,

ich bin erst seit kurzem Leser Eures Forums und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Wie viele habe auch ich Fragen zur Optimierung des verwendeten Teichfilters, doch zuvor eine kurze Beschreibung der Ist-Situation:

Mein Teich ist recht klein, fasst ca. 7000 Liter und ist mit 7 Kois besetzt. Leider steht der Teich fasst den ganzen Tag in der Sonne. Die Kois fühlen sich „hoffentlich“ trotzdem wohl. Der Teich verfügt über einen gepumpten Filter. Ich verwende eine Oase 4000 Pumpe, die das Wasser in einen Vortex (Regentonne 300L rund) pumpt. Von da an geht es in einen wahrscheinlich viel zu groß bemessenen Patronenfilter (ca. 25 c 50 cm Patronen in einem 400l Behälter). Das System funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe nur Probleme mit Fadenalgen, die nun leider auch meinen Patronenfilter zusetzen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte gerne einen Vorfilter bauen oder kaufen. Ich hatte bislang einen kleinen SiFi / SiPa, bzw. Bogensiebfilter in Planung. Der Vorfilter sollte möglichst wartungsarm sein. Jetzt habe ich hier schon sehr viel zum Thema SiFi / SiPa gelesen und bin recht angetan. Jeder dieser Filter hat ein min. 100KG Rohr als Auslauf vom Vortex zum nächsten Filter. Meinen Vortex habe ich mit dem Patronenfilter über ein 50´er Rohr verbunden. Eigentlich funktioniert das wunderbar, braucht man bei einem SiFi ein so großes „Ablaufrohr“.

Mittlerweile habe ich so viel gelesen, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Für gewöhnlich warte ich immer ein paar Tage und mache mir dann nochmal Gedanken… mein Patronenfilter leidet aber… ;-)

Noch zwei generelle Fragen: Sind Filterbakterien (so ein Filterstarter) sinnvoll? Ich habe keinen UVC-Klärer, gegen Fadenalgen richtet der auch nichts aus oder?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus.

Gruß
Silver

Filtertechnik

Hallo Silver,
als erstes möchte ich Dir sagen - ein Filter ist nie zu groß - auch nicht Dein Patronenfilter. Es wäre gut um Deine Technik kennenlernen zu können, daß Du einige Bilder einstellst. Prinzipiell ist die Filterung über Patronen gut, aber Du mußt eine Vorfilterung haben. Ein Vortex allein funktioniert nicht immer, erst recht nicht bei Deinem Besatz. Da nicht alle Bestandteile im Vorteil zurückgehalten werden setzt sich Dein Patronenfilter zu sehr mit groben Dreck zu und die Bakterien sterben eventl. unter der Dreckschicht ab. Das Ergebnis sind Fadenalgen.
Wenn Dein Teich klar ist, brauchst Du natürlich keine UVC. Ich würde ein Bogensieb (kelin) vorschalten, damit erzielst Du sehr gute Ergebnisse und es kommt weniger Schmutz in die Patronen. Die Verbindungsrohre sind bei Deiner Pumpleistung groß genug, wobei man normalerweise nicht so kleine Rohre benutzt. Du hast einfach keinerlei Möglichkeiten die Pumpleistung zu erhöhen ohne das Dir der Filter überläuft.
Ich glaube nicht das Deine Koi auf Dauer mit 7000 l. Teichinhalt zurecht kommen, es sei denn Du verbesserst die Filterung wesentlich. Du müßtest eventl. nach dem Patronenfilter noch mehr Biologie bringen, um wenig Platz zu verschwenden emphehle ich Dir Ogata Crystel Bio. Dieses Filtermedium hat eine enorme Oberfläche bei geringem Platzbedarf und wird nach dem Patronenfilter auch eine lange Standzeit erreichen.
Gruß Dirk

Hallo,
ich habe meinen Bogensiebfilter-Ausgang auch auf 50er reduziert, funktioniert einwandfrei. Sicherlich kommt es auf Deine Pumpenleistung an.
Bei mir pumpe ich ca. 6000Ltr./h
Gruß
Manfred

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde hier demnächst mal ein paar Bilder einstellen – wenn ich am Wochenende Zeit habe knipse ich mal die Filteranlage + Teich. Mit dem Vortex bin ich eigentlich auch gar nicht zufrieden. Es sammelt sich zwar ausreichend Dreck ganz unten an, jedoch wird noch eine ganze Menge weiter an den Patronenfilter weitergegeben.

Ich habe mich gerade für Eure vorgeschlagene Variante „Bogensieb“ entschieden und spontan eine Comapct Sieve bei dem großen Auktionshaus geordert. Für gewöhnlich brauche ich für diese Entscheidungsprozesse immer ein paar Tage, der Preis war aber ganz ansprechend ;-)

… mal gucken, wahrscheinlich sitzt das Bogensieb nach 2 Std. Betriebszeit zu… was ich nicht hoffe… ich werde berichten und mich hier ausheulen ;-)

Ich weiß, dass mein Teich nicht besonders groß ist, warum aber sollten die Kois nicht zu recht kommen. Liegt es an dem kleinen Teich oder, wie Du geschrieben hast, wirklich nur an der Filterung? Das Wasser ist übrigens glasklar, wenn ich von den Fadenalgen mal absehe, daher macht es also keinen Sinn in eine UVC zu investieren?!?

Gruß
Silver

Hallo Silver,
das Thema wurde hier auch schon mehrmals diskutiert, s. unter Fadenalgen.
Das ist ja der Clou, bei klarem Wasser hast Du Fadenalgen, bei grünem
Wasser hast Du Schwebealgen aber keine Fadenalgen.
Eine UV Lampe hilft Dir nur bei Schwebealgen, jedoch nicht bei Fadenalgen.
Fadenalgen wirst Du immer haben, mal mehr mal weniger, sind doch Wasserpflanzen.
Dein Siebfilter wird Dir den Hauptschmutz erst einmal festhalten, so das Dein Filter dann vernüftig arbeiten kann u. nicht unnütz zuschmoddert.
Gruß
Manfred

Hallo,

über Fadenalgen wird hier wirklich viel geschrieben... auch über Mittelchen die man zugeben kann. Hier muss ich mich noch ein wenig einlesen ;-))

Mittlerweile ist auch die CompactSieve eingetroffen ;-)), größer als ich dachte. Am WE werde ich sie mal in Betrieb nehmen. Danach werde ich sie vor den Vortex setzen oder diesen ganz ersetzen.

Meine bisherige Überlegung geht dahin, die CS auf den Vortex zu setzen, das gefilterte Wasser direkt in den Patronenfilter laufen zu lassen und das Überlaufrohr mit dem sich ansammelnden Dreck in die Regentonne des Vortex laufen zu lassen. Diese ebenfalls mit dem Patronenfilter verbunden. Oder haltet Ihr die Idee nicht für sinnvoll?

Gruß
Silver

Hallo Silver,

bei mir geht der Auslauf inkl. Überlauf des Compactsieve direkt in den Vortex, da setzt sich dann der feinere Dreck ab. Wenn du das Bogensieb regelmäßig reinigst, ist der Überlauf nur noch als Sicherheit da.

Gruß Uwe

Hallo,

ich glaube so werde ich es auch machen. Bis vorhin habe ich noch überlegt, wie ich mein 50´er Zulaufrohr mit der CS verbinde. Ich habe aber gerade so einen "Übergangsnippel" gesehen, den kann man hoffentlich direkt in die CS schrauben und das 50´er Rohr draufsetzen.
Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Ich habe jetzt auch mal ein paar Bilder gemacht und angehängt.

Gruß
Silver

Anhänge

• IMG_1645.JPG
    IMG_1645.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_1651.JPG
    IMG_1651.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_9568.JPG
    IMG_9568.JPG
    206 KB · Aufrufe: 250