Shiro Utsuri verliert Farbe!!!

Xenon1990

Mitglied
Hi,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Shiro Utsuris.
Ich habe ihn mir vor ca. einem Monat gekauft und da hatte er ungefähr noch 30-40% Schwarzanteil und jetzt ist er so ziemlich ganz weiß abgesehen von ein paar schwarzn Flecken. Kann mir einer sagen voran dies liegen könnte???
Wäre über Hilfe sehr erfreut!!!
MfG Xenon

Hallo Xenon1990,

dann ist es kein Shiro Utsuri, sondern ein Shiro Bekko.

Der Shiro Utsuri ist schwarz mit weißer Musterung. Der Shiro Bekko ist weiß mit schwarzer Musterung.

Gruß

Wipe

Hallo Xenon1990,

der Farbverlust kann viele Ursachen haben. Die Gründe können Veranlagung, falsche Fütterung, ungüstige Wasserqualität oder eine Krankheit sein.

Nach so kurzer Zeit läßt sich der genetisch bedingte Farbverlust meines Erachtens ausschließen.

Wie verhält er sich denn ?

Gruß

Wipe

Er ist immer der Erste der zum Fressen kommt und bekommt sein Maul auch nicht voll genug^^.
Wasserwerte sind soweit eig. recht in ordnung.
Kann das am Futter liegen??? Füttere zur Zeit Dainichi Growth Plus.

MfG Xenon

Was heist Wasserwerte sind in Ordnung? Schreib doch mal wie die Werte sind, vor allem die GH und KH. Diese Werte sind wichtig für ein gutes Schwarz,Weiß oder ein Rot :wink:

Also meistens liegt es bei Farbveränderung an:
- Härte des Wassers
- Wasserwerte allgemein und Wassertemperatur
- Futter (hochwertiges Futter mit Spirulina, Paprika, Vitaminen, Mineralien etc.)
- Sonneneinstrahlung
- und ganz wichtig: Abstammung des Koi (gute Elterntiere) (und das merkt man leider meist am Preis)

Hartes Wasser soll bei manchen Koi den Schwarz-Ton fördern, weiches Wasser dagegen den Rot-Ton und andere Farben.
Vitamin-Mangel (z.B. Vitamin D) bzw. Calciummangel sollen auch zu Farbverlusten führen.
Die notwendigen "guten Gene" sind Grundvoraussetzung für einen schönen Koi.
Auch die Wassertemperatur, die Sonneneinstrahlung, andere Wasserwerte außer der Härte (gelöste Mineralstoffe) und der Teichuntergrund scheinen sich auf die Farbgebung der Koi auszuwirken.

Dunkeler Untergrund -> dunklere Färbung
Heller Untergrund -> hellere Färbung

Das muss ja nicht immer so sein, jedoch hab ich das schon öfter in hellen Innenhälterungsbecken beobachtet, dass Fische dort ihre natürliche, etwas dunklere Farbgebung verlieren.
Ebenso passen sich viele Fische ja dem Gewässeruntergrund farblich an, um nicht so schnell entdeckt zu werden, bekanntestes Beispiel sind z.B. Plattfische (Scholle, etc.).

Hab gerade die Wasserwerte getestet und die sind wie folgt:
NO³0mg/l
NO²0mg/l
GH >7°d
KH 6°d
pH 7,6

Kann es an einem dieser Werte liegen????
Wenn ja, wie sollten die ideal Werte den sein???

MfG Xenon

Hallo,
dein GH-Wert von 7 ist schon etwas niedrig. Das könnte schon mitausschlagebend dafür sein.
GH sollte mindestens 8 betragen, am besten so 11-12. KH sollte mindestens 5 betragen, am besten so 8-9.

Habe das gleiche Problem, habe meinen GH-wert von 10 auf 12 und KH-Wert von 6-8 erhöht. Momentan glaube ich Erfolge zu erzielen. Dazu Fotos hatte einen Kindai Showa mit guten Schwarz und Weiß. Teilweise war das Schwarz schon weg und ist immer noch weg, aber an einigen Stellen kommt es wieder und sogar an Stellen wo vorher kein Schwarz war.

Anhänge

• Kindai_1.jpg
    Kindai_1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 645
  • Kindai_2.jpg
    Kindai_2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 645
Ist zwar schon etwas älter das Thema....

ich hab nämlich auch das Problem das bei mir die Kois das Schwarz verlieren. Und bei einem Koi noch sehr jung auch das >Rot fast verschwunden ist. Hab aber in anderen Beiträgen gelesen das ein KH Wert von 5 voll ausreichend ist. Hier steht jetzt 8-9.
Was denn nun?
Meine Werte KH 6, GH 6, PH 8
Womint kann ich am besten langfristig (und Schnell) die Werte wenn nötig verbessern?

Oben