schwebstoffe rausfiltern!aber wie?

meuk

Mitglied
hallo

ich habe folgendes problem.in meinem wasser schwimmen soviele schwebstoffe das ich nicht mehr bis zum grund schauen kann (2meter tiefe)
an meinem teich arbeitet zZ ein 4kammer reihenvortex mit sifi+pflanzenfilter.

mich nervt es sehr das ich nicht mehr bis unten schauen kann,denn so weiß ich nicht was da unten so los ist.schlamm/kot usw.
jetzt habe ich mir gedacht ich schließe zusätzlich einen sandfilter an der mir das wasser hoffentlich klar macht.möchte ihn auch nicht dauernd in betrieb nehmen nur bis das wasser klar ist und dann wieder ausstellen.
meint ihr ich könnte damit glück haben?

gruß

Hallo meuk,
wie hast Du denn Deinen Filter bestückt!? Wieviel Wasser wird bei Dir in der Stunde umgewälzt? Gepumpt oder Schwerkraft? Ich würde beim vorhandenem Filter ansetzen bevor ich mir mit nem Sandfilter den Flow kaputt mache und unnötig Energie verbrauche!

hallo

also vortex mit sifi 1kammer bürsten 2 kammer japanmatten 3 kammer biokörper und 4 auquarocks und dann kommt der pflanzenfilter.

ich will den sandfilter auch nicht nach dem reihenfilter setzen sondern seperat saugstelle ca 1meter unter wasser und dann nur solange laufen lassen bis der größte teil davon raus ist.

habe auch schon überlegt 70% abzupumpen und dann neu befüllen aber ich glaube das nehmen mir meine fischis böse.

meuk schrieb:
hallo

also vortex mit sifi 1kammer bürsten 2 kammer japanmatten 3 kammer biokörper und 4 auquarocks und dann kommt der pflanzenfilter.

ich will den sandfilter auch nicht nach dem reihenfilter setzen sondern seperat saugstelle ca 1meter unter wasser und dann nur solange laufen lassen bis der größte teil davon raus ist.

habe auch schon überlegt 70% abzupumpen und dann neu befüllen aber ich glaube das nehmen mir meine fischis böse.

Das haut dir Temperatur und Wasserwerte durcheinander! Mach das nicht in der Größenordnung! Welche Pumpenleistung hast du?

sorry total vergessen zu schreiben.pumpenleistung liegt bei 12000liter.ist durch y-stück an skimmer und satelitenfilter.dann zieht man noch den weg des schlauches ab dann kommen am ende vllt noch max 10000 an.wenn ich wasser aus der letzten kammer nehme ist es auch klar.denke mal das der im moment bei den temperaturen nicht hinterher kommt. :!: :!: :!:

Also gepumpte Version?
Teichvolumen?

Bei gepumpter Version OHNE Bodenabläufe wirst Du "meist" Dein Wasser bei diesen Temp. nicht ganz klar haben!
Auch bei uns mit 2 BA´s und 2 Skimmern sind momentan etwas Schwebstoffe drin!
Die Koi stört es nicht!!!

Oben