Schnee auf dem Eis stellenweise runter ?

Anbohr

Mitglied
Guten Abend,

mein Nachbar hat nen um die 15m³ großen Teich mit ner Tiefe von 1,60-1,80m. Er hat zur Belüftung ein Bündel Schilf drinnen, sonst ist die Eisdecke geschlossen und sicher 10-15cm stark.

Habe ihm nun geraten, an ner kleinen Stelle mit dem Besen den Schnee etwas zur Seite zu kehren, damit Licht einfällt.

Ich hoffe das war so in Ordnung, Eisdecke ist nun schon fast 3 Wochen geschlossen, sollte er mit heißem Wasser ein Loch freimachen ?

Die ganzen Jahre ging es mit dem Schilf, da hatte er nur Goldfische und 1 Koi. Jetzt sind es paar Goldfische und 5 Koi mit 20-25cm.

Vielen Dank

Mein Tipp in diesem Fall wäre: Gar nichts machen!

Er wird mit Sicherheit nicht filtern, geschweige denn belüften.
Der Besatz bei der Tiefe und dem Wasservolumen würde ich als unkritisch bezeichnen!
Durch die Dunkelheit haben die Fische wenigstens ihre Ruhe und die sollte man in keinem Fall durch Kehren, Hacken oder Ähnlichem stören!

Entweder es geht so gut und wenn nicht, bringt das Licht jetzt auch nichts mehr!

Gib ihm den Tipp im nächsten Sommer mal über eine, einem "Koiteich" entsprechende Filterung und Abdeckung für den nächsten Winter nachzudenken!
Die Fische werden schließlich auch noch wachsen!

Ich hätte sonst mit nem Heißluftfon nen Loch in den Teich gemacht, und
in die offene Stelle nen Eisfreihalter aus Styropor installiert.

Er hat nun eine Fläche von 1 x 1m vom Schnee befreit, war das so in Ordnung ? Mein Nachbar macht sich nun Gedanken, das an dieser Stelle die Koi nun hochkommen und am Eis kleben bleiben bzw. einfrieren.

Vielen Dank schon mal

Hallo,
Gedanken hätte er sich eher machen sollen und nein, sie werden nicht hoch zum Loch kommen und fest frieren ( wo hast du denn den Blödsinn gehört?)!
Ciao, Mario.

Gesunde Koi ruhen bei diesen Temperaturen am Boden oder unter möglichen Verstecken! Ich unterstelle mal eine Wassertemperatur von <3 Grad! Da sollten die nicht hochkommen und recht nicht festfrieren!
Falls doch, stimmt ganz gewaltig etwas nicht!

So ein Eisfreihalter einmalig eingebaut schadet nie, nur sollte Dein Nachbar jegliche Aktivität im und am Teich künftig im Sinne der Fische unterlassen!
Stress können die gerade am allerwenigsten ab!

Mario1 schrieb:
Hallo,
Gedanken hätte er sich eher machen sollen und nein, sie werden nicht hoch zum Loch kommen und fest frieren ( wo hast du denn den Blödsinn gehört?)!
Ciao, Mario.

Waren halt die Worte des Nachbars der 3 Häuser weiter wohnt, wollte ihm halt keinen falschen Tipp geben, daher der Thread hier.

Die beste Möglichkeit wäre jetzt, einfach alles so zu belassen, 1 x 1m ist vom Schnee befreit und Schilfbündel liegt drinnen.

Er ist die Woche über auf Montage und nur am We zu Hause, daher kann er auch keine Luftpumpe unkontrolliert laufen lassen.

Danke für Hilfe :wink:

Hallo,
das Schilfbüdel ist genauso Quatsch, da im Innern des Halms, zwischen den einzelnen Internodien auf Höhe der Knoten, Absperrungen sind (sonst würde ja der Halm voll Wasser laufen!). Mit einem Schilfbündel kann nicht Belüftet werden, es kann unter Wasser höchstens faulen und noch Sauerstoff verbrauchen.
Ciao, Mario.

Hallo :D

Anbohr schrieb:
Mario1 schrieb:
Er ist die Woche über auf Montage und nur am We zu Hause, daher kann er auch keine Luftpumpe unkontrolliert laufen lassen.
Danke für Hilfe :wink:

:?: Was spricht dagegen,wenn die Luftpumpe unbeaufsichtigt bzw unkontrolliert läuft,wenn er sowieso die ganze Woche nicht zu Hause ist?Entweder sie läuft oder sie läuft nicht,da kann eigentlich nichts passieren!Du könntest ja aber auch dann und wann nach dem Rechten schauen,ob alles in Ordnung ist,wenn es ihm nichts ausmacht!Ist ja dein Nachbar :wink:

Gruß Ralph :)

hallo christian,

ein wenig licht schadet nie gerade im winter. den schnee runter zu kehren würde zu viel "krach" machen.

ich würde es mit heißem wasser versuchen. so bekommt man den schnee am schnellsten und am ruhigsten vom eis.

das mit dem schilffbündel habe ich überhaupt noch nicht gehört und kann mir auch nicht vorstellen, das dass funktionieren soll. gerade wenn der besatz etwas höher ist.

die belüfterpumpe soll und muss rund um die uhr laufen, egal ob man nun zuhause ist oder nicht. wichtig ist, das die pumpe über den wasserniveu steht, damit sie, falls doch mal etwas sein sollte, nicht voll läuft.

mfg andi

Also ich fege den Schnee nur teilweise ab, den rest erledigt heisses Wasser. Für mich die schnellste Methode. Für die Flora im Teich ist es meiner Meinung nach nicht gut ganz ohne Licht.

Hallo,
sogen. "Schneefenster" sollen für mehr Lichtdurchlässigkeit sorgen, um Algen die Photosynthese zu ermöglichen. Aber wie schon erwähnt, eine Sauerstoffpumpe, richtig plaziert, leistet besserer Dienste.
Ciao, Mario.

Wie übertrieben hier dargestellt wird, das man am Teich fast nur noch flüstern darf.

Lasst mal die Kirche im Dorf!

Beruhen eure Ängste auf irgendwelchen Tatsachen ?

Ihr dürftet ja dann eigentlich nie einen Fisch kaufen oder versuchen, minutenlang einen zu keschern. Da wird er höheren Stress ausgesetzt :)

Ich habe schon bei ettlichen Teichen gesehen, das es die Fische null interessiert hat. Da konnte man mit Kreissägen arbeiten, auf dem Eis gehen und stellt euch vor, die Koi kamen dann sogar, wenn man Sinkfutter gegeben hat :shock:

Oben