Pumpenbetrieb bei Stromausfall

oberi

Mitglied
Hallo, ich überlege, wie eine eine Pumpe auch bei Stromausfall (für eine gewissen Zeit) weiterlaufen könnte.
Ich habe überlegt ein Balkonkraftwerk mit Speicher und Notstrom-Funktion anzuschaffen.
Eine Teichpumpe soll auch bei Stromausfall weiterlaufen und vom Speicher aus versorgt werden. Dazu dürfte der Speicher im normalen Betrieb nur bis zu einem gewissen Grad entladen werden dürfen und praktisch nur für den Stromausfall reservierbar sein. Denn es bringt ja nichts, dass der Speicher nachts "vom Haus" leergezogen wird, wenn keine Sonne scheint.
Bei Stromausfall soll der reservierte Strom nur die Teichpumpe entnommen werden dürfen.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Produkte dies können?

Danke im Voraus.

Die Belüfterpumpe wäre meiner Meinung nach bei einem Stromausfall viel wichtiger. Und dafür gibt es Sicherheitssysteme mit Umwandler und einer angeschlossen Batterie.
Da bin ich aber nicht der Experte für. In den MK-Blogs sieht man das immer wieder mal.

Die Belüfterpumpe wäre meiner Meinung nach bei einem Stromausfall viel wichtiger. Und dafür gibt es Sicherheitssysteme mit Umwandler und einer angeschlossen Batterie.
Da bin ich aber nicht der Experte für. In den MK-Blogs sieht man das immer wieder mal.
Hallo, ich habe keine Belüfterpumpe in Betrieb. Ich hatte auch schon überlegt, eine Luftpumpe nur bei Stromausfall zuzuschalten, aber das geben die Speicher an den Balkonkraftwerken nicht her. Da stand ich bereits mit verschiedenen Herstellern in Kontakt.

Hallo, ich habe keine Belüfterpumpe in Betrieb. Ich hatte auch schon überlegt, eine Luftpumpe nur bei Stromausfall zuzuschalten, aber das geben die Speicher an den Balkonkraftwerken nicht her. Da stand ich bereits mit verschiedenen Herstellern in Kontakt.

Dann musst du ja einen ziemlich großen Teich haben und das im Verhältnis gesehen mit wenigen Fischen, daß du auf eine Belüftung verzichten kannst.

Schau Dir mal diese Geräte an: Jackery Ultra 2000 oder Zendure 2400 Pro.

Je nach Verbraucher und gewünschter Dauer kannst Du die Geräte mit Zusatzakkus aufrüsten.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Facebook.

Dann musst du ja einen ziemlich großen Teich haben und das im Verhältnis gesehen mit wenigen Fischen, daß du auf eine Belüftung verzichten kannst.
Im Hochsommer stelle ich eine Belüfterpumpe an. Das ging letztes Jahr problemlos.
Aber im Grunde es ja erstmal egal, was bei Stromausfall vom "Speicher" versorgt wird. Es geht mir erst einmal über die grundsätzliche Möglichkeit.
Der Teich hat etwa 30.000 Liter und es sind 15 Kois (max. 40 cm) drin. Da hab ich noch Potenzial :-)

Oben