Pilotfisch

Hallo Leute,
jeder redet vom Pilotfisch einsetzten aus dem Teich, in die IH...
Aber was genau ist ein Pilotfisch und wie erkenne ich den? :oops:
Und welche Aufgabe hat er? :oops:

Danke für eure Antworten :wink:

der mit der K schrieb:
Hallo Leute,
jeder redet vom Pilotfisch einsetzten aus dem Teich, in die IH...
Aber was genau ist ein Pilotfisch und wie erkenne ich den? :oops:
Und welche Aufgabe hat er? :oops:

Danke für eure Antworten :wink:

Pilotfisch kommt eigentlich aus dem Teich, in die Quarantäne wenn du neue Koi gekauft hast, da kannst dann sehen ob sich die beiden Bakterienstämme (aus dem Teich und von den neuen Koi) "vertragen"!
Damit können maximal deine neuen Koi und dein Pilotfisch hopps gehen, falls was nicht passt, aber der Rest von deinen Teich ist sicher.

Oder man nimmt auch einen Pilotfisch, um z.B. bei der IH die Bilogie ein zu fahren.

Pilotfisch würde ich immer den Koi nehmen, den du nicht magst, also eine "Grotte", da ja wie oben geschrieben der Fisch einer größeren Gefahr ausgesetzt wird.

na na na na , das mit den grotten als pilotfisch würde ich so nicht unterschreiben .

grotten sind meistens euros und damit etwas stabiler und robuster als japaner . das, was eine grotte wegsteckt kann japaner killen . meiner meinung nach sollte pilotfisch ein japaner sein . ein weniger schöner oder schlecht wachsender koi , der einem nicht so sehr am herzen liegt .

Hallo Markus,
die sind ganz leicht zu erkennen; sie haben einen Helm (Pilotenhelm) auf :wink: !

ansonsten hat Manuel alles gesagt.
Ciao, Mario.

KoiTante schrieb:
na na na na , das mit den grotten als pilotfisch würde ich so nicht unterschreiben .

grotten sind meistens euros und damit etwas stabiler und robuster als japaner . das, was eine grotte wegsteckt kann japaner killen . meiner meinung nach sollte pilotfisch ein japaner sein . ein weniger schöner oder schlecht wachsender koi , der einem nicht so sehr am herzen liegt .

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Soll ich dir mal meine Japanische Grotte zeigen? Meine Euros sind die schönen im Teich! 8)

Oben