Passendes Mikroskop?

Brenner

Mitglied
Danke für den Mikroskopthread ;-)

Nun suche ich auch etwas passendes, wenn möglich mit USB-Anschluss zwecks Bilder zur Beratung/Hilfe online zu stellen.

Wenn ich richtig gelesen habe sollte es 400x optische Vergrösserung haben?

Könnt ihr was Aktuelles oder Gebrauchtes empfehlen?

Morgen,
ich habe eine "Billigmikroskop" von Lidl, Bresser Biolux mit USB Okular.
Um zu sehen was auf dem Fisch ist reicht es so weit.

Das Gerät stösst aus meiner Sicht bei der Beobachtung von Einzellern so langsam an seine Grenzen. Hauptsächlich weil es keinen Feintrieb gibt.
Bei 1000facher Vergrösserung ist es schwierig die "richtige" Ebene zu finden.

Hier ein paar Beispielbildchen, die ich gemacht habe:

Anhänge

• Sample_59.JPEG
    Sample_59.JPEG
    64 KB · Aufrufe: 225
  • Sample_57.JPEG
    Sample_57.JPEG
    51,1 KB · Aufrufe: 224
  • Sample_62.JPEG
    Sample_62.JPEG
    34,6 KB · Aufrufe: 224
  • Sample_47.JPEG
    Sample_47.JPEG
    34,6 KB · Aufrufe: 224
Brenner schrieb:
Würde mich schon fast für das "Bresser LCD" entscheiden wollen (nein ich gehe nicht in die SOnne damit ;-) ) wegen der höhere nativen Pixel-Auflösung.

http://www.reichelt.de/Inspektions-Kame ... ROVID=2402

Allerdings verwirren mich die Preise von 99-189€ ohne einen Unterschied zu erkennen.

das gerät macht einen guten eindruck....schade das es aber nur 1 monitor hat....und man nicht wählen kann..... oder kann man den monitor weg klappen???

sonst ist es bestimmt nur für innenräume geeignet....

wo hast du das für 99 euro gefunden?

Ich habe selbst mit einen Bresser angefangen, und war anfangs davon begeistert. Nach einem Mikroskopierkurs war mir aber schnell klar, warum es sich hier um ein Schülermikroskop handelt. Wobei ich die Biolux AL Version und ein Kollege der auch hier im Foom unterwegs ist die Versieon mit dem LCD.
Wir beide waren die einzigen, die Costia nicht erkennen konnten. Die Kollegen hatten teils viel viel ältere Mikroskope, und hier war es kein Problem diesee zu erkennen.
Ich habe mir daraufhin ein Steindorff aus der Bucht für 150 Euro und über 30 Jahren gesteigert. Es war von der Optik um Welten dem Bresser überlegen.

Hier sollte dann aber schon etwas Hintergrundwissen vorhanden sein, nicht jedes alte ist gut.
Ein altes Zeiss liegt um die 300 Euro, ein Steindorff um die 150 Euro. Hier handelt es sich aber dann oft um nicht mehr so gute Teile. Würde bei Ebay nicht von Privat kaufen.
Z.B: hier gibt es immer wieder gute und gepflegte Exemplare.
Einfach eine Suchanfrage stellen, mit dem Verwendungszweck versehen.

http://www.mikroskopie-forum.de/

Habe das Bresser LCD nun für einen Bruchteil des Neupreises erstanden und kann es somit ohne Verlust weiter verkaufen falls es nicht meinen Ansprüchen genügt.

Mal schauen (oder auch nicht) wegen den Costia. Das Gute ist das ich dann zumindestens schon Mal was zum testen habe. In Bio Leistungskurs hab ich zwar selten unter 14 Punkte gehabt, aber das ist auch schon lange her....

Oben