Offene Wunden

Ghost-Koi22

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem "Mischteich".

Meine Fische(Goldfische und Koi) haben offene Wunden am Körper, an den verschiedensten Stellen, manche sind nicht Tief und heilen wieder zu andere sind sehr tief und haben meist den Tod zu folge.

Ich war schon mit einem betroffenen Fisch in einem fachkundigen Koigeschäft und diverse Zoogeschäfte, aber deren Rtaschläge haben bis jetzt nicht geholfen, darum suche ich hier nach Rat und hoffe auf hilfe.

Ich habe zur Zeit einen Patienten der eine riesige Wunde am Kopf hat, bzw ist die Wunde so groß und tief, dass er quasi kein Fleisch mehr an der Stirn hat. Die Tiere tun mir so Leid, ich möchte ihnen einfach nur helfen können.

Liebe Grüße

Ghost-Koi22

hallo und willkommen im forum.

mach soviele klare bilder wie möglich und stell sie hier rein. so kann man vielleicht helfen.

außerdem bilder von der anlage und alle technischen daten posten

Hallo Antwortenden,
wirklich schade für die Tiere.
Erster Beitrag und sofort Hilfe-Hilfe, es melden sich auch prombt einige um zu helfen und der Hilfesuchende muckert sich nicht im geringsten.
Toller Einstand - die Tiere sind bestimmt schon qualvoll verreckt.
Gruß Dirk

Hallo.

Erstmal kurz zu den "netten" Worten. Da ich keinen eigenen PC habe, muss ich das bei Verwandten oder Freunden machen, die ich leider nicht jeden Tag besuchen kann, weil ich auch arbeite und zuhause auch arbeit habe. Nur mal so dafür, dass ich direkt als herzloses Monster betitelt werde, weil ich 2 Tage nichts schreibe...

Meinen Fischen geht es gut und es leben noch alle, sogar das arme Tier, welches ich oben beschrieben habe. Ich habe einige Koizüchter aus der gegen um Rat gefragt und Freitag, Samstag und Sonntag habe ich welche da, die sich meine Anlage ansehen, Werte prüfen und sich die Tiere ansehen.

Ich danke euch für euren schnellen und guten Antworten, die konnten mir schon sehr weiter helfen.

Dauert ca 1 Woche und kostet um die 50€. Musst mal nach Tauros Diagnostic googeln.
Dann weißt du genau welches Antibiotikum wirkt.

Aber viel wichtiger ist erstmal deine Wasserwerte zu analysieren. Wie sieht dein Teich aus und deine Technik? Am besten mit Fotos. Wenn immer wieder Wunden auftreten ist das nicht normal, auch wenn diese wieder verheilen. Ich würde auch alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel von 20% vornehmen.

Musst mal in deiner Umgebung nach Tierkliniken googeln. Und dann auf deren Homepage ob sie Antibiogramme machen. Man wird sich wundern wie viele es gibt die sowas machen!
Habe ein Labor in der Nähe bei mir sodass ich die Probe gleich selbst hinbrachte! Da war der Abstrich 30min. alt und er wurde schon auf Nährboden gesetzt. 1 Tag werden sie angesetzt und den 2. Tag wird auf die Resistenz getestet. Dann hat man schon ein Ergebnis.

Preis 11€ für das Antibiogramm und ich glaub 29€ für die Bakterielle Bestimmung

Oben