Oase Screenmatic 12 "umbaubar"???

mauu1965

Mitglied
Hallo,

nach den ganzen Postings zu Oase Filtern trau ich mich kaum noch, etwas dazu zu fragen.

Vorab: als wir unseren Teich letztes Jahr auf 11.000 l erweiterten (damals hatten wir nur 3 kleine Koi), war mir noch nicht bewusst, wie sehr Koi-verrückt ich werden würde.
Damals hatte ich mich erst nachdem der Teich fertig war intensiv mit der nötigen Technik befasst.... leider zu spät wie ich jetzt weiss!!!

In unserem Teich schwimmen 13 Koi zwischen 15-40 cm.
Für wirklich klares Wasser sorgen ein Oase Biotec screenmatic 12, ein Bitron 36 und eine Auamax Eco 12000. Ich weiss, dass ich für das Geld bestimmt ein besseres System bekommen hätte!!!! Wie gesagt, es war kein Koi-Teich geplant und Oase schien mir für für einen normalen Teich gut geeignet.

Die Wasserwerte nach den ersten Monaten mit Anlauschwierigkeiten
jetzt alle ideal (PH 7,4, No2 0-0,05, kein Amm, Nitrat max. 20, O2 9-10).

Allerdings muss ich die Filterschwämme alle Woche reinigen, bzw. täglich spülen, und den Auffangbehälter vom Screenmatic fast täglich leeren.

Der Auffangbehälter ist kein Problem, aber die Schwämme!!!

Hat jemand eine Idee, ob ich die Schwämme mit einem anderen Filtermaterial (Helix o.Ä. ) austauscher könnte/sollte???

Dankeschön schon mal für Eure Ideen und Hilfe!!!

Viele Grüße
Delia

Moin Moin,
wenn Du gern mit dem vorhandenen Filter weiter machen möchtest, dann würde ich nicht daran "herumbasteln" sondern z.B. für eine bessere Vorfilterung sorgen.
Man könnte z.B. ein Spaltsieb vorschalten. Das müßte schon eine gewisse Verbesserung bringen.
Gruß
Schroedi

Hi Schroedi,

wie stellst du dir das vor, die Screenmaticfilter stehen meistens neben dem Teich da es Druckfilter sind. Also der Auslauf höher wie der Teich selbst sind, das wiederum bedeutet ja das ich schon eine gewisse Höhe beim Einlauf habe, wenn ich dann noch einen Siebfilter oder ähnliches vorschalten möchte muss der ja auch wiedrum höher wie der Filter selbst sein, oder sehe ich das falsch. Wenn es dazu eine gute Lösung gäbe, wäre es wirklich eine Überlegung wert noch einen Vorfilter vor den Oase zu bauen.

Gruß
Waldi

Ein Spaltsieb vor den Oasefilter ist kein Problem: Deckel weg, Sieb raus und das Wasser aus dem Spaltsieb reinplätschern lassen - hab ich schon gesehen, das funzt. Die optimale Lösung ist dies aber auch nicht, der Wasserdurchsatz ist bei den paar Schwämmen im Biotec zu hoch.

Gruß Micha

Hallo,
seit wann ist der Screenmatic ein Druckfilter? Das ist ein gepumptes System - OK. Aber was sprich - bis auf die möglicherweise nicht so tolle Optik - dagegen, das Spaltsieb auf den - bzw. höher als den Oase-Filter zu stellen?
Gruß
Schroedi

Hallo Micha,
das leuchtet mir ein, aber wie ich schon geschrieben habe, muss ich das Spaltsieb um einiges höher anbringen wie der Oase-Filter selbst, dieses bedeutet auch wiederum das Pumpe auch mehr verlust halt. Ich muss bei meinem Teich schon ca. 1,80m überwinden. Ich habe meinen Oase-Fliter allerdings erst knapp eine Woche in Betrieb und somit auch noch keine genaue Ergebnisse (Screenmatic 18, Teich ca. 10 m³). Auch wenn viele hier die oase-Filter belächeln, so habe ich mir trotzdem einen besorgt, da ich einge kennen gelernt habe die gute Ergebnisse erziehlt haben mit den Filtern und deren Teicher noch wesentlich größer wie der meine war. Man kann auch gut Auto fahren wenn man keinen Mercdes besitzt!

Gruß

Waldi schrieb:
nein, mein Teich hat eine Tiefe von ca. 1,40m-1,50m, bis zum Einlauf sind es auch gut wieder 0,60m

Die Höhe, die die Pumpe zu überwinden hat wird aber es ab Wasseroberfläche gerechnet. Und dann bist Du doch voll im grünen Bereich, selbst wenn Du noch ein Spaltsieb betreiben würdest.

stimmt, wenn ich mir es recht überlege, steht das Wasser durch den Eigendruck im Sclauch ja schon bis Teichoberfläsche und somit muss die Pumpe nur noch bis zum Filtereinlauf drücken :) Manchmal sollte man einfach mal überlegen :) Dank dir für den Tip! Dann hätte ich eigemtlich nur noch das Problem die Kiste zu verstecken in der Höhe. Warte jetzt zuerst abe rmal ab wie der Filter sich so bewährt, vielleicht erziehlt er ja die Ergebnisse die ich mir wünsche.

Gruß
Waldi

Vielen Dank für Eure Hilfeversuche!!!

Aber ich glaub nicht, dass ich das mit dem Spaltfilter hinbekomme. Das
Screenmaticsieb funktioniert ganz gut, wenn ich sehe, was ich da täglich aus dem Auffang sieb hole. Spaltfilter wäre wie Ihr meint bestimmt viel effektiever und dann hättens die Schwämme auch leichter!!

Das mit dem Ersetzen der Schwämme durch anderes Filtermedium geht bei diesem Filter anscheinend nicht.

Mein Händler empfahl mir einen Eiweißabschäumer mit einer 2. Pumpe zu betreiben. Damit würde ich auch viele Kleinpartikel rausbekommen.

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Ansonsten muss ich dieses Jahr noch so mit mehr Arbeit verbringen, bevor hoffentlich nächstes Jahr die Vergrösserung mit komplett neuem System ansteht.

Viele Grüße
Delia

Hallo Delia,

vielleicht solltest Du als erste Maßnahme mal Deinen HÄNDLER wecheln. Der scheint entweder wenig Ahnung zu haben, oder Dir möglich viel verkaufen zu wollen.

Mit dem Abschäumer erziehlst Du keine bessere Vorfilterung -und hier liegt ja das eigentliche Problem- sondern Du ziehst damit im Wesentlichen Eiweißverbindungen sowie Verfärbungen aus dem Wasser. Wenn Du den Abschäumer wieder ohne Vorfilterung betreibst, verdoppelt sich der Reinigungsaufwand im Vergelich zum Status Quo nochmals.

Es gibt viele Biotec-Besitzer, die diesen einfach nur noch als Vorfilter für Ihr Helix nutzen. Das klappt dann wohl ganz gut.

Rainer

hallo Rainer,

das hört sich für mich als "Koiteich und dessen Technikneuling" sehr logisch an, was Du über den Abschäumer schreibst.
Was meinen Händler betrifft, war er bisher immer der Einzige, der mir mit Rat und Tat wirklich beistand, wenns mal nötig war (habe auch einen 2. sehr grossen Händler, der meist nie anwesend war, wenn ich ihn gebraucht hätte....).

Es steht auch in vielen Beschreibungen für Abschäumer, dass diese Kleinstpartikel ausfiltern....

Das mit dem Biotec als Vorfilter für Helix hört sich allerdings interessant an. Werde mich dafür mal erkundigen, WAS für ein Behältnis ich WIE an den Biotec anschliessen kann.

Dankeschön und ein schönes sonniges WE noch
Delia

Oben